"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3651045 12943 Thread rating
Posts

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 56
Hallo,
welche Auflösung liefert UPC nativ?
Da ich die neue Horizon Box habe kann ich unter den HDMI
Einstellungen die Auflösung angeben.
720i, 720p, 1080i, 1080p

Möchte nicht das die Box etwas skaliert den das soll mein TV machen der kann
das besser. daher Frage ich.
Ich finde nirgends mit welcher Auflösung UPC sendet.
Danke,
LG

Kuhlimuh

Big d00d
Registered: May 2016
Location: Wien
Posts: 183
bin jetzt kein spezialist aber afaik ist das von sender zu sender unterschiedlich. ServusTV hat zB in 1080i übertragen aber ORF in 720p.

lg

k7ujY6uK6b

Little Overclocker
Registered: Apr 2018
Location:
Posts: 99
Genau so ist es.

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 56
Hallo,
Danke euch beiden!

Das heißt es wäre besser ich stelle die Box fix auf 720p ein
und der TV skaliert auf seine beste Auflösung.

Servus TV schaue ich schon aber eher selten. Vermutlich sind dann die meisten
Sender 720P und nicht FullHD.

Würdet ihr das genau so machen?
Danke,
LG

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von bewusst
Hallo,
Danke euch beiden!

Das heißt es wäre besser ich stelle die Box fix auf 720p ein
und der TV skaliert auf seine beste Auflösung.

Servus TV schaue ich schon aber eher selten. Vermutlich sind dann die meisten
Sender 720P und nicht FullHD.

Würdet ihr das genau so machen?
Danke,
LG
Die österreichischen und deutschen Öffentlich-Rechtlichen sind in 720p. Die Mehrzahl der deutschen Privaten sind aber, wie ServusTV, 1080i.
Wenn die Box nur eine fixe Ausgabe unterstützt, würde ich am ehesten auf 1080p schalten - dann wird 720p hochskaliert, und 1080i deinterlaced. Der Fernseher müsste dann nichts mehr tun.
Bei 720p würden zwar die ÖR direkt ausgegeben werden, der Fernseher müsste sie aber ohnehin hochskalieren. Und die Privaten würden von 1080i auf 720p deinterlaced und runterskaliert werden, und dann vom Fernseher wieder hochskaliert. Das ist schon ein gscheiter Schas.

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 56
Hallo ccr,
aus deiner Sicht wäre also 1080i besser an der Box-

Wusste auch nicht, dass alle privaten 1080i verwenden.
Am besten teste ich mal mit Freunden um zu testen ob es sichtbar ist
oder nicht.
Danke für deinen Input.

LG

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5800
Zitat von bewusst
Hallo ccr,
aus deiner Sicht wäre also 1080i besser an der Box-

Wusste auch nicht, dass alle privaten 1080i verwenden.
Am besten teste ich mal mit Freunden um zu testen ob es sichtbar ist
oder nicht.
Danke für deinen Input.

LG
Wenn, dann 1080p. Sonst müsste das 720p Bild der Öffentlich-Rechtlichen hochskaliert und interlaced werden. Und der Fernseher würde es dann wieder deinterlacen. Da kommt nichts gscheites dabei raus.

Wenn Du nicht gerade den super-super-Highend TV oder Receiver hast, wird der UPC Receiver nicht so viel schlechter als der TV skalieren. Daher würde ich gleich die für den TV optimale Eingangsqualität wählen - und das ist 1080p. Dann muß wenigstens nur ein Gerät das Bild anpassen, und es gibt keine Doppel-Verschlimmerungen.

-kanonenfutter-

Here to stay
Registered: Jan 2003
Location: Wien/Österreich
Posts: 1075
Hi@all :)

Vergleiche das Horizon Menu in 720p, 1080i bzw 1080p und nimm die Auflösung die am besten ausschaut.
Ich bin bei 720p geblieben ;) , mein Onkyo erledigt den Rest.

mfg

bewusst

Little Overclocker
Registered: Dec 2011
Location: Wien
Posts: 56
Hallo!
@ccr:
1080p meinte ich und habe mich verschrieben mit dem "i".
Danke für den Hinweis

@-kanonenfutter:
morgen werde ich mal testen.

Ich schleife das Bild von der BOX durch den Denon per HDMI in den TV.
Das Skalieren macht der TV bei mir am besten da einen Top Prozessor dafür
hat.
Panasonic DXW804 ist mein TV.

Danke,
LG

HD_DVBS2

Little Overclocker
Registered: Apr 2008
Location: Vienna
Posts: 62
Ergänzend möchte ich noch darauf hinweisen das die Overscan Funktion in den TV Bildeinstellungen immer ausgeschalten sein muss. Bei SD Programmen werden damit die Skalierung Artefakte signifikant reduziert.
Bearbeitet von HD_DVBS2 am 17.12.2016, 23:55

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
Beim speed XL & entertain L ist ja HD extra Plus (pro7 HD) dabei.
Ist es immer noch so das ich diese Paket pro Ci Modul extra buchen muss?

walter52

Bloody Newbie
Registered: Apr 2016
Location: 1120 Wien
Posts: 45
Ja :)

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
Bäääh so ein Topfen

milfor

Big d00d
Registered: Feb 2011
Location: Wien
Posts: 220
Achtung: Ein Bekannter hat "entertain L", kann aber Pro7 HD usw. trotzdem nicht
empfangen. Das Anrufen bei der Hotline deswegen hat er nach 30 Minuten in der
Warteschleife aufgegeben.

Slavi

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 546
Werd wohl meine Deutsche HD+ Karte wieder verlängern
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz