"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Welche Lösung zum Filme streamen von NAS

Alex999 26.11.2015 - 22:03 1681 8
Posts

Alex999

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: steyr
Posts: 521
Grüß euch,

habe mir vor kurzen mein erstes NAS (Synology 215J) zugelegt.
Meine Überlegung war, ein zentraler Speicher für Filme, Music, Bilder und andere Dateien, das funktioniert auch sehr gut bis auf die Filme.
Meine Freundin hat einen Amazon Fire TV Stick auf dem ich Plex laufen habe (ist auch am NAS installiert), jetzt ist aber für die meisten h264 Filme der Stick zum Transcodieren zu schwach.

Mit welcher Lösung wäre ich am glücklichsten wenn ich von NAS einen Film über WLan (Wlan Router Netgear R7000) auf meine TV Streamen möchte, würde das mit der Amazon Fire TV Box funktionieren?

Hatte bis vor kurzen auch einen „Server“ laufen, installiert war Windows 7 und XBMC zum abspielen der Filme, leider reichte die Leistung vom Asus E35M1-M-Pro (ATI APU) teilweise auch nicht mehr.

Braucht man zum trancodieren echt so viel Leistung?

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Was für eine TV hast du denn? Ich streame vom Synology direkt mit zwei Samsung TVs, funktioniert wunderbar über die Samsung "App".

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Pfeif auf transkodieren, nimm einen Raspberry Pi mit OpenELEC. Datenbank kannst du auf dem NAS betreiben (MariaDB).

Alex999

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: steyr
Posts: 521
hab noch einen älteren Plasma TV ohne SmartTV.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
h.264 sollt der stick alle schaffen, da hats dann eher was mit langsamen Netzwerk oder falscher einstellung.
Zumindest mit kodi kann ich alles über Netzwerk abspielen.

MuP

OC Addicted
Registered: Aug 2004
Location: Wien
Posts: 968
Aktiviere in der plex server oberfläche direct stream und direct play und stell bei der qualität der medien alles auf original. Ebenso am plex client alles so wie bei der oberfläche. Dann wird nur noch transkodiert, wenn der client die datei nicht wiedergeben kann.

Edit: wenns dann nivht geht, dann liegts am wlan. Teste halt ein paar filme wegen dts usw. Untertitel musst du deaktivieren, da diese immer transcoded werden.
Bearbeitet von MuP am 26.11.2015, 22:26

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5798
Plex hat bei mir am Stick auch nur selten meine Filme vom NAS abspielen können.
Kodi hat aber einwandfrei funktioniert. Bevor Du also Geld für ein neues Gerät ausgibst, probier mal Kodi aus.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat von ccr
Plex hat bei mir am Stick auch nur selten meine Filme vom NAS abspielen können.
Kodi hat aber einwandfrei funktioniert. Bevor Du also Geld für ein neues Gerät ausgibst, probier mal Kodi aus.

this, die plex app ist für die tonne, kodi sideloaden+plexbmc rep

nexus_VI

Overnumerousness!
Avatar
Registered: Aug 2006
Location: südstadt
Posts: 3661
Hab überlesen, das der FireTV Stick schon vorhanden ist. Würde auch auf dem Kodi installieren, die DB vielleicht dennoch aufs NAS geben damit andere Geräte gleich zugreifen können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz