"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wiedergabe von 4K-Inhalten via Plex stockt auf Samsung Smart Tv

tintifax 26.02.2017 - 19:32 7501 26
Posts

Captain Kirk

Fanboy von sich selbst
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: NCC-1701
Posts: 6944
erste google hit sagt:

Does Plex Media Player have support for 4K?
Yes! Plex Media Player automatically detects the resolution of your screen and draws the interface accordingly. The app also supports playback of 4K video files using the H.264 (AVC) codec in most containers, so long as your computer is powerful enough to decode it.

hab leider atm keine zeit weiter zu recherchieren.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Ich hab das mal auf meinem Plex getestet. Habe zwar kein 4k Monitor oder TV, aber das sollte ja keine Rolle spielen.

Habe 2 4k Trailer heruntergeladen (1x mp4 und 1x mkv als Container, beide h264 als codec).

tldr: Es gab bei mir absolut keine Probleme. Habe es im Browser angeschaut und netzwerktechnisch bin ich über Kabel mit meinem NAS verbunden, also Bandbreite war genügend vorhanden. Als CPU kommt ein Intel Atom C2750, 8x 2.40GHz zum Einsatz.


Screens mit ausführlichen Infos (Achtung, Bilder haben eine 4k Auflösung):

1) mp4 direct stream

click to enlarge


2) mkv direct stream

click to enlarge


3) mp4 transcode zu 1080p 10 Mbps

click to enlarge

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
teufel nochmal, warum geht das dann bei mir nicht :(.

Wiedergabe geht ca 4 Sekunden problemlos, dann steht alles für ne Sekunde oder ne halbe, dann wieder 4 Sekunden usw.

Angebunden alles via Gbit Lan :(

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Zitat von tintifax
teufel nochmal, warum geht das dann bei mir nicht :(.

Wiedergabe geht ca 4 Sekunden problemlos, dann steht alles für ne Sekunde oder ne halbe, dann wieder 4 Sekunden usw.

Angebunden alles via Gbit Lan :(

Ich hatte mal ein seltsames Problem bei meiner HDX1000 (ähnlich wie Popcorn Hour). Da konnte ich bei "kritischen" Files (höhere Bitrate oder so) nur problemlos streamen, wenn die Geräte (Server/HDX) direkt über meinen Router angebunden waren. Frag mich nicht warum. Auf einem GBit Switch hats Ruckler/stocker gegeben aber direkt auf dem Router mit GBit war das nicht vorhanden. Lief bei aber über ein normales Netzwerkshare ohne herumcodieren.

Nur mal als weitere Lösungsoption, hth.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Weil ich es nirgends gelesen habe: Hast du probiert, den 4k Film im Browser zu schauen auf einem vernünftigen Rechner? Oder nur auf dem TV + Fire TV?

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
naja ich hab keinen Rechner mit 4k Ausgabe, is das wurst?

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Ja, spielt keine Rolle :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
der alte firetv kann h265 definitv nicht, ich hab nämlich die selben probleme wenn ich vom homeserver NFS-share was in kodi anschauen will (auch 1080p/h265).
aber 2016 muss es fast der neue firetv sein.
tritt es bei 1080p/h265 files auch auf ?

edit: seh ich das richtig dass du noch gar nicht gecheckt hast welches codec deine filme haben? weil wenns bei allen filmen h265 is halt ichs durchaus für möglich dass das plex einfach noch nicht kann. Denne hat ja auch nur mit h264 getestet

edit: ok plex kanns, bleibt noch der fernseher ders eventuell nicht kann
Bearbeitet von davebastard am 10.03.2017, 18:32

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Ja Plex kann h265. Habe es eben selbst getestet mit 2 Testvideos.

Da Browser aber leider kein h265 wiedergeben können, wirds in h264 transcodiert und mein Server packt es nicht, weshalb es auch ein Stottern gibt. Die CPU-Auslastung ist aber konstant bei 100%, das müsste bei tintifax dann ebenso sein, falls sein Server transcodieren muss.

Du könntest auch mal versuchen h264 Testvideos wiederzugeben.
Hier kannste Testvideos runterladen, falls du es testen möchtest: http://www.4ktv.de/testvideos/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
voll dann hättest das problem zumindest eingeschränkt wenns damit geht.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
danke das werd ich heute machen :)

petestoeb

Bloody Newbie
Registered: Jul 2013
Location: Wien
Posts: 29
Zitat von tintifax
Ich hab mir vor kurzem nen 55 Zoll Samsung ( 6er Reihe afair ) gekauft.

Nun, der kann ja UHD, was via Amazon Prime oder Netflix auch funktioniert.

Wenn ich jetzt aber via Plex einen 4k Film mit der Samsung eigenen App ansehen will, stockt die Wiedergabe alle x Sekunden.



Kennt jemand das Problem?

Also ich hab auch seit kurzem einen solchen Fernseher und 4k vom NAS läuft fast ohne Probleme. Das liegt aber weder am Fernseher oder am NAS (billiges D-link), sondern daran, dass der Samsung TV nur einen 100 Mbit Anschluss hat. Und sehr detailreiche 4 k h 265 Bilder stocken dann weil der Netzwerkanschluss zu langsam ist. Getestet habe ich das mit einem mvk von Indipendence Day (fast 70 GB) bei den Weltraumszenen am Anfang.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz