"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Excel-Tabelle zum "ausfüllen" per Internet freigeben

böhmi 23.01.2017 - 11:52 3602 7
Posts

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Hallo,

ich hoffe mal, die Anfrage fällt unter "coding".

Und zwar geht es darum eine Excel-Tabelle ohne die dahinter liegenden Formeln Kunden zur Verfügung zu stellen.

Den Kunden soll es möglich sein, die Tabelle zu benutzen, indem Daten in die offenen Felder eingefüllt werden und diese danach zu speichern.

Dabei soll die Tabelle aber soweit gesperrt bleiben, dass nur bestimmte Felder ausfüllbar bleiben und die Berechnungen durchgeführt werden.

Hosting auf einem Webspace mit verschiedenen Benutzern (für mehrer Kunden) wäre natürlich möglich, gibt es hier eine Möglichkeit, wie das ohne Excel beim Kunden möglich wäre?

Lösung per Sharepoint? Welche Lizenzen wären hier seitens Kunde und Lieferant notwendig?

Hat so etwas schon mal jemand gemacht?

LG, böhmi

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Schau dir mal Excel-Online an, das ist so wie Google Spreadsheets. Ich weiß allerdings nicht, was es genau kann, speziell bezüglich Formeln und Felder sperren: https://office.live.com/start/Excel.aspx

Alternativ würde ich mir auch Google Spreadsheets anschauen, damit arbeite ich schon seit einer Weile gerne, wenn es um gemeinsame Tabellen geht. Anschließend kann man das Sheet als Excel exportieren. Formelfunktionen sind stark eingeschränkt, müsstest du dir auch anschauen.

Falls du es selbst coden musst: https://github.com/handsontable/handsontable

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6953
wir machen das mit unseren christbaumständen / -verkäufern so und funktioniert mit google spreadsheet ganz ok ...

aber mit dem rausexportieren und intern als excel weiterverwenden ... immer viele fehlerquellen bzw. fehlende kontrollmöglichkeiten

grundsätzlich ist das immer so eine sache wenn "fremde" ein excel befüllen ... datenqualität ...

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4491
Office 365 ist im Betrieb vorhanden, zusätzliche Sharepoint-Accounts (um €8,40/Monat mit Excel-Funktionalität ohne lokaler Installation) wären nicht das Problem.

Die große Schwierigkeit ist hier die Zahlungsmoral der Kundschaft => Das sind 90% Schlitzohren.

Wenn man also einfach einen Sharepoint-Account samt Tabelle "vermietet", wird dieser Account und die Tabelle von ca. 10 verschiedenen Leuten genutzt, die "ausfüllen - ausdrucken - löschen" und dann der nächste.

Einen Office/Sharepoint-Account an einen Hardware-Dongle zu binden, wird eher schwierig sein, right?

Oder müsste ich da auf ein Produkt wie das hier (http://www.matrixlock.de/products.htm) zurück greifen und die Excel-Tabelle als .exe exportieren.
Da kommt dann aber die Überprüfung des "Abos" dazu, die auch noch extra programmiert werden muss.

Es soll also die Nutzung bei Weitergabe verhindert werden, sowie das Nutzen nach Ablauf eines Nutzungsvertrages (Abo).

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19584
Irgendwie habe ich das Gefühl das einfachste wäre eine Website bei der Kunden ihre Daten eingeben können (Login für Abo-Überprüfung) und die Daten dann als Excel/csv exportierbar sind für den Admin?

Bin aber kein Coder noch kenne ich die genauen Anforderungen und ob eine Website nicht schon overkill ist.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25375
Klingt für mich auch eher wie ein SasS-Produkt in Form einer Webseite mit Login. Und auch dort hast du schon ausreichend Probleme mit Account-Sharing, die teilweise technisch, teilweise aber auch strategisch umgangen werden müssen.

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5140
Zitat von daisho
Irgendwie habe ich das Gefühl das einfachste wäre eine Website bei der Kunden ihre Daten eingeben können (Login für Abo-Überprüfung) und die Daten dann als Excel/csv exportierbar sind für den Admin?

Bin aber kein Coder noch kenne ich die genauen Anforderungen und ob eine Website nicht schon overkill ist.
is wahrscheinlich das einfachste

ein self calculating form per javascript und am ende dann irgendein zwergerl backend das original den save call frisst

Neo1010

.
Registered: May 2003
Location: -
Posts: 1209
@böhmi

wenn du hier Interesse an einer Individual-Software hast kannst du dich gerne bei mir melden.

LG
Neo1010
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz