"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

OwnCloud / Nextcloud Erfahrungen

userohnenamen 24.12.2013 - 00:35 87591 236
Posts

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
wir haben Version 20.0.2 in Verwendung.
Das ganze sollte im Prinzip eine Projekt-Austausch-Plattform für interne und externe Personen sein.


Der Ablauf wäre grundsätzlich so geplant:

Nextcloud mit LDAP-Anbindung, Einbindung der Windowsfreigabe als externer Speicher.
Ich erstelle dann am Server die Projektordner inkl 20 Unterordnern, Erstelle im AD eine globale Gruppe die den Projektordner inkl. Unterordner lesen/ausführen darf und für jeden der 20 Unterordner dann eine jeweils eine Gruppe mit Schreibrechten.
User A darf in Ordner 1 schreiben, unser B darf in Ordner 2 schreiben usw...
Ab dann läuft alles nurmehr über den Browser, kein Zugriff irgendwelcher Mitarbeiter direkt am Share.

Das funktioniert auch eigentlich gut, aber teilweise auch nicht und bei 40 Usern graut mir grad ein bisserl....

Vinci

hatin' on summer
Registered: Jan 2003
Location: Wien
Posts: 5774
Ich wollt grad mal Nextcloud 20.0.1 als OwnCloud Alternative ausprobieren, bekomm aber die Desktop App irgendwie nicht zum laufen. Trotz Eingabe der korrekten URL (kopiert aus dem WebInterface) bekomm ich vom Nextcloud Desktop sync client folgende Fehlermeldung

'Error transferring https://****/nextcloud/index.php/login/v2 - server replied: Not Extended'

Was mir auch grad auffällt, das WebInterface schreit:

'PHP configuration option output_buffering must be disabled'

Kann das der Grund dafür sein? Klingt nicht so.
Bearbeitet von Vinci am 18.05.2021, 17:47

ZARO

Here to stay
Avatar
Registered: May 2002
Location: Wien 22
Posts: 951
Es empfiehlt sich ein Docker Image zu nutzen, da bist du von diesen Themen befreit.

Mit ein paar Zeilen Docke-compose stellst du ganze Umgebung mit reverse proxy, db, ssl usw zusammen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Hab gerade versucht von 14 auf die neue Version manuell upzudaten. Der Versionssprung ist natürlich zu groß. Wenn man auf den Supportlink klickt steht noch was von unter 10 auf was nach 10 updaten, da muss man dann 10 zwischeninstallieren.

Jetzt weiß ich auch nicht. Ich hab eigentlich nur Kontakte, Kalender und ein paar Dateien. Da wärs wahrscheinlich einfacher, neu zu installieren?

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Kennt ihr eine Möglichkeit, analog zu den Events auch Tasks im Android Calendar über WebDAV mit Nextcloud zu synchronisieren? Ich will keine eigene App. Ich mach jetzt alles über Events, aber da verschwindet die Benachrichtigung, wenn das Event vorbei ist...

/edit: Und Reminder.
Bearbeitet von eitschpi am 09.02.2023, 21:16

wergor

connoisseur de mimi
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: graz
Posts: 4022
ich benutze davx5 zum syncen mit der nextcloud, das kann auch tasks: https://tasks.org/docs/davx5.html

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich mein ja, wenn man auf das Plus im Android Calendar gibt kann man ja Tasks und Reminders auch machen. Events gehen bei mir über DAVx5, der Rest nur über den Googleaccount.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Geht es irgendwie, dass man Photos wie bei Google Photos über Nextcloud anzeigen lässt? Also lokale, die automatisch hochgeladen werden (geht über die Nextcloudapp) und welche die nur online aber trotzdem in der Gallerie am Handy sind?

Oder habt ihr einfach alle Fotos lokal und online?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13864
Hab alle Fotos lokal und online. Wenns Handy voll is. Oder getauscht wird. Lösch ich die lokalen

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11115
Zitat aus einem Post von eitschpi
Geht es irgendwie, dass man Photos wie bei Google Photos über Nextcloud anzeigen lässt? Also lokale, die automatisch hochgeladen werden (geht über die Nextcloudapp) und welche die nur online aber trotzdem in der Gallerie am Handy sind?

Oder habt ihr einfach alle Fotos lokal und online?

Du kannst über die App auch auf die Fotos die Online sind zugreifen. Egal ob diese vom Handy oder anderen Quellen kommen.

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Die Nextcloudapp taugt aber nicht wirklich als Gallerie? Ich hätte jezt Les Pas speziell für Nextcloud gefunden, aber da kann ich weder aussuchen wo die Fotos online liegen sollen, noch lädts was hoch.

Außerdem bin ich beim Nextcloud Client 3.26 auf das Problem gestoßen, dass irgendwann 100e File Conflicts entstehen, obwohl die Dateien sicher noch nicht vorhanden waren. Die muss man dann einzeln lösen aber sie kommen dann teilweise wieder.

Bei 3.25 hörts irgendwann einfach auf hochzuladen, "Waiting for upload". Beide Probleme werden ausführlich im Internet diskutiert, es gibt aber keine Lösungen.

Im Webinterface kann ich mir die Photos mit der App ansehen aber in der Ordnerstruktur kann ich nicht zugreifen. Außerdem löschts mir die Fotos nicht am Handy, wenn ichs online lösche.

Schon ein bisschen mühsam grad. :D

eitschpi

alpakaflüsterer
Registered: Dec 2004
Location: eierbärhausen
Posts: 4363
Ich hab eine blöde Frage. Wenn ich jetzt die bereits hochgeladenen Fotos auf Nextcloud lösche, sollten die, nachdem sie synchronisiert sind, ja auch am Handy gelöscht werden. Wie kann ich das mit Sicherheit verhindern? :D Ich mein ich kann den Client am Handy deaktivieren. Aber was, wenn ich den dan wieder aktiviere? :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz