"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Die Sandy Bridge-Herbstkollektion ist da

Joe_the_tulip 07.09.2011 - 12:40 10182 11
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
click to enlarge
Die seit Längerem erwarteten, neuen Sandy Bridge-CPUs sind nun hier und haben einen Preis bekommen. Außerdem bringen sie ihre billigen Geschwister Pentium G und Celeron G mit, sowie ein neues Topmodell im mobilen Sektor: Den Core i7-2960XM mit 200 MHz mehr Takt.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
interessant wäre auch noch welcher Grafikcore und mit wieviel Takt der arbeitet.

evtl auch noch auf wieviel Takt CPU und GPU der Turbo Boost anheben kann, wieviel Threads eine CPU hat und wo was abgespeckt wurde.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
Korrigiert und erweitert; mehr Details findet ihr in den Intel-Datenblättern.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
Zitat von Joe_the_tulip
Korrigiert und erweitert; mehr Details findet ihr in den Intel-Datenblättern.

super Danke! Jetzt hat man hier eine bessere übersicht als sonst wo - kannst du eine 2. tabelle machen wo alle S1155 CPUs vorhanden sind?

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16334
oder du machst eine und ich verlinke sie für dich :p

Das dauert einfach ewig, darum bin ich nicht 100% begeistert.

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
I kenn mi nimmer aus bei deren ewiggleichen Bezeichnungen. :(

Zahlt sichs aus zu "warten"?
Bearbeitet von jet2sp@ce am 08.09.2011, 15:20

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ist nichts High-End dabei, außer im mobilen Sektor. Oder suchst du etwas Spezielles? :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
Nein, nur Core i5 würd ich brauchen. Ich weiß jetzt aber nicht worin der Unterschied zum neuen i5 2320 liegt aus der Tabelle.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Der Unterschied zu ...? :)

jet2sp@ce

Wie weit?
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Vienna 22.
Posts: 5901
In erster Linie zum i5 2300! (ist doch der derzeit gängigste/Neueste, oder?) :)

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Kann sein, weiß ich aber gar nicht. Schätze, dass der i5-2400 mehr Aufmerksamkeit bekommen wird, weil der Preis im Vergleich zum i5-2300 fast der gleich ist, aber doch 300 MHz mehr Takt hat.

Wie auch immer, der Unterschied zwischen den Sandy Bridge-Prozessoren ist primär einer der folgenden:
  • Anzahl der Kerne - i7 und i5 nur Quadcore, i3 nur Dualcore
  • Postfix K, T oder S
    1. K: Multiplikator frei, ansonsten nur Turbo-Multiplikatoren auswählbar
    2. T: deutlich niedrigere TDP, aber auch deutlich niedrigerer Takt (und Turbo) trotz selber Modellnummer, zB: i5-2500 mit 3,3 GHz (95 W), i5-2500T mit 2,4 GHz (45 W)
    3. S: niedrigere TDP, aber auch weniger Takt, dafür Turbo gleich, zB: i5-2500S mit 2,7 GHz (65 W), dafür mit vollen 3,7 GHz Turbo
  • Hyperthreading ja/nein
  • Taktrate
  • Größe des L3-Cache (Dualcore immer 3 MB, Quadcores entweder 4, 6 oder 8 MB)
  • HD Graphics 2000 oder 3000 + GPU-Taktraten (und GPU-Turbo)

Bei deinem Vergleich ist es ganz leicht. Der i5-2320 hat einfach 200 MHz mehr als der i5-2300. Alles andere ist gleich.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48758
aktuell ist wohl der i5-2400 und i5-2500k einer der beliebtesten bzw. die kleineren i3
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz