"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i5 2500K - wie ist Eure Meinung zu diesen stock temps? Potenzial?

behave 03.06.2016 - 10:14 7363 24
Posts

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Servus,

habe das Glück gehabt, mir hat sich jemand erbarmt und nun habe ich einen i5-2500k abgegriffen, samt p67 board, wenngleich diese ältere Modelle sind so ist mir sowas wie in den - beiliegenden - Screenshots eigentlich noch nie passiert.

http://imgur.com/dXGOWg4

tl;dr im Hintergrund läuft Prime, die CPU ist auf 100 % mit allen 4 Kernen. Momentan bin ich auf 24x Multi getaktet und arbeite mich hoch.

Es ist der boxed-Kühler verbaut, der noch mit drauf war. Ich nehme schwer an, das mein eigener 775er Arctic auch draufpassen würde, allerdings spiele ich nun auch mit dem Gedanken, mir ein gescheites, aktuelleres Modell zu besorgen, wenn mir hier jemand seinen/ihren Segen gibt :)

Sind diese Temps für einen 1155 i5 eher normal oder sieht das doch vielversprechend aus? Pro 0.050v vcore fallt ungefähr 1°C weg, zumindest in dem Bereich, in dem ich mich gerade bewege.
Bearbeitet von behave am 03.06.2016, 10:17

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Für Prime und boxed Kühler sehen dei Temps sehr gut aus. Mach aber noch einen Gegencheck mit HW-Monitor o.Ä.

Wie viel darf der Küller kosten, wie hoch darf er sein (Gehäuse)?

Umlüx

Huge Metal Fan
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Kärnten
Posts: 8903
ein guter kühler kann immer was bringen. mein alter i7-2600K ist dadurch auch immer noch konkurrenzfähig.

und da du weder größe noch preis näher spezifiziert hast, werf ich mal diesen in den raum, den letzten kühler den du je brauchen wirst :D

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Zitat von lalaker
Mach aber noch einen Gegencheck mit HW-Monitor
HW-Monitor ist ja Top, zeigt sogar alle Cores einzeln an, danke für den Tipp!
Core 1 bis 4: 51/44/46/39

Zitat von Umlüx
NH-D15
lol
Naja ich hab sowieso einen totalen Kabelsalat und Zirkulation kannst eh vergessen, ein Lüfter auf meiner Nvidia 560Ti ist ausgebaut (e. g. hohe Temps), da er nicht mehr funktioniert hat, Platz ist genug, das Gehäuse steht eh offen >_<

Ich muss eh schon hungern für den 2500er aber das wars wert. Lüfter sollte schon im Bereich 40-50 liegen aber wenn ich ein neues Gehäuse beschaffen kann würd ich mir den auch einreden lassen, wenns was bringt.
Bearbeitet von behave am 03.06.2016, 10:36

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn das Budget passt, hast mit dem D15 Maximalleistung ;)

Willst neue Rekorde aufstellen oder nur mäßig übertakten?

Unterhalb vom Brocken Eco solltest nix nehmen.
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-b...6-a1081623.html

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Mal ein bisschen kitzeln und schauen, was passiert - wär so meine Vorstellung, neugierige Natur befriedigen und so :D

edit: 3.5 GHz, 65°C, jetzt haben die anderen Cores von der Wärme her auch aufgeholt, Kern Nummer 3 chillt noch unter 60 :D.
Bearbeitet von behave am 03.06.2016, 10:49

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn du dir jetzt einen Nocuta Kühler kaufst (U12S oder U14S sind nicht so sperrig wie der D15) kannst bei Umstieg auf AMD Zen und AM4-Sockel das neue Montagekit kostenlos bekommen.

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Erstmal bleibe ich bei dem, was ich habe, zukunftsweisend kann ich jetzt nicht einkaufen und möchte ich auch nicht aber immerhin danke für den Hinweis.

Ich würde das jetzt gerne so machen, dass ich mit undervolting und niedrigen Clockrates das System hochfahre und benutze und wenn ich den Stream einschalte, hochtakten bzw. die Voltage erhöhen. Momentan scheint bei -0.160v @ 3.4 GHz und 60°C mit stock so die Marke erreicht, bei -0.180 hat es sich aufgehängt, Prime lasse ich dann das Wochenende irgendwann durchlaufen, wenn ich dazukomme. Ist das empfehlenswert oder sollte ich lieber nicht herumvoltieren? :)

Jetzt ist alles mal mit 1.6 GHz@-0.225 eingestellt, auch im BIOS.
Bearbeitet von behave am 03.06.2016, 11:51

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Klar kannst herumvoltieren, nur nach oben hin nicht unendlich. Du wirst schon merken, wann die CPU instabil wird.

Du scheinst ein verdammt gutes Exemplar erwischt. zu haben.
Bearbeitet von lalaker am 03.06.2016, 15:01

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Voll, massives Glück gehabt! War auch ein netter Typ, der selber auf 1151 umgestiegen ist und den nicht mehr gebraucht hat, dachte eigentlich, dass ich die Katze im Sack kaufe aber bin grad voll happy ^^

Hab jetzt mal in Richtung Alpenföhn Brocken 2 (der Standard, nicht Eco) abgemessen... er würde passen. Mal überlegen heute zum Händler schauen, vor hatte ich es ja, weil ich gerne die Wärmeleitpaste tauschen würde.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Brocken 2 ist sehr leise und auch gut, aber würde sich der Kühler auch ausgehen, wenn die Seitenwand drauf kommt?

Die Maximaldrehzahl ist relativ gering, andere Kühler haben noch oben mehr Reserven.

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
Die Seitenwand passt gar nicht mehr auf dieses Gehäuse, gleich, was da für ein Kühler drin ist, wird dann nach Bedarf irgendwann ersetzt aber so ists grad eh ok.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
also meiner läuft bei 4,5Ghz daily ohne irgendwas großartig herumgedoktort zu haben und kommt unter Prime so auf die 70°C @ Mugen 3. Seit Jahren rockstable.

Da sollt nocht deutlich was gehen bei dir.
Ich sehe derzeit auch keinen Grund irgendwas aufrüsten zu müssen ... läuft alles - gekauft im November 2011 :eek: .

behave

aka MldAs
Registered: Feb 2006
Location: Wien
Posts: 97
@Error04 Hab ich schon gesehen heute :P sieht geil aus, bloß zu teuer. Ist das vom Wagen gefallen?^^

@FearEffect Oha, bin doch nicht so allein, wie ich geglaubt habe! Bin draufgekommen, dass ich Probleme mit dem Streamen hatte, weil ich das Bild runterskaliert habe und dass das auf die Graka geht rather than CPU wusst ich nicht. Jedenfalls streame ich auf jetzt 1zu1 auf 1680x1050, im Spiel ist alles auf mid-high und die CPU chillt bei 60 % und 50°C. Da geht fix noch was lol 2500 is ein Monster, kein Vergleich zu meinem E8400^^ Bloß den Multi bekomm ich nicht über 34 aber ich denke mal, dass das mit dem Mainboard zusammenhängt, kann zB net wirklich wo einen fixen multi einstellen, lediglich den maximalen, bissl unübersichtlich, OS settings gibts auch keine. Das BIOS hat Rev 1.8 von 2011, die aktuellste Version ist 3.0~ und von 2015 aber ob ich mir das dann geb..

Da muss ich mich ja wirklich fragen, wie org die neuen Prozessoren sind, wenn da soviele umsteigen :bash:
Bearbeitet von behave am 03.06.2016, 15:07
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz