"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

i5 3350p undervolten möglich / sinnvoll ?

22zaphod22 04.06.2016 - 11:29 2952 5
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
ich hab den genannten prozzi auf einem asrock b75 pro3-m laufen ... ocing ist da ja nicht möglich und mit dem stock kühler geht mir die cpu gelegentlich unter last auf 60-65°C und da wird der lüfter schon unangenehm laut ...

kann ich da voltage wegnehmen um wärmeleistung so zu verringern ? oder denk ich da jetzt falsch ?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Wenn das Mobo die Funktion anbietet kannst es problemlos probieren. Mehr als Absturz wegen zuwenig Spannung wird wohl nicht passieren ;)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
naja die frage ist ja ob es von den temperaturen tatsächlich einen unterschied macht oder ob ich wegen eventl 1-2°c im durchschnitt eine nicht 100% stabile kiste in kauf nehme ?

Castlestabler

Here to stay
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 3775
Mehr als 1-2°C ist es auf jeden Fall, je nach CPU kannst schon 10°C heraus holen.
Der Aufwand ist aber der gleiche wie bei Overclocking oder man hofft das beste.

Also ist es dir wert ein paar Stunden dafür zu opfern oder einfach einen besseren Kühler für 20-30€ zu kaufen?

Hängt natürlich auch stark vom BIOS ab, wenn du nur eine Spannung einstellen kannst, dann hast du zwar weniger maximale Temperatur, dafür sinkt diese nicht deutlich ab, also kann der Rechner in Summe mehr nerven als davor.

Allgemein lässt sich diese Frage genau so wenig beantworten, wie overclocking.
Bearbeitet von Castlestabler am 04.06.2016, 12:22

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6951
Ok danke - wird wohl neuer kühler werden

retro

computer says no
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: XXII
Posts: 3260
+1
vorallem wenns die cpu ist, bei meinem i5 rennt trotz oc der kühler die meiste zeit nicht und wenn dann nur sehr langsam... und das trotz yatx gehäuse.

dafür nervt die graka unendlich :)

also wenn wirklich die cpu hörbar wird dann tät ich nicht viel herumvolten sondern kühler tauschen, jetzt ist noch nicht mal hochsommer
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz