"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core i3-7350K - ein i3 zum Übertakten

mat 13.11.2016 - 14:43 4354 11
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Kaby Lake bringt eine Überraschung: den ersten i3 zum Übertakten! Zwei Kerne und vier Threads, ein Boost-Takt von bis zu 4,2 GHz und das zu einem Preis von derzeit geschätzten 180 US-Dollar. Könnte interessant sein, wenn man einen Fokus auf gute Singlethread-Performance legt und Multithreading nur selten braucht.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Der Preis ist imo ziemlich unverschämt, aber gut, dass es bei Intel nur nach oben geht, ist ja seit Jahren unverändert.

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Ich verstehe die angepeilte Zielgruppe für einen i3 K nicht, schließlich lassen sich per UEFI SMT und einzelne Kerne deaktivieren wenn es um extremes OC geht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Meiner Meinung nach ist ein Großteil des Zielpublikums die Overclocking-Szene. Der i3-6320 war schon recht beliebt speziell beim Benchen von XTU, weil er eine Menge Punkte bringt, wenn einen man einen Score von 742 oder 743 mit ~4 GHz zusammenbringt. Man beachte die verrückte Weltrangliste: http://hwbot.org/benchmark/xtu/rank...t=0#interval=20

Für den Durchschnittskonsumenten bringt der Chip nur etwas, wenn man wirklich ausschließlich Singlethread-Performance braucht. Aber wer weiß schon als Durchschnittskonsument, was er wirklich braucht. ;)

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Der gewöhnliche Gamer und Overclocker wird dennoch eher zum i5 oder i7 greifen, mehr als Sinn als OC Show-off hat ein i3 K nicht, die heutigen Spiele verlangen potente Multicore CPUs und im üblichen Office PC wird kaum ein Mainboard mit teurem Z-Chipsatz lauern. Und da leider der PC-Markt rückläufig verglichen mit Mobilgeräten ist, ist die Zielgruppe sehr eingeschränkt, speziell bei dem Preis.

Weinzo

Become like water
Avatar
Registered: Oct 2000
Location: 4621
Posts: 5020
Zitat von mat
Meiner Meinung nach ist ein Großteil des Zielpublikums die Overclocking-Szene. Der i3-6320 war schon recht beliebt speziell beim Benchen von XTU, weil er eine Menge Punkte bringt, wenn einen man einen Score von 742 oder 743 mit ~4 GHz zusammenbringt. Man beachte die verrückte Weltrangliste: http://hwbot.org/benchmark/xtu/rank...t=0#interval=20

Für den Durchschnittskonsumenten bringt der Chip nur etwas, wenn man wirklich ausschließlich Singlethread-Performance braucht. Aber wer weiß schon als Durchschnittskonsument, was er wirklich braucht. ;)

Unsere CAD-Applikation bspw. benötigt viel Single-Thread Performance, denke, dass der für uns sehr interessant werden könnte.

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Zitat von Weinzo
Unsere CAD-Applikation bspw. benötigt viel Single-Thread Performance, denke, dass der für uns sehr interessant werden könnte.
Aber gerade im professionellen Umfeld spielt der Preis der CPU ja weniger eine Rolle. Und so teuer sind vergleichbar getaktete i5/i7 dann auch nicht - dafür ist man auf der sicheren Seite falls man doch mal Multi-Thread Anwendungen verwendet.
Bearbeitet von ccr am 13.11.2016, 17:02

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Hätte Intel das OC auf den H/B-Chipsätzen nicht erfolgreich unterbunden, würde ich ja durchaus einen Markt und eine Zielgruppe sehen. Aber unter diesen Umständen kommt der i3 K um Generationen zu spät.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11472
die zielgruppe versteh ich auch ned. nur für benchmarkverrückte overclocker glaub ich aber nicht.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Also mir würde es schon Spaß machen glaub ich!

Starsky

Erbeeren für alle!
Registered: Aug 2004
Location: Proletenacker
Posts: 14293
Den Spaßfaktor stelle ich ja gar nicht in Frage.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Erste Benchmarks des übertaktbaren Zweikerners.

Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz