"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Core i7-6950X kommt mit 10 Kernen

creative2k 12.11.2015 - 21:38 10144 29
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Ui, was du wieder für Spielzeug hast! :)

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
:eek: geil!

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wo sind die OC ergebnisse? :D:p

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
Zitat von InfiX
wo sind die OC ergebnisse? :D:p
ich fürchte, ich werde so bald nicht dazu kommen mich mit OC ausführlich zu beschäftigen. :(
xtu gibts leider noch nicht für die neuen prozessoren, damit würde sich halbwegs schnell was probieren lassen. für detailierte oc und bios spielereien hab ich derzeit leider gar keine zeit.

was man aber den reviews bisher entnehmen kann, dürfte die situation ähnlich sein wie bei broadwell vs. haswell auf LGA1150 und die älteren cpus etwas höher gehen.

edit: generell finde ich es ziemlich schwach, dass bis auf msi es bislang niemand geschafft hat den passenden chipsatztreiber auf der webseite anzubieten.
nicht mal bei intel direkt findet man die passende version und XTU ist offiziell auch noch nicht aktualisiert verfügbar. :rolleyes:

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Wie beim Skylake-Launch :rolleyes:

Ich habe auch ehrlich gesagt nicht das Gefühl, dass Intel momentan sehr motiviert ist. Ich finde das Produkt einfach unspannend, dasselbe gilt für Skylake. Es wird meiner Meinung nach Zeit, dass wieder Konkurrenz ins Spiel kommt.

Paxi

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Oct 2009
Location: Wien
Posts: 384
Zitat von Umlüx
auch schön zu sehen: für mich noch immer kein grund den 2600K in rente zu schicken :)
http://www.computerbase.de/2016-05/...us_980_tifury_x

Ich finde es allerdings sehr interessant, dass die SLI Performance mit einem 2600k (den ich auch immer noch habe) deutliche Einbüssen gegenüber den aktuellen High-End Modellen macht.

Weiß jemand woran das genau liegt? Habe mich damit noch nicht wirklich auseinandersetzt. Ich selbst besitzte auch ein SLI System und habe schon einige male überlegt in wie weit sich ein X99 Unterbau für mich lohnen würde. So krass wie hier fällt der Unterschied in der Regel wohl nicht aus aber habe ich auch bereits in einigen anderen Benches Unterschiede gesehen.
Bearbeitet von Paxi am 01.06.2016, 14:31

böhmi

Administrator
Spießer
Avatar
Registered: May 2004
Location: Wels Land
Posts: 4469
Zitat von Paxi
Ich finde es allerdings sehr interessant, dass die SLI Performance mit einem 2600k (den ich auch immer noch habe) deutliche Einbüssen gegenüber den aktuellen High-End Modellen macht.

Weiß jemand woran das genau liegt? Habe mich damit noch nicht wirklich auseinandersetzt. Ich selbst besitzte auch ein SLI System und habe schon einige male überlegt in wie weit sich ein X99 Unterbau für mich lohnen würde. So krass wie hier fällt der Unterschied in der Regel wohl nicht aus aber habe ich auch bereits in einigen anderen Benches Unterschiede gesehen.

Mehr PCIe-Lanes?

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
PCIe-Lanes oder CPU Limitierung würden mir das einfallen.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
nachdem da ein celeron g1840 in der tabelle deutlich vorne liegt, fällt cpu limit mal weg.
wenn man davon ausgeht, dass der auch die pci-e lanes nicht 8/8 splitten kann, fällt das auch weg.

da muss es einen anderen, plattformbedingten unterschied geben. AVX kann es auch nicht sein, denn das ist bei den celerons deaktiviert. der 6800x soll besser sein als der 5930x, obwohl sie sonst praktisch gleich sind und der 6800k für die 2. karte nur pci-e 8x hat.
der 2600k hat ja nur 16x pci-e 2.0, das muss er noch teilen, bleibt quasi für jede karte nur pci-e 3.0 4x übrig.

ich würde da aber nicht all zu viel drauf geben, nachdem da nur 2 tests sind und die schon recht unterschiedlich ausfallen.

bei der fury und CF kann ich mir hingegen schon vorstellen, dass die x99 plattform besser ist, nachdem der ganze traffic zwischen den karten rein über pci-e geht.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Intel Core i7-6950X - Preis: don't bother! :D

core-i7-6950x-dont-bother_214541.jpg

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
gnihi :D

"hmm nehm ich einen gaming pc oder doch nur den prozessor?"

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11206
gilt dort wohl generell, denn 1650USD für den 6900K ist ja schon mehr als der UVP für den 6950X.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Sind australische Dollar, wenn ich es richtig verstanden habe (1650 AUD = 1082 Euro).

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Zitat von Garbage
GPUPI :D
click to enlarge

Beeindruckend ist finde ich die deutlich reduzierte Leistungaufnahme unter Vollast. Trotz 10 Kernen deutlich sparsamer als der 8-Kern 5690X und dadurch entsprechend niedrigere Temperaturen.
Und so schaut dann ein echter Score aus. :p

i7-6950X @4,3 GHz bei 1,25 Volt, ASUS Rampage V Extreme, Noctua NH-D14

click to enlarge

HWBOT: http://hwbot.org/submission/3250540...min_45sec_999ms

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Hmm, die 4,3 GHz sind ziemlich stable. Also für einen 10-Kerner. :p

Alle 3DMarks gehen mit 1,25 bis 1,275 Volt durch, Load Calibration auf Maximum. :)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz