"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Intel Kaby Lake: i5-7600K und i7-7700K

mat 02.05.2016 - 16:02 47604 174 Thread rating
Posts

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13698
ok, danke.
sry für OT da es in dem fall jetzt skylake betrifft ^^, xeon und C23x ist auch noch supported?
Bearbeitet von InfiX am 31.01.2017, 13:51

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Kann mir mal kurz einer helfen und sagen welche Spannungen ich beim 7700k für einen höheren Memory clock anheben muss? Hab grad mein neues Sys zusammengestöpselt (siehe sig) und wollte mit xmp 3200 booten nur kommt da immer oc failed (auf 3000 bootet er).

Und was wären so die "Safe" Voltages?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
Boot Code am Mainboard?

Hab mit KL noch keine Erfahrungen gemacht, aber es wird nicht viel anders sein als Skylake. VCCIO geht bis ~1,2 Volt unter Luft, VCSA kannst du mal ganz leicht erhöhen so auf 1,1 Volt.

Allgemein gilt beim Übertakten: Langsam und schrittweise vorgehen, dann kann nicht so viel schief laufen.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Danke mat. Error Code hab ich nicht nachgesehen, da das Board auch nach dem Fail Bootet und dann einfach mit der Meldung OC failed ankommt, also es bleibt nicht stecken sonst hätte ich eh nachgeguckt. Anscheinend gibts ein Problem mit dem Memory Teiler?! Bei den höheren Memory Clocks steht da x1,33 und bei den niedrigeren x1,00.

Ich habs jetzt mit 3100MHz (x1,00 Teiler) und 102MHz BCLK auf 3162MHz ohne Bootprobleme geschafft.
Gibts sonst noch Einstellungen, was den Memory Teiler beeinflussen können bzw. Settings die ich testen könnte um 1,33 zum laufen zu kriegen? Spannung scheinen nicht zu helfen ich habs sogar mit 1,28V probiert aber ging nicht.

Muss mich erst zurecht finden bei MSI hatte sonst Jahrelang nur Asus Boards :p (wollt MSI halt mal ausprobieren).

EDIT:

OK mit viel mehr voltage (auf Auto) bootet er mit dem 1.33 Teiler. Ist halt die Frage warum er so viel Spannung dafür braucht :S
click to enlarge

EDIT2:

Muss mich nun doch nochmal mit den Ram spielen. Entweder gehen sie Sch. oder ich hab wieder so ne lustige Kombo erwischt wo der IMC bisschen strange ist (wie beim meinem 3960x damals.. der wollte immer mehr Volt damit die Ram auf xmp takt laufen). Ich werk mich mal durch anscheinend brauch ich mehr DRAM Spannung, dann gehts auch mit normale IO/SA Voltage :o :bash:
Bearbeitet von creative2k am 03.02.2017, 22:14

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Muss mich mit meinem Board auch noch spielen mim Übertakten, aber auf mehr wie ein fertiges OC Profil laden freut mich nicht. Wie am besten die CPU übertakten einfach?
Multiplikator und Vcore rauf, fertig?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
@charmin

Ich würd erstmal ein Voltage offset von +0.001 oder so einstellen, dann mit dem Multi immer weiter raufgehen und kurz im Windows nen Stresstest anlaufen lassen. Bis er nicht mehr mag. Dann gehst mit der VCore weiter leicht (+0.020 z.B.) rauf bis er länger stabil läuft.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
jawohl. also eh klassisch. mich interessieren die zehntausend einstellungen im bios nämlich überhaupt nicht und ehrlichgsagt feuts mich an, dass es nicht so einfach geht wie zb im afterburner mit meiner titan x. afoch power target und offset bei der frequenz rauf und fertig.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Hab hier noch was zur SA und IO Voltage gefunden (und Kaby Lake generell):
http://edgeup.asus.com/2017/01/31/k...ocking-guide/3/
Da werden viel höhere Werte als von mat empfohlen oO
Bearbeitet von creative2k am 03.02.2017, 22:56

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
na super. Danke fürn link. evtl beschäftige ich mich doch mehr damit.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Womit liest man denn am besten die VCore aus? Ich habs früher immer mit CPU Z gemacht aber das zeigt mir 0.1V weniger als Coretemp an und 0.16V weniger als im Bios :o

Bzw. wäre eine fixe VCore doch besser? Die Meinungen gehen ja auseinander wenn man so googelt. @mat was meinst du dazu? Offset oder Vcore fixieren?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
ich persönlich bin für offset. wenn der pc im idle is soll er net mit fixer vcore laufen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Ich weiß nicht, wer seit es Offset gibt noch fixe Vcore empfehlen sollte. Das vernichtet ja jegliche Stromsparfunktionen moderner Systeme, wenn sie nicht auf Last sind.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289

kA ob das gut ist oder nicht das Ergebnis (da gibts welche mit 4,9GHz die mehr Punkte haben? oO)

(mehr geht aber nimmer, sonst grill ich die CPU :p - 1,47V fixiert und Loadline auf 3. höchstem lvl)
click to enlarge
Bearbeitet von creative2k am 04.02.2017, 00:59

delete1


Registered: Apr 2007
Location:
Posts: 1845
stable oder nur für einen shot? mit deiner aio?

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
5,3 GHz durch den XTU ist schon sehr fein, da kann man nichts sagen. Die 1,47 Volt mit hoher LLC sind halt schon eher gewagt unter Luft. ;)
XTU ist auch vom Speicher abhängig, da kann man noch viel herausholen.

Die 3960X waren damals schlimme IMC-Gurken, die haben teilweise keine 2400 MHz mit halbwegs akzeptablen Timings gepackt. War eine ziemlich traurige Angelegenheit. Kaby Lake ist da definitiv nicht so, da sollte auch schon mit XMP locker über 3 GHz gehen. Wenn das nicht geht, dann hakt es an etwas anderem.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz