"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Ivy Bridge und Sandy Bridge-E bekommen beschränkte BClock-Optionen

mat 01.08.2011 - 18:06 13443 13
Posts

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25376
intel-sandy-bridge-e-und-ivy-bridge-bclock-optionen-preview-image_170865.jpg
Was wahrscheinlich der bisher längste Titel einer News auf unserer Webseite ist, enthält leider eine traurige Zukunft für uns Übertakter. Intel wird seine kommenden Plattformen nur mit Optionsmöglichkeiten für eine höhere BClock ausstatten. Während Sandy Bridge-E mit 100/125/166/200 oder 250 MHz unterwegs sein kann, darf bei Ivy Bridge nur zwischen 100 und 133 MHz gewählt werden.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
naja nichts aneres als bisher - hoffen wir das diesmal die CPU mehr BCLK mag

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
ja, bleibt nur zu hoffen, dass mehr möglich sein wird.
derzeit ist es halt sehr zäh, mit den multis rumzuspielen und auch irgendwie ein bissl fad. :/

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat von Turrican
ja, bleibt nur zu hoffen, dass mehr möglich sein wird.
derzeit ist es halt sehr zäh, mit den multis rumzuspielen und auch irgendwie ein bissl fad. :/

ack fad und no skill needed da macht das ganze nicht wirklich viel spaß
und vorallem wäre es echt übel wenn es wieder solche spreizungen gibt wie bei den jetztigen sockel 1155 cpus

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Erinnert mich an Jumper oder Dip Schalter von ganz früher.

"Welcome back to the OC Stone Age"

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von octacore
Erinnert mich an Jumper oder Dip Schalter von ganz früher.

"Welcome back to the OC Stone Age"
nunja, da ist aber auch fast mehr oc als jetzt drinnen gewesen. da konnte man eh schon den fsb mit jumper etwas verstellen. :D

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Damals musste man aber auch Prozessorgehäuse öffnen, OC-Card installieren für Multi-Änderungen. Naja ich bin froh dass diese Zeit vorbei ist.

noir

Overclocking Team Member
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Salzburg/OÖ
Posts: 2301
Zitat von Whiggy
Damals musste man aber auch Prozessorgehäuse öffnen, OC-Card installieren für Multi-Änderungen. Naja ich bin froh dass diese Zeit vorbei ist.

wie geil ist das denn?
OC karte zum multi ändern
und das ganze warscheinlich bei locked cpus oder?
kann da leider nicht wirklich mit reden das war lange vor meiner zeit als overclocker

Whiggy

Here to stay
Registered: Nov 2000
Location: Klagenfurt
Posts: 2337
Zitat von noir
wie geil ist das denn?
OC karte zum multi ändern
und das ganze warscheinlich bei locked cpus oder?
kann da leider nicht wirklich mit reden das war lange vor meiner zeit als overclocker


Jap. Damals war dei Zeit der Slot-Prozessoren (Die glücklicher Weisse bald vorbei war).

Da musstest das Gehäuse "knacken" und dann eine OC-Card auf die CPU stecken. Da hattest dann DIP-Schalter mit der Du den Multi ändern konntst.

Aber als dann dein AMD 500Mhz mit Lukü auf 900Mhz lief, war ds schon eine feine Sache :D

octacore

Overclocking Team Member
Registered: Apr 2008
Location: Oberösterreich
Posts: 1109
Wobei das stärkste Gerät war der Celeron 300A.
450MHz und funktionierte auf Dual CPU Boards nach Mods, in Kombination mit Win2K war das der perfekte Onlinegame-PC.

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
Zitat von noir
wie geil ist das denn?
OC karte zum multi ändern
und das ganze warscheinlich bei locked cpus oder?
kann da leider nicht wirklich mit reden das war lange vor meiner zeit als overclocker
das gabs für die ersten slot athlons (slot a).
so eine habe ich auch, schau hier:
http://www.overclockers.at/extreme_..._super_g_212827


Zitat von octacore
Wobei das stärkste Gerät war der Celeron 300A.
450MHz und funktionierte auf Dual CPU Boards nach Mods, in Kombination mit Win2K war das der perfekte Onlinegame-PC.
ja, das war aber slot1. die "oc card", gabs für slot a. ("goldfinger") ;)

M4D M4X

Legend
Tier & Bier!! und LEDs ;)
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: überall ;)
Posts: 7637
oder mim Bleistift einfach die Multis "einzeichnen" bei den Socket A CPUs :D

Darkside_86

linux addicted
Avatar
Registered: Apr 2007
Location: Bocholt
Posts: 4077
Ich dachte Sandy bridge -E soll den X58 Nehalem(High End) ablösen. Wieso limitieren die dann den blck? Kann ich ja froh sein, das ich mit meinem W3520 noch über den blck übertakten kann und die 4 Ghz marke hinter mir lassen kann. Am meisten Spaß hat mir übertakten aber immer noch an Sockel 775 gemacht. Da hatte man noch richtig viele Möglichkeiten, das letzte aus den Maschinen raus zu prügeln :D

Hornet331

See you Space Cowboy
Avatar
Registered: Sep 2003
Location: Austria/Korneubu..
Posts: 7680
Wieso.. ist er ja auch nicht... du kanst zwischen 100 und 250 wählen, vielleicht nicht in 1mhz schritten.

Da so wies derzeit aussieht, der externe clock generator den DMI bus noch immer 1:1 anspricht. Von daher wirst wahrscheinlich genaus wie beim jetzigen SB auf +/- 10% beschränkt sein.

Also am höchsten multi (der 2,5 ist) wirst maximal so um die 275mhz rausholen können.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz