"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Wie hoch takten die neuen Haswell Prozessoren unter Luft?

oanszwoa 26.09.2013 - 15:29 35669 29 Thread rating
Posts

Turrican

Legend
Amiga500-Fan
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Austria,Stmk.
Posts: 23260
auto einstellungen waren eh noch nie richtig gut. immer manuel rumprobieren.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
http://blog.orbmu2k.de/sidebar-gadg...-gadget#more-95

also ich verwend seit jahren nur das, hat mich bis jetzt noch nie enttäuscht ...

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Ist zwar nicht ganz der richtige Thread, aber kann mir einer sagen wie ich "richtig" undervolte mit Haswell?

Bei meinem HTPC mit nem Asrock H81 itx Board gibt's verwirrende Einstellungen die ich nicht ganz checke! :p

Ich wollte eigentlich nur die VCore Spannung absenken aber dann gibts ja noch "Cache" Voltage und so... sollte die auf Default gelassen werden bzw. bringt das überhaupt was die zu verändern, oder kann ich nur wie immer die normale vcore Spannung absenken?

Im Bios siehts ungefähr so aus (hab jetzt ein Bild gegoogelt weil ich keins gemacht hab):
http://www.ocinside.de/assets/mainb..._formula_20.jpg

icy

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: :-)
Posts: 689
Hat von euch schon jemand den Heatspreader von einem Haswell runter genommen und ihn direkt montiert[Die auf Kuehler]? Habe nur Leute gefunden die den Heatspreader nach auftragen einer besseren Leitpaste wieder raufgeben.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Habe schon 3 CPUs geköpft, würde aber davon abraten es mit einem Luftkühler ohne IHS zu probieren.

Gründe:
- Das ILM drückt die CPU ohne IHS nicht mehr ausreichend in den Sockel

- Das könnte man zwar mit einem Spacer am Package ausgleichen, hat aber dann das Problem dass das ILM höher ist als der CPU-Die -> kein Kontakt

- Der Anpressdruck wird ohne Modifikationen am Mounting des Kühlers nicht ausreichend sein. Selbst mit Modifikation ist das Risiko hoch was zu zerstören, denn ..

- Die 22nm CPUs sind sehr empfindlich wenn es um gebrochene Ecken und Kanten geht. War es bei alten P3 oder Athlon Prozessoren oft egal wenn eine Kante abgenudelt war, führt das bei aktuellen Prozessoren fast immer zum vorzeitigen Ende.

Es zahlt sich einfach nicht aus das Risiko einzugehen und den Aufwand dafür zu betreiben, da man auch mit IHS, besserer WLP und ohne dem schwarzen Kleber zu sehr guten Ergebnissen kommt.
15-20°C weniger sind meist drinnen, hängt aber auch von der einzelnen CPU ab.

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
echt 15-20° weniger nur durch wechsel der WLP?

flying_teapot

Undiskutant
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Nahe am Hotspot
Posts: 4105
vielleicht meint Garbage die WLP zwischen dem heatspreader und die

:)

ftp.

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Das sollte ja wohl klar sein, wenn es darum ging ob sich das entfernen des IHS auszahlt.

Die folgenden XS-Threads zeigen ganz gut was drinnen ist:
http://www.xtremesystems.org/forums...0K-IHS-Removals
http://www.xtremesystems.org/forums...ting-die-ihs-hs

icy

OC Addicted
Registered: Dec 2002
Location: :-)
Posts: 689
Danke Garbage, ist dann wohl leider zu gefaehrlich und wuerde wohl auch nur mehr wenig bringen wenn man zb. eine Liquid Pro Fluessigmetall WLP zwischen die und IHS und Kuehler benutzt.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Kann mir einer einen Tipp geben welche Spannungen zur Stabilisierung des Ramtakts beim 4790K da sind bzw. was man ab 2400MHz einstellen sollte bzw. was für Spannungen harmlos sind?

Ich hab bemerkt dass meine rams nicht über 2133MHz stabil laufen wollen auf meinem Sys (habs bei anderen rams die ich davor hatte auch schon bemerkt nur dachte ich es läge an der alten cpu und dessen imc). Mir stürzen nämlich regelmäßig Games ab sobald ich über 2133MHz einstelle (zumindest ist das mein bisheriger Wissensstand, dass es am Ramtakt liegt .. hab schon ziemlich viel rumgetestet und immer wenn ich den Ramtakt niedrig einstelle kommt der Fehler nimmer :p).

Hat wer Tipps für mich? :)

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7935
Hab die selben tridents aber was lustiges entdeckt...
2x XMP, beide 1200 mit 10-13-13-33-43 eines mit 2T eines mit 1T
Laufen tun die Rams aber mit 1200 10-12-12-31-(313-)2T
Ramspannung lt. xmp ist 1.65v. Was wirklich anliegt müsste ich im bios nachsehen aber ich glaub mal das da sicher lt. xmp eingestellt ist.
Warum die Timings aber zu keinem der xmp profile passen ist mir ein rätselheft

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Am 1T liegts nicht, das hab ich auch schon mit 2T getestet... ich habs sogar auf 2200MHz per Teiler laufen lassen, aber hatte dort dann auch nen Crash. Auf 2133 bisher noch nicht (hab heute den halben Tag Witcher 3 gezockt) *klopf auf holz*

Ich glaub es fehlt irgend ne Spannung für die CPU/Board whatever. weil das wären die 2. ram die nicht über 2133 laufen wollen.

Das interessante ist auch ich hab den Crash nicht immer bzw. ist Random ... einmal kann ich z.B. 2 Stunden ohne Probleme zocken, dann gibt's plötzlich nen Crash nach 20min (am häufigsten in GTA). Mehr VDIMM hab ich auch schon probiert (1,70V). Einfach ärgerlich wenn man nicht weiß woran es scheitert.

mat

Administrator
Legends never die
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: nö
Posts: 25373
Haswell hat normalerweise einen derart guten IMC, dass ich nicht glauben kann, dass es Probleme mit irgendeinem Setting bei 2133 geben könnte. Probiere die VCCIO leicht zu erhöhen, vielleicht bringt es ja etwas. Schätze allerdings, dass es an den Speichern liegt. Mehr VDimm ist also wahrscheinlich der bessere Schachzug. ;)

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Achja ich bin euch noch nen Feedback schuldig.
Vdimm hatte ich ja schon probiert höher zu stellen, das brache nix.
Leider bin ich nicht sooo viel zum Gamen gekommen, aber ich hab wieder bisschen getestet. Ich hatte vorher alle Spannungen auf offset -0.001V (ausser vcore und vdimm) und die Phasen auf Auto/Asus Optimized. Ich hab jetzt einfach die Phasen auf Full gestellt und die Spannung bis auf den Vcore und Vdimm auf auto gestellt. Seitem lief es, auch wenn ich nicht so extreme Gaming sessions über stunden gemacht habe, imho stabil.

Auto settings mag ich eigentlich nicht und volle Phasen im ITX hmmm naja (Wärme?! :p) aber mal gucken bisher läufts :D.

Robert83

Here to stay
Registered: Aug 2003
Location: Overclocking Hil..
Posts: 1955
Entschär mal die Timings moderat . Auf meinem Sandy Bridge E liegts nur an einem Parameter, dass die nichtmal mit 1866 stabil laufen würden. So kann ich aber bis 2400 rauf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz