Liebes Community Gehirn,
ich werd zwar in den kommenden Tagen mal zum A1 Shop gehen aber da ich nicht weiß wie kompetent die dort sind und natürlich nach dem Motto "jeder Kramer lobt seine Ware" agieren müssen wollt ich euch mal fragen.
Szenario 1: Mama (top priority

)
Ist:
- Festnetz
- FritzBOX 7490, örtlich halbwegs zentral mit A1 ADSL wenig MBIT mit vergleichsweise hohen Kosten was ich im Kopf hab, weil uralt Vertrag
- TV1 mit Apple TV und
- einem alten PowerLAN Adapter wo der
- VU+ 4k Sat Receiver dranhängt damit sie in einem weiteren Raum auf
- TV2 mit der VU+ App am Apple TV fernsehen kann
(- yesss complete L am Handy)
Das Setup soll nun optimiert werden, weil
1. das Fernsehen am TV2 nur so mittelprächtig läuft
2. ggf. lfd. Kosten gesenkt oder mehr fürs gleiche Geld drin ist
Zusatzinfo:
Festnetz muss nimmer sein
Glasfaser gibts afaik am Gartenzaun aber noch nicht im Haus
Kabel verlegen will ich nicht. Also weder LAN noch Sat. Wenn ich da anfange wird das eine Großbaustelle - no bock.
Szenario 2: bei mir (aktuell noch ein wenig ein Hirngespinst
Ist:
Fritte mit ADSL von Fonira mit fixer IP, ca 100MBit (alles was geht - kein Ausbau in Sicht)
NW - einmal alles von Ubiquiti
Nachdem Ubiquiti jetzt das 5G Modem gelauncht hat, war meine Überlegung ggf. auf einen 5G Tarif zu wechseln. Da würd ich, abgesehen von der Erstinvestition des Modems, eigentlich mehr ums Geld bekommen. Ich bin aber extrem skeptisch bzgl. mobilem Internet und der Kleine kommt jetzt langsam ins Alter wo er ggf. online zocken will und da ist halt Kabel auch heut noch ein Kabel, oder?
Die fixe IP ist für meine VPN, Haussteuerungssachen auch praktisch. Wobei man das sicher irgendwie anders auch lösen könnte.
Jetzt zum Hirngespinst: wie wärs, wenn ich mir Fonera behalte und halt runtergehe auf was ganz kleines/günstiges. Und parallel dazu mir einen 5g Tarif dazu nehme. Für streamen, download ist ja die Latenz powidl, in Unifi kann ich ein load balancing einstellen, ich hätt auch ein backup Szenario, wenn eins nicht geht (was aber noch nie der Fall war), und ich könnt die fixe IP behalten.
(Folge-)Kosten hab ich mir noch nicht angesehen um ehrlich zu sein.