"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"3/Drei" Sammelthread

AdRy 21.10.2013 - 13:09 290767 1350 Thread rating
Posts

Obermotz

Fünfzylindernazi
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: OÖ/RI
Posts: 5262
Die Antennen sind einfach in Richtung des nächsten Masten ausgerichtet? Hast da Sichtkontakt und wie schauts bei schlechterem Wetter aus?

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von Obermotz
Die Antennen sind einfach in Richtung des nächsten Masten ausgerichtet? Hast da Sichtkontakt und wie schauts bei schlechterem Wetter aus?

Nein, war mim laptop über windows wsl über ssh aufn raspberry und von dem via telnet und usb auf das modem. kann man dann mit AT!gstatus? auslesen. Alle Bänder, alle Werte. Und dann heissts halt drehen. Mir eigentlich recht Egal wo der Masten steht :)

Bei schlechtem Wetter ist der Empfang auch gut. Der Masten auf dem ich gerade eingewählt bin ist 3 Km entfernt, ab und zu bucht er sich auf einen ein der genau in der Luftlinie ist. Merkt man aber weder beim Zocken noch sonstwo.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Darf ich euch mal was fragen?

Was sagt ihr zu meinen Werten?

das Huawei hängt an einer WMM8G--7-275sg, das ist die da

https://www.ime.de/shop/Antennen-LT...-m::133704.html


Von meinen Maximalwerten ( 120 Mbit down vor 1,5 Jahren) bin ich mittlerweile weit entfernt. Hab noch den 150/50 Tarif seit Anbeginn und ich frag mich ob ich da irgendwas verbessern kann. ltewatchh_2019-04-1606-04-46_237545.png


Ich bitte um eure Meinung zu dem Thema. Mein Problem ist, Drei ist der einzige Anbieter, der bei mir überhaupt funktioniert.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Schon mal mit 3 Support gesprochen?

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
ja, zweimal. Sender angeblich nicht ausgelastet, strahlt aber nicht zu mir sondern von mir aus gesehen links und rechts.

Könnte das Modem zu einer anderen Hausseite stellen, dort aber nur ohne Antenne. Da könnte er sich evt. bei einem anderen Sender einbuchen. Hab das damals mal versucht, hat genau gar nix gebracht.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7135
Stärkere Antennen eventuell probiert wenn die wechseln kannst?!

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von tintifax
ja, zweimal. Sender angeblich nicht ausgelastet, strahlt aber nicht zu mir sondern von mir aus gesehen links und rechts.

Wenn du Pech hast hängt dein Sender per Richtfunk mit x anderen in Serie und die teilen sich dann alle die Bandbreite der ersten verkabelten Basisstation. Eine Glasfaseranbindung ist grad am Land nicht unbedingt Standard. Das könnte dann schon zu so einer Entwicklung führen vermute ich mal.

Zitat aus einem Post von oxid1zer
Stärkere Antennen eventuell probiert wenn die wechseln kannst?!

Die Empfangswerte finde ich jetzt nicht so verkehrt bzw sogar sehr ok wenn man bedenkt, dass die Lage nicht optimal ist.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Problem ist ja auch, dass ich am Handy ( IPhone 8 ) auch drei habe und da hab ich meist um die 50 Mbit, wenn ich am stationären nur 20 hab....

Also wird's wohl an der Klassen Priorisierung liegen.
Andere Antennen kann ich aus opitschen Gründen nicht verwenden, das Haus ist 500 Jahre alt. Da ist die eine Antenne schon ein Graus.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Kann trotzdem sein, dass sich das iphone woanders einwählt. Antennen kannst wirklich nirgends anderst hindrehen? Aus dem Grund hab ich meine eben aufs Dach montiert, 360° kann ichs drehen.

Blöde Frage. Kannst mit nem Steckdosenadapter fürs auto und dem Router mal zum Masten. Halt in eine solche entfernung, dass du noch im strahlungskegel bist. Dann hast klarheit obs an der Entfernung liegt.

Die Antennen bringen halt nur 6dB. Mit 5 Meter schlechtem Kabel bringens dann halt fast nix mehr.
Daher hab ich auch gleich zu gscheiden antennen ein gscheides kabel bestellt. Und 3dB bedeutet halt doppelt so gutes Signal. 6dB vierfach, usw.

edit: Das Kabel an deiner Antenne hat pro Meter 0,45dB/m bei 2Ghz und meines 0,35dB/m bei 2Ghz.

https://www.fts-hennig.at/antennenk...-fts-h-300.html

Das wären bei 5 Metern Kabel nur 1dB besser (0,1dB/m Unterschied mal 2 Kabel, mal 5 Meter).

Kann man vernachlässigen. Eventuell eine andere Antenne. Meine bringt bsp 11dB statt 6dB wie bei deiner. fast 4 mal so gut.
Bearbeitet von charmin am 16.04.2019, 19:19

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Ich könnte von den 5 Metern Kabel 3,5 Meter abschneiden, nur wie krieg ich das dann wieder auf die Stecker ?
Antenne aufs Dach geht absolut nicht, der Dachstuhl is ziemlich hoch, da gibt es auch keine Chance einen Mast zu befestigen

Ich kann schon mit dem Auto zum Masten fahren, wäre ein Versuch wert.
Antenne muss aber zwingend was flaches sein, Geweih kann ich da keines ans Haus hängen

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19591
Was ich weiß haben mobile Geräte Vorrang, ich nehme an der Sender bei dir ist einfach überlastet (wenn die Dämpfungswerte ok sind, die habe ich jetzt nicht angeschaut) wie quasi überall bei Drei.

Tarif umsteigen wird nichts helfen oder sogar eher verschlimmern.
Habe dasselbe Problem und vorerst mit einem Dual-Band Modem (Netgear) ausgeholfen. Mittlerweile ist es aber auch damit zur "Prime Time" ziemlich mies.

Einzige Alternative für mich (und derzeit noch unattraktiv) zu A1 wechseln und das anderthalbfache zahlen (und hoffen das deswegen dort weniger los ist) ...

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13879
Zitat aus einem Post von tintifax
Ich könnte von den 5 Metern Kabel 3,5 Meter abschneiden, nur wie krieg ich das dann wieder auf die Stecker ?
Antenne aufs Dach geht absolut nicht, der Dachstuhl is ziemlich hoch, da gibt es auch keine Chance einen Mast zu befestigen

Ich kann schon mit dem Auto zum Masten fahren, wäre ein Versuch wert.
Antenne muss aber zwingend was flaches sein, Geweih kann ich da keines ans Haus hängen

Naja, du hättest dann 3,5 × 0,45dB × 2 weniger verlust. Wären ca 3dB. Ja kann man machen. Stecker Montage einfach googlen. Zange und Stanley messer sollte reichen.

tintifax

Bloody Newbie
Registered: Mar 2001
Location: A
Posts: 2265
Brauch ich dann neue Stecker ?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Kannst nicht die Antennen unterm Dach montieren?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
Zitat aus einem Post von daisho
Was ich weiß haben mobile Geräte Vorrang

Es gibt aber allem Anschein nach Modems welche sich als Telefon einwählen (laut Aussage von einem A1 Supporttechniker). Ich hab das Huawei B528s-23a
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz