"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

"3/Drei" Sammelthread

AdRy 21.10.2013 - 13:09 290762 1350 Thread rating
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
https://www.arbeiterkammer.at/berat...gungsfrist.html

Meine Schwägerin hat sich auch aufs Urteil berufen müssen um nicht 3 Monate warten zu müssen irrc.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
3 monate war vor 2016.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Ja wenn es ein verlängerter Vertrag aus dieser Zeit wäre, dann würden die 3 Monate noch drinstehen. Gibt ja Leute die sogar 3-Jahresbindungen bei Drei vor Ablauf der eigentlichen Frist abschließen. So einen hab ich mal übernommen und der alte Vertragsnehmer hat dafür noch ordentlich Geld mitgegeben vor lauter Erleichterung xD war nur als Hinweis gedacht damit du die AGB dahingehend prüfst.

Das Problem wird sein, dass du keinen Nachweis für die Kündigung beim sächsischen Callcentermenschen hast. Die Aufzeichnung wirst du nicht zu hören bekommen denk ich... leider darf man diesen Anbietern nicht trauen und muss auch heutzutage noch per Einschreiben kündigen um selbst über Beweismittel zu verfügen. Ich bin komplett davon abgekommen vertragliches mit denen mündlich zu regeln.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Ich hab letztens via Kundenzone einen Vertrag gekündigt, selten problemlos.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von sk/\r
8) HEUTE kommt ein brief der inkassofirma OKO aus linz. eine offene forderung von drei über gesamt € 105,36
setzt sich zusammen aus dem monat jänner für das internet, 1. mahnung und 2. mahnung, bonitätsprüfung, bearbeitungsgebühr und 10% verzugszinsen. ICH KOTZE!
die 1. und 2. mahnung wurde an meine ALTE adresse gesendet. warum jetzt diese forderung trotzdem meine neue adresse erreicht bleibt wohl ein geheimniss von drei.

Tja .. die Forderung ist mMn. in Ordnung.

Egal was davor war, und warum es mündlich nicht durch ging - ich kündige immer schriftlich - nur wer schreibt der bleibt.

Demnach hast du bis Ende Jänner dein "Internet" konsumiert und die Rechnung kam in Februar - wo du die Zahlung "blockiert" hast. Auch wenn du bei der Kündigung die neue Adresse angegeben hast, so hast du Ihnen vorab nie die neue Adresse mitgeteilt. So ging die Mahnung an die alte Adresse. (Warum macht man beim Umzug keinen Nachsendeauftrag?)

Das hier nun das Inkassounternehmen an die neue Adresse schickt liegt daran, dass sie einen Meldeauszug machen und dort ist deine neue Adresse drinnen.

Du kannst es gerne mit dem Rechtschutz versuchen, aber ich würde den Fehler bei dir sehen.

1. mündlich gekündigt .. ja scheiße .. passiert .. sie reagieren nicht .. ärgerlich .. alles verständlich ..
2. schriftlich gekündigt .. warum es erst mit Ende Jänner gekündigt wird .. kann ich nicht sagen .. kenne den Vertrag nicht.
3. Bestätigung bis Ende Jänner ... Ende Jänner wird der Rest abgebucht, was nicht möglich ist, da du die Abbuchung abgelehnt hast.

Würde mich auch ärgern, keine Frage, aber ob du da vor Gericht Chancen hast? .. ich würde nicht darauf wetten.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von Wop2k
Ich hab letztens via Kundenzone einen Vertrag gekündigt, selten problemlos.

Welche Form der Bestätigung erhält man da?

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8078
Zitat aus einem Post von Michi
(Warum macht man beim Umzug keinen Nachsendeauftrag?)

Aus meiner Erfahrung beim letzten Büroumzug kann ich dir sagen wie schlecht das funktioniert. Wir bekamen regelmäßig Pakete vom Nachmieter mit unserer Post.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Zitat aus einem Post von sk/\r
daraufhin habe ich gleich am telefon mündlich gekündigt und habe den mitarbeiter 3x (!) gefragt ob das so in ordnung sei oder ob sie noch was schriftliches brauchen? nein, nein. das sei so in ordnung. gespräch wurde ja aufgezeichnet.

Da du bei Problemen nachweisen musst, dass du gekündigt hast, ist es immer sinnvoll einen Nachweis zu haben. Sprich du hättest, mit Erlaubnis deines Gegenübers, das Gespräch aufzeichnen müssen.

Next time: https://www.online-kuendigen.at/drei-hutchison; eine Woche später kommt automatisiert eine Anfrage ob schon eine Antwort gekommen ist und man kann direkt erinnern bzw. zur RTR eskalieren.

3 ist zwar ein Sauhaufen wie jeder andere große Mobilfunkanbieter, aber ganz unschuldig bist du auch nicht.
Bearbeitet von berndy2001 am 21.04.2021, 10:00

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Welche Form der Bestätigung erhält man da?

Puh, kann mich leider nicht mehr erinnern. Ich glaube aber es war eine SMS.

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
@michi: lol. ja e. diese gaunerei ist sicher rechtens. :D
die schriftliche kündigung war im dezember. "konsumiert" habe ich dieses produkt genau nie. nicht mehr im dezember und nicht mehr im jänner. aber um das gehts ja nichtmal.

einen nachfolgeauftrag habe ich natürlich damals vor 4 jahren gemacht. der läuft halt auch aus.

wichtig ist aber an dieser stelle, dass ich in meiner schriftlichen Kündigung im dezember die neue adresse angeführt habe. also können sie sich die mahnungen, zinsen und fantasiegebühren aufn bauch picken.

wlkikiv. und wenn sie das überlesen und forderungen an eine falsche adresse schicken ist das e lieb, aber sicher nicht mein Bier.

maximal die offene forderung vom jänner können sie haben und hoffentlich dran ersticken. wenn jemand für eine eigentlich automatisch generierte email antwort, 1 monat zeit braucht, gehört der verein eigentlich angezündet. :rolleyes:

//anrufen werd ich bei dem inkassobüro nicht. dann hab ich wieder nichts in der hand...
aber eine nette stellungnahme mit allen mails bekommen sie. :)
mit dem verweis, dass sie das eigentlich mit drei zu klären haben und sicher nicht mit mir.
Bearbeitet von sk/\r am 21.04.2021, 15:05

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von berndy2001
Da du bei Problemen nachweisen musst, dass du gekündigt hast, ist es immer sinnvoll einen Nachweis zu haben. Sprich du hättest, mit Erlaubnis deines Gegenübers, das Gespräch aufzeichnen müssen.

Next time: https://www.online-kuendigen.at/drei-hutchison; eine Woche später kommt automatisiert eine Anfrage ob schon eine Antwort gekommen ist und man kann direkt erinnern bzw. zur RTR eskalieren.

3 ist zwar ein Sauhaufen wie jeder andere große Mobilfunkanbieter, aber ganz unschuldig bist du auch nicht.

unschuldig finde ich btw ein hartes wort.
naiv vielleicht. im november bin ich davon ausgegangen das das soweit gepasst hat wenn ich e ein paarmal während des Gesprächs nachfrage ob das jetzt erledigt ist für mich.
und ich die Bestätigung mündlich bekomme und im monat drauf wieder etwas abgebucht wird und keine Kündigungsbestätigung kommt.

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Genau, immer alles schriftlich dokumentieren. Falls du ein Schlichtungsverfahren anstrengst, benötigst du ja alles vorangegangene.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von sk/\r
@michi: lol. ja e. diese gaunerei ist sicher rechtens. :D

.. du bist dir ja anscheinend sehr sicher, halte uns auf den laufenden.

Zitat aus einem Post von sk/\r
die schriftliche kündigung war im dezember. "konsumiert" habe ich dieses produkt genau nie. nicht mehr im dezember und nicht mehr im jänner. aber um das gehts ja nichtmal.

Ob du es konsumiert hast, oder nicht, ist hier uninteressant. Es wurde dir zur Verfügung gestellt - ich ging davon aus, dass es auch konsumiert wurde.

Zitat aus einem Post von sk/\r
einen nachfolgeauftrag habe ich natürlich damals vor 4 jahren gemacht. der läuft halt auch aus.

dh. du hast 4 Jahre bezahlt und es nie konsumiert?

Zitat aus einem Post von sk/\r
wichtig ist aber an dieser stelle, dass ich in meiner schriftlichen Kündigung im dezember die neue adresse angeführt habe. also können sie sich die mahnungen, zinsen und fantasiegebühren aufn bauch picken.

Auch das sehe ich nicht so. Nur weil du es bei der Kündigung so eingibst. Ich bin mir sicher, dass die Kündigungsabteilung eine andere als die Rechnungsabteilung ist.

Zitat aus einem Post von sk/\r
wlkikiv. und wenn sie das überlesen und forderungen an eine falsche adresse schicken ist das e lieb, aber sicher nicht mein Bier.

sicher? ein RSA zählt auch als zugestellt wenn du nicht angetroffen wurdest.

Zitat aus einem Post von sk/\r
maximal die offene forderung vom jänner können sie haben und hoffentlich dran ersticken. wenn jemand für eine automatisch generierte email antwort, 1 monat zeit braucht, gehört der verein eigentlich angezündet. :rolleyes:

Wie gesagt, halt uns auf den laufenden.

Michi

¯\_(ツ)_/¯
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: nö
Posts: 2290
Zitat aus einem Post von sk/\r
//anrufen werd ich bei dem inkassobüro nicht. dann hab ich wieder nichts in der hand...
aber eine nette stellungnahme mit allen mails bekommen sie.
mit dem verweis, dass sie das eigentlich mit drei zu klären haben und sicher nicht mit mir.

Was spricht dagegen zuerst ein Gespräch zu suchen?

Anschließend eine Email schreiben und alles kurz schriftlich zusammenfassen.

"Wie soeben mit abc besprochen, ..."

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1950
Du bist vor vier Jahren übersiedelt und hast 3 erst im Zuge der Kündigung die neue Adresse mitgeteilt? Sorry, verstehe ich nicht ganz.

Mit "nicht ganz unschuldig" meinte ich, dass du zur aktuellen Lage beigetragen hast.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz