"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

xDSL Modem für ISDN

ARM_User 03.01.2017 - 07:14 2553 7
Posts

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Hallo Leute,

ich steh gerade wieder vor einem großen Problem.

Ausgangslage:
Mein Kollege hat einen ISDN Anschluss und ein Thompson Speedtouch 510 aus 2002.
Jetzt möchte er auf ein WLAN-Modem mit 802.11ac umsteigen.
Da aber ISDN über Annex B läuft und DSL daher über dem Frequenzbereich von ISDN läuft kann ich nur ein Modem nach deutschem Standard nehmen.
Hier wiederum besteht das Problem, dass sich die deutschen mit PPPoE einwählen wir jedoch mit PPPoA und nicht jedes Modem PPPoA unterstützt.

Meine Frage:
Ist auch bei ISDN die Einwahl über PPPoA(ATM) oder doch PPPoE(Ethernet).
Würde dieses Modem funktionieren?
ASUS DSL AC52U

TitusTheFox

The Oilman
Avatar
Registered: Aug 2004
Location: Oiltown
Posts: 1256
Welcher Provider?

Sollte es A1 sein, hier die
Bearbeitet von TitusTheFox am 03.01.2017, 09:35

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Whitelist ist uninteressant da ADSL und nicht VDSL

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Wie lange wird er den Anschluss noch nutzen können? Hier in D gibt es diese Anschlüsse nicht mehr. Hier wurde alles auf ALL-IP mit Annex J umgestellt.

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Soweit ich weiß wird bei uns in den ländlichen Gegenden nur Annex A und Annex B unterstützt. Eine Umstellung auf ALL-IP wird es laut Dokumentation des Betreibers bis 2025 nicht geben.

Der Betreiber (A1) bietet auch kein Modem für ADSL over ISDN mehr an und empfiehlt per Hybridmodem auf VoIP umzustellen. Somit dann auf ADSL over POTS (Annex A)

deleted5875454

Bloody Newbie
Registered: Dec 2021
Location:
Posts: 0
Blöde Frage, aber warum lässt du das speedtouch nicht als Modem, und stellst dahinter einen ac Router?
Du kannst ja das speedtouch soweit ich weiß als Modem only verwenden(Bridge Modus?)

ARM_User

Big d00d
Avatar
Registered: Feb 2013
Location: Graz
Posts: 228
Achso, hab ich nicht geschrieben, dass es sich permanent aufhängt.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
entweder den router dahinter betreiben mit speedtouch im bridge modus. oder den anschluss ganz umstellen auf z.B. VOIP. ich würd mal bei der hotline fragen wie sie das normalerweise machen, was der ISDN ersatz ist ...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz