"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UPC / T-Mobile bald mit GBit in Wien

UnleashThebeast 08.04.2019 - 12:00 14254 64 Thread rating
Posts

Silvasurfer

I do my own stunts
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: kärnten
Posts: 4595
das einzige was ich mich jetzt nach der T-Mobile übernahme frage. wann wird UPC backbonetechnisch an das T-Netz gehängt.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629
Zitat aus einem Post von that
1 ms? So lang brauch ich schon vom PC bis zum UPC-Modem:

PING 192.168.0.1 (192.168.0.1) 56(84) bytes of data.
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=1 ttl=63 time=1.50 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=2 ttl=63 time=0.953 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=3 ttl=63 time=0.905 ms
64 bytes from 192.168.0.1: icmp_seq=4 ttl=63 time=1.03 ms

wlan? oder überlastetes gateway.
die werte mit 1ms stimmen schon, schwankt ja zwischen 1-2ms.
ging mir gar nicht zu zeigen ob jetzt 1 oder 10ms irgendeinen unterschied machen sondern darum dass upc tw. höhere latenzen hat. kann man auch auf rtr netztest nachsehen.
1-10ms ist eh top, nur wird es nach oben hin über weitere distanzen nicht besser.

Zitat aus einem Post von sp33d
über welche technologie @smut.
1+ms auf die nessus.at kiste hab ich auch... über glas (aus graz).
UPC: ethernet auf kabelnetz
Alternativer-provider: ethernet auf glas.

ob glas oder kupfer macht aber in wien nicht die 10ms aus.


Bearbeitet von Smut am 10.04.2019, 17:24

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Zitat aus einem Post von userohnenamen
nein
die TTL von 60minuten gilt auch bei dir am client im normalfall
Also doch immer :D

Ja bei der ersten Abfrage wird ein langsamer DNS auffallen, beim normalen Surfen kann das durchaus einen Unterschied machen nachdem Websites heutzutage mindestens mal 30 verschiedene Domänen und unzählige Ad-Adressen mitnimmt ...

Aber wenn ich z.B. irgendein Spiel zocke im Internet (oder von mir aus eine Datenbank repliziere), dann wird es da vermutlich maximal eine Hand voll Adressen geben die genau beim ersten Mal schlagend werden und dann wwi 1 Stunde nicht mehr > insofern kaum Auswirkung bezügl. Latency.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16629

Im Kombi Paket für 90€.
Leider nur 1000/50

edit: nur als bestehender magenta kunde. ansonsten 100 euro/monat. wenn ich es richtig gesehen habe: kein preislicher unterschied zwischen gigabit internet only und internet+tv.
Bearbeitet von Smut am 06.05.2019, 22:15

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Nachdem Innonet zu blöd waren Glas in einen angrenzenden Neubau (und dann zu mir rüber) zu legen, habe ich FTTH vorerst aufgegeben.

Ich hab mir daraufhin gestern das "TV L + Internet 1000" Paket geholt. Das Fernsehen ist mir eigentlich egal, aber wie Smut schon festgestellt hat, es ist quasi "gratis" dabei.

Tja, was soll ich sagen... leider geil. :D

Ich habe weiterhin meine 4 öffentlichen IP Adressen und sie sind sogar gleich geblieben. Beim Downloadspeed war ich anfangs etwas ob der niedrigen Zahl enttäuscht, bis ich realisiert hab, dass da nicht mehr KB/s stehen, sondern MB/s.

Router ist ein kleiner Ubiquiti UniFi Security Gateway. Solang man kein IDS/IPS verwendet, packt er das brav.
=> Ich bekomme wirklich die 1000/50 aus dem Kabel raus.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
bekommt man als neukunde weiterhin den DS-lite schas oder kriegt man mittlerweile eine eigene IPv4 (wenn dynamisch wär mir wurscht) ?

erlgrey

formerly known as der~erl
Registered: Aug 2002
Location: Wien
Posts: 4367
Ziemlich sicher dslite, jedenfalls war es voriges Jahr noch so bei mir.
Haben mich im April aber auf Anfrage auf ipv4 umgestellt.

XXL

insomnia
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: /dev/null
Posts: 15703
Ist aber dann auch blöd wenn du gerne v6 auch hättest :D

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
kriegst du bei keinem Endkundenpaket, nur DS Lite und da speibst dich an.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Im Shop hab ich genau diese Frage auch gestellt, und der Mitarbeiter meinte man bekommt beim Docsis 3.1 Modem (=Voraussetzung für Gbit) automatisch IPv4. Ich dachte dann schon, dass das ein voller DualStack Anschluss sein wird, konnte das gestern aber nicht mehr zu Hause schlüssig verifizieren.

Nachdem ich meine IPv4 Adressen wieder hatte war ich happy und hab keinen Anlass gesehen den Support wegen IPv6 zu quälen. Zumal ich auch noch keinen zwingenden Use Case für IPv6 habe, außer "nice2have".

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
wie kompliziert war umstellen von DS-Lite auf IPv4 bei euch ? was habt ihr als Grund angegeben ? per mail oder telefon angefragt ?

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Per Telefon mit dem Grund "ich brauche das" angefragt, innerhalb weniger Stunden umgestellt worden. Die Einstellung ist uebrigens per-Account, nicht per-Endgeraet - man nimmt sie also bei Produktwechseln oder beim Modem-Tausch mit.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48863
Ist die Adresse dann fix?

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
"semi"-fix, so wie schon immer bei chello. Ich glaub mittlerweile kriegst als Privatkunde dort auch gegen Einwurf von Scheinen keine fixe IP.

shad

und des is des
Avatar
Registered: Oct 2007
Location: Vienna
Posts: 3801
Zitat aus einem Post von davebastard
wie kompliziert war umstellen von DS-Lite auf IPv4 bei euch ? was habt ihr als Grund angegeben ? per mail oder telefon angefragt ?

kanns nur von nem kumpel sagen, wir wollten damals (ca a jahr) elite dangerous zocken (ich IPv4 er IPv6) was ned ging, 5min später + hotline wurde er umgestellt :D

ohne viel tamtam oder gschichtldruckeriei
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz