"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umzug: Welchen Provider? A1 oder Magenta 5G?

__Luki__ 05.08.2022 - 14:08 11916 52
Posts

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Ok also mit Vierdraht wohl so 40Mbit, autsch.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Genau so ist es bei mir leider auch :X.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Und nochmal Autsch. Ich habe heute mal mehrere Stunden getestet, und wenn ich noch ein VPN mit 2, 3 RDP Sessions und Vmware Remote Consoles offen habe, bleiben mir noch scharfe 5-10 Mbit ueber. Hab schon lange kein "kb" im sabnzbd mehr gesehen...

Wuerde also denke ich bei Telematica den 55 Mbit Tarif nehmen, den sie mir anbieten, da sind mir 40 Mbit fix lieber als das was ich heute erlebt habe...

Was meinen die genau mit "Selbstinstallation"? Router an die Dose anschlieszen?
Oder irgendwas anderes auch, wie zB Aenderungen an der Telefondose selbst vornehmen?

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Ich meine da geht's nur um das selbst anschließen und einrichten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ja klar alles andere können sie nicht von einem Standardkunden erwarten.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Nach einem Anruf bei Magenta wurde mir eine neuen APN gemailt, mit welcher ich eine vollwertige ipv4 adresse habe => port forward funzt.

Seit ich die APN umgestellt habe, habe ich auch _WEIT_ schnelleres Internet, heute von 1500 weg laufen lassen. 1936 war der Tiefpunkt mit 3.6 MB/sek, davor warens 7-11 die ganze Zeit...
Ganz checken tu ich das nicht, ob ichs jetzt am Montag (letzter Tag) zurueckschicken soll ist auch eine gute Frage, werds am WE noch i Auge halten u demnach entscheiden....

Fabian1983

Here to stay
Registered: Mar 2003
Location: zwanzig
Posts: 1572
Hallo Leute! Kurze Frage, weil hier auch ein paar mal Telematica gefallen ist - konnte von euch schon jemand Erfahrung mit denen in Wien sammeln (1160 v.a.)? Kannte die nicht, aber der Auftritt gefällt mir und bin am Überlegen, ob ich wechseln soll, weil Magenta gerade anzieht.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Telematica ist ein Reseller von A1 sowie u.a. Fonira auch. Alles ist besser als das Original; Fonira wird hier aber öfter lobend erwähnt.

Telematica wird vorwiegend erwähnt, weil die genauere Anschlussdaten online stellen.

c147258

- - - - - - -
Avatar
Registered: Jul 2003
Location: AT/VIE
Posts: 1468
Meine Daten:

click to enlarge

Werde wohl in zu Zukunft zu Fonira greifen, aktuell läuft als "Übergangslösung" ein smart Hot (4G LTE).
Ist jedoch ein Neubau und hab bei A1 bereits angefragt wie es aussiehst... der ist natürlich auf Urlaub. Die Straßenseite gegenüber hat laut A1 Glasfaser....

Oder vll. doch mal LTE ohne Bindung ausprobieren?
(Wien 22 - Hirschstetten)
Bearbeitet von c147258 am 04.08.2023, 07:53

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Ein Neubau im 22. ohne Glasfaser?

Wenn du mehrere Leute im Haus findest die einen Vertrag abschließen dann stellt dir Telematica den Anschluß her. Bei Fonira bin ich mir nicht sicher ob sie das auch anbieten.

LTE kann ich bei mir hier vergessen. Am Abend ist die Bandbreite weg und teilweise stuft er mich auf 3G zurück.
Mit 5G geht's besser, aber das ist nur eine Frage der Zeit

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Zitat aus einem Post von Viper780
Ein Neubau im 22. ohne Glasfaser?

LTE kann ich bei mir hier vergessen. Am Abend ist die Bandbreite weg und teilweise stuft er mich auf 3G zurück.
Mit 5G geht's besser, aber das ist nur eine Frage der Zeit

Nicht jeder lebt in der hochverdichteten Seestadt mit den von dir erwähnten Problemen und Glasfaser wird abseits der Seestadt in vielen Teilen des 22. gerade erst verlegt. Seestadt vs. Rest vom 22. ist daher überhaupt nicht vergleichbar.

In Essling war ich die meiste Zeit zufrieden mit LTE, manchmal gings von 140 auf 60 MBit/s download zurück aber naja war zu verkraften.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Ich wohne in einer Siedlung in Graz, die 1997 gebaut wurde -> Leider ohne Glasfaser...
Was ueber die Post reinkommt ist eine Frechheit leider.

Wuerde euch da jemand einfallen, der eventuell Glasfaser verlegen wuerde, wenn genug Nachbarn dabei waeren?

voyager

kühler versilberer :)
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Stmk/Austria
Posts: 3063
Zitat aus einem Post von __Luki__
Ich wohne in einer Siedlung in Graz, die 1997 gebaut wurde -> Leider ohne Glasfaser...
Was ueber die Post reinkommt ist eine Frechheit leider.

Wuerde euch da jemand einfallen, der eventuell Glasfaser verlegen wuerde, wenn genug Nachbarn dabei waeren?

Magenta Kabel auch nicht? haben wir in Graz doch recht häufig auch ? (hab ich bei mir zb).


A1 baut ja auch in Graz aus, bei uns im Büro (nähe Schwarzer Weg) sind alle genehmigungen inkl Förderung durch, Strasse ist schon markiert, also gehts wohl bald los mit Aufgraben. Vertrag ist natürlich schon unterschrieben, Das A1 Hybrid Zeugs ist für Cloud Working nicht perfekt

mal nachgesehen ob sie bei dir schon planen? https://www.a1.net/internet/glasfaser-internet#abfrage
Bearbeitet von voyager am 04.08.2023, 10:51

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48859
Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Nicht jeder lebt in der hochverdichteten Seestadt mit den von dir erwähnten Problemen und Glasfaser wird abseits der Seestadt in vielen Teilen des 22. gerade erst verlegt. Seestadt vs. Rest vom 22. ist daher überhaupt nicht vergleichbar.

In Essling war ich die meiste Zeit zufrieden mit LTE, manchmal gings von 140 auf 60 MBit/s download zurück aber naja war zu verkraften.

Ja aber rund um Hirschstetten schaut es nicht so viel anders aus als hier.

Hab die letzten 3-4 Jahre einige Neubau Projekte in der Gegend mir angesehen und die haben alle Glasfaser drinnen. Wenigstens bis in den Keller.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
@Luki/voyager: Ich habe ein ähnliches Problem in Graz - und bei mir baut A1 nicht aus, habe auch nachgefragt (gute Seite diesbezüglich: https://breitbandatlas.gv.at/ ). Mein Häuserblock hat von A1 sehr schlechte Versorgung, alle rundherum sehr viel Bandbreite über A1 mit xDSL (bis zu 500 MBit) oder GPON (1 GBit). Magenta geht aber bis 1 GBit mit DOCSIS 3.1 bei mir. Das Problem ist: ich will kein überbuchtes, überwachtes, mit Service Pauschalen belegtes Magenta Kabel-Internet. Bis vor kurzem dachte ich, dass ich eh in mittlerer Zukunft umziehen werde, das hat sich jetzt aber geändert und es muss eine Lösung her.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz