"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Elon Musk kauft Twitter ...nein! doch! oh!

Hansmaulwurf 25.04.2022 - 21:26 241021 1907 Thread rating
Posts

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
wenn man es ernst nimmt darf es nur genau so laufen und ned anders.

wenn ich der meinung bin, dass der request nach landesgesetzgebung unrechtmäßig ist, dann muss ich ihn bekämpfen. wenn ich der meinung bin, dass die landesgesetzgebung unrechtmäßig ist (nach meinen maßstäben), dann muss ich im namen der free speech die sperre riskieren.

Der Free speech absolutist hat ja immer absolute free speech gefordert. und ned Free Speech*

Ich find die zahlen grad nimma, aber vor elon wurden ca 20% aller government requests behandelt. Post elon is die zahl irgnedwo bei 90%, weil ma sich gar nimma die mühe macht.







* where it's convenient.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
"free speech not free reach" war ja so ein Spruch von ihm

wenn die eingeschränkten türkischen Accounts "nur" in ihrer Reichweite betroffen wären, dann hätte er sein Schlupfloch und damit Wort gehalten

ich warte jetzt nur noch auf die geschichtlich nicht ganz treffsichere Aussage zur Türkei im Allgmeinen :D

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Zitat aus einem Post von HaBa
So einfach ist die Frage die er in seiner von dir verlinkten Antwort stellt aber auch nicht zu beantworten, oder? Und wo macht man die Grenze der Redefreiheit fest? an "legal"? Bei uns ist Nazi-Müll verboten, in Amerika nicht, dafür dürfen die keine Brüste zeigen, jeweils die ganze Plattform "riskieren"?

Das ist natürlich richtig. Bei der Redefreiheit gibts je nach Land unterschiedliche Grenze und auch ein unterschiedliches Empfinden.

Ich sehs bei Twitter jetzt von dem Standpunkt, dass sich Elon als "Free Speech Absolutist" gesehen hat und davon ist jetzt wenig übrig. Auch hat es am Anfang geheißen, man würde Anfragen von Regierungen sehr kritisch prüfen und gegebenenfalls auch bekämpfen.

Selbstverständlich kann man sagen, man beugt sich repressiven Regierungen und repressiven Gesetzen zum Wohle des Unternehmens. So wie alle europäischen und US Firmen in China. Nur mit "Free Speech Absolutist" ist dann nichts mehr.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
Offenbar hauts in Herrn Musk grade wieder das (Twitter)Vogerl aussa ...

https://www.heise.de/news/Twitter-C...et-9057873.html

'Sage was ich will auch wenn es mich Geld kostet'
'Krieg zwischen China und Taiwan unausweichlich, aber wurscht sind eh net betroffen'
'Homeoffice is nonono böse kann net sein, sch... auf die sinnlos verfahrenen Kilometer und verschwendete Zeit, böses Homeoffice, moralisch ist Homeoffice einfach falsch!'

Nebenbei teilt er Verschwörungstheorien zu Schiessereien .... genug Content ? :D

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Die Pedo Geschichte fehlt da noch, und so viel mehr. Ich les da jetzt eh nix Neues, hat heise wohl einen Best Of Elon Artikel geschrieben, oder wiederholt er sich jetzt schon selbst?

Die beiden Tesla Neuvorstellungen kommen ja gerade richtig nachdem die, weiß nicht, letzten 3 oder 4 Ankündigungen seit Jahren auf sich warten lassen...
Bearbeitet von t3mp am 17.05.2023, 13:04

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Homeoffice schafft ein Zweiklassensystem, wie ehemals die Unterscheidung in Angestellte und Arbeiter, oder in den USA White Collar vs Blue Collar oder Salaries vs Hourlies.
Jetzt gibt es die privilegierten "Wissensarbeiter", die bequem von der Couch aus arbeiten können, und die große Mehrheit der Arbeitskräfte, die ihre Leistung aber weiterhin nur in Präsenz erbringen können, und die wenig Verständnis für das permanente mediale Homeoffice-Geraunze haben.
Das war sein Punkt, dass Homeoffice nur für eine Minderheit überhaupt möglich ist, und das permanente Aufblasen dieses Themas auf eine gewisse Weise unmoralisch ist.

Zitiert wird jetzt natürlich nur wieder ein Teil seiner Aussage, ohne Kontext. Und aufgeblasen wird das nanonanet in der Twitter-Bubble wobei niemand weiß, was echte Arbeit bedeutet.

t3mp

I Love Gasoline
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: upstairs
Posts: 6254
Dass ihn niemand mehr ernst nimmt falls er wirklich einmal etwas Konstruktives zu sagen hat, hat er sich aber selbst zuzuschreiben - seine Äußerungen haben bestenfalls Unterhaltungswert.

Nachdem über die Realität für die Angestellten in Tesla-Werken aber auch schon hinlänglich berichtet wurde erübrigt sich die Frage nach der Ernsthaftigkeit seiner "Besorgnis" über so ein Zweiklassensystem, die ist dann nämlich nur vorgeschoben.

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat aus einem Post von ccr
Und aufgeblasen wird das nanonanet in der Twitter-Bubble wobei niemand weiß, was echte Arbeit bedeutet.
Nur weil es auf den Eigentümer zutrifft, würde ich davon nicht auf alle User schließen ;)

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von ccr
Und aufgeblasen wird das nanonanet in der Twitter-Bubble wobei niemand weiß, was echte Arbeit bedeutet.

ja.. die kennen nur hardcore arbeit :D

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
*extremely hardcore :)

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
Zitat aus einem Post von ccr
Jetzt gibt es die privilegierten "Wissensarbeiter", die bequem von der Couch aus arbeiten können, und die große Mehrheit der Arbeitskräfte, die ihre Leistung aber weiterhin nur in Präsenz erbringen können, und die wenig Verständnis für das permanente mediale Homeoffice-Geraunze haben.

Wie wärs wenn wir einfach mal Kostenwahrheit einführen. Damit der arme arme Präsenzarbeiter der ja vom Arbeitgeber so vor einer 2-Klassen-Gesellschaft geschützt wird für jeden Dienstnehmer den er PRÄSENT VOR ORT braucht eine Strassengebühr + Kilometergeld für diesen bezahlen müsste ? Bisher sind diese Kosten 100% beim Arbeitnehmer ausgelagert. Die Umwelt wär Dankbar für weniger Individualverkehr, die Pendler würden a paar Euro mehr pro Tag verdienen wenns vor Ort täglich aufschlagen müssen (jo geht bei vielen Jobs nicht anders, aber bei weitem nicht jeder Buchhalter, Programmierer, technischer Zeichner muss tagtäglich im Büro sitzen) und der Staat hätte weniger 'Schwierigkeiten' das Strassennetz zu erhalten.

Ah geht net ? Weil da Wirtschaft gehts dann net gut ? Ahja ... aber das ist ein Musk-Thread kein Homeoffice-Thread also hör ich besser mit Offtopic auf.

Zu Musk: der Typ ist für mich endgültig als Blender durch. Umweltschutz JA !!!11eins aber nur wenn er damit Geld verdient. (Tesla's) Sobalds kein Vorteil für Ihn ist: Oh oh, böse böse, amoralisch, 2 Klassen ...

Ja 2-Klassengesellschaft, mit dem hat er recht, nur stellt er seine Klasse gezielt über andere - und da ists dann kein Problem!

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1483
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
*extremely hardcore :)

touché

ccr


Avatar
Registered: Jul 2001
Location: am Dach
Posts: 5797
Weisst Du, was ich einer Buchhalterin gesagt habe, die kürzlich gejammert hat, weil sie nicht so oft ins Homeoffice kann, wie die Kollegen in anderen Abteilungen?
Wenn unsere Prozesse so digitalisiert und automatisiert sind, dass sie nicht mehr ins Büro kommen muss, braucht sie auch nicht mehr aus dem Homeoffice zu arbeiten.

Die KI wird viele der "ich kann meine Arbeit genausogut auf der Couch machen"-Jobs endgültig eliminieren.
So schaut es nämlich aus.


Bei uns im Unternehmen sind 90% der Mitarbeiter in der Produktion, im Lager, in der Logistik, im Filialverkauf, im Außendienst. Die müssen präsent sein.
Die 10% Overhead im Wasserschädel Headoffice, die auch daheim nasenbohren könnten, sind komplett blunzen.

So schaut es on der echten Welt aus, ausserhalb von Irgendwas-mit-Medien-und-Marketing- und Softwarebuden, und vielleicht noch Versicherungen und Finanzdienstleistungen.

Jedimaster

Here to stay
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: Linz
Posts: 2518
Passt, dann brauch ma den ganzen Wasserkopf an Chefetage ja auch nicht mehr oder ? Ist eh nie da und jeted eh die ganze Zeit nur rund um die Welt und ist nie in da Firma!

Na, merkst was ?

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
@ccr
Die Antwort an die Kollegin finde ich nicht sehr wertschätzend.

Man könnte auch Argumentieren, dass in Zukunft die Produktion, Lager und Logistik vollkommen autonom arbeiten werden und nur ein paar Instandhalter anwesend sein müssen und die Hauptarbeit im kreativen und konstruktiven Bereich liegen wird.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz