"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Exchange/Hafnium

Cuero 06.03.2021 - 08:26 12034 55
Exchange Drama?
Nutzen Exchange/OWA und sind betroffen
Nutzen Exchange/OWA und sind (noch) nicht betroffen/am analysieren
Nutzen kein Exchange (OWA) (was nutzt ihr dann?)
Posts

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
danke aber ich bin eh bei der konkurrenz ;)

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Zitat aus einem Post von userohnenamen
wenn ihr wirklich schon dienstag auf mittwoch gepatcht hab, gratuliere
schnell mitbekommen und reagiert. ich bzw. wir habens erst mittwoch vormittag erfahren und dann eben am abend alle exchange systeme gepatcht
aber managed dedicated exchange habt ihr nicht oder? d.h. nur 2 systeme de facto (intern und hosted)
War halt sehr spät am Dienstag.
https://arstechnica.com/information...ys-in-exchange/

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
ah danke, ich hab kurz gesucht um eine meldung mit uhrzeit zu finden war aber zu blöd dafür :D
ich muss am montag mal schauen wann z.B. das cert zeug bei uns angekommen ist
mittwoch mittag kam auf jeden fall dann auch schon direkt was von den microsoft partner kontakten

Jazzman

lurker
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Wiener Neustadt
Posts: 722
meh, uns hats auch erwischt. gsd bin ich für den server nicht mehr (mit)verantwortlich. updates wurden MI abend eingespielt. na mal schaun was da noch rauskommt :-/

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Derlei Monokulturen werden irgendwann das Ende unserer Zivilisation sein.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Derlei Monokulturen werden irgendwann das Ende unserer Zivilisation sein.

Ja gilt im Softwarebereich noch stärker als wo anders.
Wir überlegen gerade ob wir die Mails aus dem exchange nicht auf unsere Linux Mailserver spiegeln sollten.

questionmarc

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: -
Posts: 5002
wir haben unsere kunden mit exchange on-premise asap durchgepatcht nach priorität bzw. es allen, die wir nicht proaktiv betreuen halt mitgeteilt.

ein paar kunden sind scheinbar betroffen, das script gibt bei ein paar kunden Suspicious activities aus -> ist die frage: gepatcht ok, aber was kann/soll man jetzt noch tun?

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
Passwörter ändern, Server nach webshells absuchen, Änderungen im Dateisystem und der Netzwerkkonfiguration für den fraglichen Zeitraum auflisten wäre auch ein Idee.

userohnenamen

leider kein name
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: -
Posts: 15844
wir haben mit heute noch einige housing-kunden die nicht aktuell sind :bash:
ich frag mich echt wie man das nicht mitbekommt bzw. so beinhart ignoriert

@viper: magst mir einen gefallen tun und schauen welches mail ihr da vom cert am dienstag erhalten habt? wenn ihr da schon dienstag was vom cert erhalten habt würd mich das massiv interessieren denn dann muss ich das mal den kollegen weitergeben warum das uns nicht geschickt wurde
weil selbst der MSRC Newsletter ist erst um 23:19 gekommen

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Also da wo ich herkomme, wiped man nach dem Kompromittiertwerden den Host rueckstandsfrei, installiert gepatcht neu, und restored dann die Daten aus dem letzten guten Backup bzw. von vor dem Wipen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6301
ack COLOSSUS das ist am besten, aber dieses Unterfangen ist bei einem produktiven groupware System wie Exchange mit seiner tiefen Active Directory Integration nichts, was man so einfach aus dem Ärmel schüttelt.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von questionmarc
wir haben unsere kunden mit exchange on-premise asap durchgepatcht nach priorität bzw. es allen, die wir nicht proaktiv betreuen halt mitgeteilt.

ein paar kunden sind scheinbar betroffen, das script gibt bei ein paar kunden Suspicious activities aus -> ist die frage: gepatcht ok, aber was kann/soll man jetzt noch tun?

1. Systeme vom Netz nehmen
2. Verdachtsmeldung bei der Datenschutzbehörde
3. Exchange Neuinstallation und Mailboxen migrieren => unumgänglich, auch wenn es keinen Spaß macht
4. OWA aus dem Nutzungskonzept entfernen, ist je nach Organisation natürlich nicht immer einfach
5. Sofern man noch den Exchange als SMTP verwendet => am besten auch gleich ablösen (PMG,...)

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10620
Zitat aus einem Post von Cuero

Nachdem hier viele im IT Betrieb arbeiten - wie schauts bei euch aus, wie verbringt ihr euer Wochenende, falls ihr Exchange nutzt?

unsere edv ist sich heute am vormittag (0900) draufgekommen, dass was hat...
ergebnis: ganzen vormittag kein mail programm. :rolleyes:

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von userohnenamen
magst mir einen gefallen tun und schauen welches mail ihr da vom cert am dienstag erhalten habt?

Ich schau ob ich es noch finde.
Das war aber nicht cert.at sondern unser Konzern internes Cert.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Zitat aus einem Post von spunz
1. Systeme vom Netz nehmen
2. Verdachtsmeldung bei der Datenschutzbehörde
3. Exchange Neuinstallation und Mailboxen migrieren => unumgänglich, auch wenn es keinen Spaß macht
4. OWA aus dem Nutzungskonzept entfernen, ist je nach Organisation natürlich nicht immer einfach
5. Sofern man noch den Exchange als SMTP verwendet => am besten auch gleich ablösen (PMG,...)

Du vertraust dem AD in solchen Fällen noch?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz