"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Help: Unsere Firmenmails landen massenweise in Gmail-Spamfiltern

Garrett 02.11.2018 - 11:43 2379 6
Posts

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
Hallo,

Problem: Wir senden unseren KundInnen Bestätigungsmails nach ihren Käufen zu, diese landen aber (anscheinend v.a. bei Gmail) sehr oft im Spamordner.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass wir v.a. bei Google irgendwie auf eine Whitelist kommen? Sind ein großes, öffentliches Verkehrsunternehmen, an Seriosität sollts also nicht mangeln. :-)

Ich habe von Google nur diese Hilfeseite gefunden: https://support.google.com/mail/answer/81126
Dies betrifft aber Massensendungen. Bei uns geht jedes Mail einzeln nach einem Kauf raus (allerdings natürlich tlw. im Sekunden/Minuten-Takt).

Bin über jede Hilfe dankbar!
Bearbeitet von Garrett am 02.11.2018, 11:49

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
steht in den Mailheadern der Grund, warum das Mail im Spam gelandet ist?

seid ihr irgendwo auf einer Blacklist?

Alle wichtigen DNS-Records eingetragen?

Garrett

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 1079
ad 1) Unser Support-Team, welches ja immer die Anrufe bekommt "Hab das Mail nicht erhalten!!11" hat das bisher nicht hinterfragt bzw. der betroffenen KundInnengruppe kann man solche Fragen wohl auch net stellen. :-D

ad 2) Laut dem hier https://mxtoolbox.com/blacklists.aspx sind wir auf keiner.

ad 3) Da ist auch mein Latein am Ende, welche Informationen betrifft das? Bin auch kein ITler sondern nur als Produktverantwortlicher für das Problem verantwortlich.

othan

Layer 8 Problem
Avatar
Registered: Nov 2001
Location: Switzerland
Posts: 4204
1.) "Fake-Bestellungen" mit eigenen Konten machen? müssen halt storniert werden
3.) dazu gibts viele hits bei google z.B: https://dokuwiki.nausch.org/doku.ph...s:mail_c7:mta_3

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
das muss sich ein techniker anschauen, meistens fehlt eben SPF record, A record, DMARC, PTR o. ä.

mit dem mxtoolbox kannst aber einen primitiven check machen, vielleicht gibt dir das schon eine Richtung vor:

https://mxtoolbox.com/supertool.aspx#

einfach mit

"smtp:" und dann die Ip oder den kompletten hostname

es gibt mehrere solche online tools musst suchen...

edit: und den mailheader einer solchen mail durchschauen ist sowieso das erste...
mit google in kontakt zu treten deswegen gestaltet sich meiner erfahrung nach schwierig...

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
spf , dkim udgl korrekt gesetzt?

darkboarder

Here to stay
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Wien
Posts: 846
In Sachen gmail würde ich auf jeden Fall anfangen bei postmaster.google.com die Domaine registrieren. Anhand den Daten könnte man einiges ablesen.

Ein E-Mail Header wirst du wahrscheinlich nicht Posten wollen, aber hier kann man den analysieren https://mxtoolbox.com/EmailHeaders.aspx
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz