"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165612 680
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
@ Vanplysch

Evtl. über 2 Tasln, also Bonding?
Würd nämlich passen mit etwas weniger als dem doppelten Speed wegen Übersprechen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Hast du darauf geachtet, dass das auch wirklich nur DSL ist, und nicht der Hybrid Mist?

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
bei mir zeigt a1 auch das doppelte und von hybrid ist nirgends die Rede... ich traus ihnen aber zu dass sie das einfach verheimlichen. A1 internet 100 heißt der Tarif...

andernfalls ist der überprüfungscheck einfach Mist

Vanplysch

Little Overclocker
Avatar
Registered: Feb 2009
Location: NÖ
Posts: 77
Zitat aus einem Post von pirate man
@ Vanplysch

Evtl. über 2 Tasln, also Bonding?
Würd nämlich passen mit etwas weniger als dem doppelten Speed wegen Übersprechen.

Das war auch meine Vermutung, ist aber laut der technischen Hotline bei mir nicht möglich.

Sie beharren trotzdem auf den 105Mbit an der Hauptstraße.
Das wär für sie relevant und ich bin ja damit offiziell mit Breitband versorgt und sie müssen nix weiter für mich tun.

Statistik und so… :rolleyes:

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16338
Zitat aus einem Post von xtrm
Wenn du es genauer wissen willst bezüglich der Daten, dann bei diesem Check hier beim Ergebnis ganz unten "Für Technik-Verliebte - Alle Hers

Ich bin zu doof - welchen Check meinst du? Die Ergebnisseite von Fonira? Da kommt das mit den Technikverliebten nicht vor?!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Sorry, ich hab vergessen, den Link einzufügen :D. Auf http://www.telematica.at den Verfügbarkeitscheck machen und dort beim Ergebnis dann runterscrollen (bin gerade am Handy, daher hab ich den direkten Desktop Link leider nicht).

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Woher kommen diese Daten eigentlich? Ist das ein von der A1 gepflegtes statistisches Modell oder sowas?

FTR, sieht hier so aus:
screenshot_2022-04-13_258185.png

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5528
Hab interessehalber grad den Check gemacht. Beim DSL Home kommt max. 110 Mbit raus, beim Bonding 300. Da hat's ja von dem her schon was.

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Der allergrößte Teil davon wurde mit den Breitbandmilliarden der letzten 10+ Jahre gebaut. Entsprechend nehme ich mal an, dass A1 einen Nachweis bringen muss, was geht.
Die A1 hat selber ja dann höchstes Interesse über ein möglichst großes Gebiet 100Mbit+ zu melden, um einen möglichen FTTH Ausbau anderer Netzbetreiber zu blockieren.

Ich würde auch von einem statistischen Modell ausgehen, welches die Technik in Abhängigkeit mit der nachfolgenden Kupferlänge bringt.
Aber evtl. haben die Provider auch Zugänge um sowas direkt testen zu können? Kanns mir aber nur schwer vorstellen.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Woher kommen diese Daten eigentlich? Ist das ein von der A1 gepflegtes statistisches Modell oder sowas?
Meiner Auffassung nach sind das Live Daten nach der Leitungsabfrage. Diese Daten ändern sich bei mir z.B. ziemlich in Realzeit, sprich ich kann an unterschiedlichen Tagen leicht andere Werte bekommen, die mir auch im Model angezeigt werden. Die meisten Firmen zeigen diese Daten halt nicht an, sondern nur die möglichen Produkte dazu.
Bearbeitet von xtrm am 14.04.2022, 02:14

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Die Daten müssten von bestehenden Anschlüssen in der Nachbarschaft abgeleitet werden.

@pirate man:

Schau in den AGB welche Bandbreite zumindest erreicht werden muss beim 300Mbit Produkt. Damit kannst du konservativ rechnen weil der Provider es sonsts nicht realisieren würde(dürfte).

https://download.telematica.at/agb/TM-LB-Internet.pdf

click to enlarge

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Woher kommen diese Daten eigentlich? Ist das ein von der A1 gepflegtes statistisches Modell oder sowas?

der PVE pullt sich diese daten aus dem A1-PVE Portal, diese werden eben von telematica, kapper, etc auch 1:1 weitergegeben. (und auch nicht jedes detail ;-))
daten stammen aus tlw. historischen / live sowie nachbarschaft abfragen welche sich die A1 über eine API vom DSLAM zieht.
die gezeigten werte, werden (erfahrungswerte) großteils auch erreicht, doch kann und wird dir das ein seriöser anbieter nie schriftlich/verbindlich zusagen.
es gibt einfach zu viele faktoren..

@ferdl_8086 provider verlassen sich ebenfalls auf den output aus dem PVE-portal der A1.
@pirate man ja/nein, schau dir den detaillierten output von telematica an, die werden halt irgend eine verknüpfung im hintergrund laufen haben die anhand der (theoretischen) leitungswerte ein passenden produkt mapped.
= wenn upload >100 > dann Tarif X
= wenn download >10 =nein > tarif Y
würd mich da an den gezeigten detailwerten orientieren.. und nicht für vertriebler gebastelte "ich mach es dir einfach tools".
@xtrm könnte an (deinem?) SRA profil liegen, aber ja.

aussagen sind auch nicht top secret, wer sich die heilige bibel geben will:
https://cdn12.a1.net/m/resources/me...tbuendelung.pdf

ferdl_8086

Here to stay
Registered: May 2020
Location: Tirol --> Vlb..
Posts: 619
Thx für die Erklärungen.
Bin beruflich aktuell in der FTTH Welt zuhause und krieg die Funktionalität der FTTC Sachen immer nur am Rande mit.

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11900
Vielen Dank fuer den erhellenden Einblick, sp33d! :)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11522
schließe mich an, danke für die hilfreichen infos :)

für was steht PVE?
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz