"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165528 680
Posts

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Partner virtuelle Entbündelung. Also die alternativen Provider ;)

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Partner für Virtuelle Entbündelung (/Edit: pwned)

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
zeigt leider dass ich bei meiner leitung mit den 41mbit schon am max bin :(
Bearbeitet von davebastard am 14.04.2022, 09:53

dope

formerly siT
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: downstairs
Posts: 1482
bei mir sinds 33 oder so. bin gespannt wie das dann nach dem umbau ist :/ iwie befürchte ich dass dann doch net so leiwand wird, wie ich mir das vorstelle

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Kann eine Geschichte von heute zum Thema 4-Draht beisteuern :)

Im Büro hat uns A1 vom ?120? Mbit Paket auf das 300Mbit Paket up-ge-saled. Dann kam erst mal ein neues Modem das wir in Betrieb genommen haben. Geschwindigkeit blieb aber trotz Bestätigungs-SMS unverändert. Also mit dem Business Support telefoniert -> Ja Sie brauchen da natürlich Bonding! -> Techniker war am nächsten Tag da... der hat nun 4-Draht realisiert und dann ist ihm das Gesicht eingeschlafen. Höchstens 160Mbit werden wir schaffen, weil im Altbau ungeschirmte jahrzehntealte Kabel liegen.

Ein Haus mitten im 6. Bezirk, kein Kabelanschluss und der Handyempfang ist dermaßen schlecht, dass man zwischen nix und 6Mbit hin und herpendelt. Danke Altbau :p

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Wir hatten auch sowas in der Art im 9. in einer ehemaligen Firma

Mit einerm 4 oder 5 Jahresvertrag hat und Magenta den Gehsteig aufgegraben und eine Glasfaserleitung bis ins Büro gelegt. Ohne extra Kosten und sogar einen recht guten Tarif

pirate man

Here to stay
Registered: Jul 2001
Location: @ home
Posts: 5526
Was ist denn eigentlich von den ganzen kleinen Providern zu halten, die sich bei der A1 einmieten? Welchen kann man empfehlen? Mir sagt eigentlich nur Fonira und Telematica was. Kann da einfach nach dem Preis gehen? Weil von Speed her sollts bei allen ja in etwa gleich sein, die Pakete sind ähnlich.
Bräuchte für meine Schwester im Raum Eisenstadt was übers Festnetz.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Da kann man überall bedenkenlos Kunde werden. Wovon ich persönlich Abstand nehmen würde wären allerdings die ganz kleinen regionalen Anbieter, weil ich doch auch gerne einen Ansprechpartner hätte wenn mal wer krank oder auf Urlaub ist.

Tipp: im http://www.lteforum.at beantwortet Fonira sogar Fragen der User. Dort findet man auch mehr Erfahrungswerte zu DSL Anbietern wie Telematica, oja, Magenta, Spusu,...

Ich hatte bei meinem Anschluss mittlerweile schon DSL Produkte von A1, Inode, Telematica, Fonira und mittlerweile Magenta wegen der Vergünstigung durch den Handytarif. Magenta versteckt den DSL Tarif leider sehr gut auf deren Seite ;)

"bei der A1 einmieten" ist auch zu kurz gegriffen. Diese Provider stellen schon einen beträchtlichen Teil an eigener Infrastruktur und sind nicht plumpe Reseller, was Unterschiede beim Routing zur Folge hat. Auch beim Endgerät gibts entsprechende Unterschiede.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Bin seit Jahren bei comteam (wurde einst im xDSL Forum empfohlen) und kann fast nur Gutes berichten.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
bin bei oja.at und sehr zufrieden. support sowohl per mail als auch über telefon sehr gut. ein nettes feature ist dass man eine statische public ip bekommt

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2070
Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Tipp: im http://www.lteforum.at beantwortet Fonira sogar Fragen der User.

Ich habe einmal am Sonntag per Mail geschrieben, dass ich eine schlechte Verbindung zu einem Rust Server habe, wo meine Freunde mit anderen Anbietern keine Probleme haben.

Am gleichen Tag (sonntagabends) hatte ich dann eine Antwort, dass sie das routing zu dem entsprechenden DC geändert haben und ich berichten soll, ob sich mein Problem damit erledigt hat, was der Fall war.

So guten Support hatte ich nicht mal ansatzweise bei guten Business-Verträgen, bei den üblichen verdächtigen. Kann von mehreren solchen stories berichten...

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
leider bist halt bei den "guten" anbietern auf die telefonleitung angewiesen... wäre schön wenns für kabel entbündelte leitungen gäbe... so bin ich ständig am überlegen ob ich mir den magenta nicht-support antun soll oder nicht, der speed ist halt doch viel höher...

edit: oder FTTH aber dann hat man ja sowieso den jackpot imho
Bearbeitet von davebastard am 19.04.2022, 20:42

chriswahl

Addicted
Registered: Jan 2001
Location: Grazer
Posts: 543
Guten Morgen. So, wir haben beschlossen das Thema A1TV endgültig zu schließen da ich eh nur mehr F1 schaue und des via ORF oder ServusTV and FireStick tadellos funktioniert.

Ich würde gerne zu Fonira wechseln, dazu 2 Fragen:
Bitte Sie einen Wechselservice an und wenn nein, wie wäre die beste Vorgehensweise da ich noch gerne die bessere Grundgebühr bis Ende April mitnehmen möchte.
Zweite Frage: Fonira bietet mir nur das 30 Mbit Paket an (2-Draht), gemäß A1 passt das in etwa auch, was maximal möglich ist. Ich würde mir aber gerne das 40 MBit Paket gönnen wegen den besseren Upload. Vorgehensweise?

Danke und einen schönen Guten Morgen Kaffee
Christian

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
Morgen Christian

Ruf bei Fonira an die sind nett und äußerst kompotent.

Das Limit ist leider oft der Upload und das Profil ist fix an dem man nur wenig drehen kann.

Das Frühlingsangebot geht nahtlos in eine Sommeraktion über :)
Du kannst aber den Umstellungstermin aussuchen und im Grunde brauchst da keinen Service. Am Tag der Umstellung einfach das Modem tauschen oder die Zugangsdaten in deinem Router ändern.

fresserettich

Here to stay
Registered: Jul 2002
Location: hier
Posts: 5319
gerade von einem Freund einen guten Hinweis bekommen, bei meinem Neukunden-Angebot (obwohl eigentlich schon in der alten Wohnung bei A1) gilt der Preis nur 24 Monate, dann erhöht sich der Preis automatisch. Das haben sie mir natürlich wieder nicht gesagt.

Aber egal nach 24 Monaten ist dann auch die Bindung weg. Nach dem ich A1 TV heute das zweite Mal in einem guten Monat eingeschaltet habe werde ich mir wohl danach auch Fonira genauer anschauen wenn die Erhöhung kommt
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz