"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet A1/Telekom (DSL)

hachigatsu 10.04.2018 - 08:37 165518 680
Posts

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Auch interessant,

habe so ~37mbit (40er VDSL) und A1-TV...

Interessanter weise wird mein Internet (Speedtests, und Downloads) nicht langsamer wenn A1-TV mit einem HD-Kanal läuft?

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Ist bei mir genauso.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Ah cool, früher wurde das ja noch von der Leitung quasi weg gerechnet

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48851
Wenn die Leitung genug hergibt nicht mehr. Hast es mal mit mehreren Streams probiert?

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von Viper780
Wenn die Leitung genug hergibt nicht mehr. Hast es mal mit mehreren Streams probiert?

Wie soll ich mehrere Streams probieren?


Anderes Thema, hat jemand eine Ahnung wie ich auf dem Teil ein Gäste-WLAN einrichte? Ist ja mal wieder durch die A1-Firmware um sämtliche funktionen beschnitten, bzgl VLAN oder Gäste-WLAN konnte ich am Gerät noch null finden (ZTE H268N)

Wäre cool wenn ich an dem Teil zumindest einen Port für Gäste definieren könnte, dann würde ich auch kein VLAN benötigen.

pinkey

Here to stay
Registered: Nov 2003
Location: Tirol/Wien
Posts: 2271
Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wie soll ich mehrere Streams probieren?

VLC am PC

Zitat aus einem Post von hachigatsu
Wäre cool wenn ich an dem Teil zumindest einen Port für Gäste definieren könnte, dann würde ich auch kein VLAN benötigen.

Geht meines wissens nach nicht. Man kann ja nichtmal seinen eigenen DNS Server angeben (z.B. wichtig für pihole). Hab zwar mittlerweile einen praktischen workaround aber ideal is halt trotzdem nicht. Theoretisch wär das Teil eh nicht soooo übel aber wenn die FW so extrem beschnitten ist für den End User machts halt keinen Spaß :/

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Hmm... Muss ich wohl doch einem ordentlichen router hinter den a1 Router hängen...genau das was ich vermeiden wollte :-(

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2932
Vor drei Wochen Termin für gestern Vormittag ausgemacht bzgl. Technikerbesuch für Festnetz Installation in der neuen Wohnung -- Urlaub genommen usw.
Um 10 ruft mich die Service Hotline dann an, dass der Techniker nicht kommen wird und der nächste Termin ist nächster Dienstag ...

Mehr hat es nicht gebraucht; ich war vom Wochenende her schon geladen und dann wurde leider der arme Hotline Mitarbeiter zum Blitzableiter. Die Drecksbude hat soviel Glück, dass es für zu viele einfach keine Alternative gibt an den jeweiligen Standorten.

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Zitat aus einem Post von quilty
Vor drei Wochen Termin für gestern Vormittag ausgemacht bzgl. Technikerbesuch für Festnetz Installation in der neuen Wohnung -- Urlaub genommen usw.
Um 10 ruft mich die Service Hotline dann an, dass der Techniker nicht kommen wird und der nächste Termin ist nächster Dienstag ...

Mehr hat es nicht gebraucht; ich war vom Wochenende her schon geladen und dann wurde leider der arme Hotline Mitarbeiter zum Blitzableiter. Die Drecksbude hat soviel Glück, dass es für zu viele einfach keine Alternative gibt an den jeweiligen Standorten.

Herzliches Beileid, ich fühle mit dir :)

hachigatsu

king of the bongo
Registered: Nov 2007
Location: Salzburg
Posts: 5702
Gerade mit A1 telefoniert... Wenn man mit der A1 Hardware Gäste-Wlan haben will, dann man seitens A1 die Fritzbox nehmen, eh klar :)... Oder eben was eigenes.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
dass große problem an dem ganzen ist A1 TV. wenn du das wegbekommen würdest. z.B. durch SAT wärs alles kein problem. Dann stellst einfach die Firmware im Router auf single User und der A1 Router fungiert nur noch als Modem. Dann hast deinen eigenen Router wo man das Gäste WLAN ohne Probleme konfigurieren kann. Dann hast auch normales NAT (kein doppeltes) und kompletten Zugriff auf alle Einstellungen.

SaxoVtsMike

R.I.P. Karl
Avatar
Registered: Sep 2006
Location: ö
Posts: 7940
ich hab hinterm A1 Kastl meinen Router stehen, und der ist aus sicht vom A1 Kastl in der DMZ.
Hatte das vorher ohne DMZ am laufen, war aber auch genau so problemlos

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von SaxoVtsMike
ich hab hinterm A1 Kastl meinen Router stehen, und der ist aus sicht vom A1 Kastl in der DMZ.
Hatte das vorher ohne DMZ am laufen, war aber auch genau so problemlos

möglich ist es eh, aber es is halt eine unschöne Lösung und kann halt zu problemen führen z.B. bei bestimmten VPNs.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11906
Es ist eigentlich die schönste Lösung, denn damit ist dein gesamtes Heimnetzwerk unabhängig von deinem Provider und dessen Gerät.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von xtrm
Es ist eigentlich die schönste Lösung, denn damit ist dein gesamtes Heimnetzwerk unabhängig von deinem Provider und dessen Gerät.

ich meine doppeltes NAT ist unschön. Am unabhängisten vom Provider bist mit single user mode + eigener Router. Dann hast volle kontrolle über die öffentliche IP. Der Provider bekommt nur noch die infos vom modem..

edit: DMZ=doppeltes NAT wo einfach ein porforward auf eine bestimmte IP eingerichtet wird mit allen ports / alle protokolle
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz