"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Internet "stockt" - Leitung oder Netzwerk schuld?

thachriz 20.01.2016 - 09:21 2032 7
Posts

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Hallo,

habe vor 2 Wochen meinen UPC Anschluss von 75Mbit auf 125Mbit "geändert" und in Zuge dessen ein neues Modem erhalten.

Konfig bis dahin:
UPC Thompson TWG870, dahinter ein Netgear R7000 zwecks besserer Wlan Abdeckung in der Wohnung - hat wunderbar funktioniert.

Im Zuge der Umstellung habe ich dann ein neues Modem bekommen:
Technicolor TC7200, weiterhin Netgear R7000 dahinter.

Seit dem hing das Internet beim Surfen (vor allem übers Wlan) immer wieder mal, überhaupt beim ersten Aufruf einer Seite.

Gerstern habe ich dann bei UPC mal angerufen um zu fragen, ob die Leitung vielleicht nicht in Ordnung ist seit der Umstellung - nein alles fein, aber wenn ich einen eigenen Router verwende, dann würden sie mir das Modem nochmal tauschen, da das Technicolor keinen Bridge Modus kann.

Dort habe ich dann eine Connectbox bekommen. Zuhause dann alles angeschlossen, eingelogt und dort den Modem Modus aktivert (brauche/möchte das Wlan nicht) - soweit hat dann alles geklappt.

Leider hat sich das stockende Internet/Problem beim ersten Mal laden nicht geändert. Div. Speedtests passen eigentlich übers Wlan, also Bandbreite und Empfang sind vorhanden und unverändert. Wenn ich traceroute ausführe siehts jedoch so aus (habe leider keinen Vergleich zu davor):

click to enlarge

Zeile 2 sollte denke ich mal nicht so aussehen :rolleyes: ist auch egal welche Adresse man traced. Woran kann das liegen?
Bearbeitet von thachriz am 20.01.2016, 09:22

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
kann sein, dass ICMP durch die eingebautet firewall einfach gedropt wird. das würde mich nicht beunruhigen.
das ganze hört sich nach einem DNS problem an. probier mal andere dns server

opendns: 208.67.222.222 · 208.67.220.220
google dns: 8.8.8.8

Daroude

OC Addicted
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna, Austria
Posts: 1534
bei mir schauts genause aus, bis auf dass das ich meine IP geschwaerzt habe.

click to enlarge

Kannst es naeher definieren wie das Internet haengt?

edit: wie schaut dein ping aus beim speedtest?
Bearbeitet von Daroude am 20.01.2016, 09:46

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Zum Vergleich bei mir mit Tele2 VDSL und Fritzbox:

click to enlarge
Bearbeitet von Aslinger am 20.01.2016, 09:51

thachriz

in between
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: stammersdorf cit..
Posts: 1850
Stockend ist etwas schwammig und schwer zu erklären, aber es brauchen div. Seiten beim Öffnen einfach länger, also es hängt, lädt und geht dann auf - ab da gehts dann eigentlich flüssig.

Ping ist ok - 7-11ms.

Aber irgendwas muss es da haben, die Connect Box ist nicht so ganz happy nach Netzwerkdiagnose:
click to enlarge

Bzw. auch seltsam ist, dass sie keine angeschlossenen Geräte anzeigt, obwohl der R7000 an Port 1 hängt und dieser auch fröhlich blinkt:
click to enlarge

NyoMic

xepera-xeper-xeperu
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Stahlstadt
Posts: 2613
Wenns beim ersten Aufruf hängt und dann flüssig geht könnte es auch ein DNS Problem sein, stell mal testweise bei einem PC einen fixen DNS ein (z.B Googles 8.8.8.8) und schau ob sich was verändert

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10532
Zitat von thachriz
Zeile 2 sollte denke ich mal nicht so aussehen :rolleyes: ist auch egal welche Adresse man traced. Woran kann das liegen?
Zeile 2 ist normal - das ist das Modem - das antwortet nicht auf pings.

11Fire01

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: austria
Posts: 2417
vielleicht darf ich mich mal an dem schwammigen begriff stockend mit folgendem erklären:

ein erdbeben vielleicht zwischen den tektonischen platten, welches das große kabel durch die große see zum schwingen brachte und dadurch einen wieder kehrenden lag erzeugte! :D
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz