"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

IoT - Internet of Things Vulnerabilities

Bunny 15.07.2016 - 22:03 1754 3
Posts

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Hallo !

Ich bin gerade am recherchieren von Schwachstellen die in IoT-Systemen erkannt wurden, dabei wollte ich die NVDB (National Vulnerability Database) und Secunia heran ziehen..

Nur leider sind dort Schwachstellen allgemein für IT..

Meine Frage also: Gibt es eine Website/Datenbank mit bekannten Schwachstellen die rein in IoT Systemen vorkommen??


LG

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Du könntest noch nach Papern über das Thema (z.B. über https://scholar.google.de/) suchen. Gibt sicher einiges :)

Bunny

Addicted
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Austria
Posts: 525
Zum Thema IoT gibt es Paper's wie Sand am Meer... Nur leider zu meinem speziellen Thema finde ich dort auch nichts..
Mich interessiert nicht welche Angriffsmethoden und Security Schwachstellen es gibt, sondern welche tatsächlich erkannt wurden, welche auf IoT-Systeme angewendet wurden/werden.
Sodass man sagen kann - Ok, das sind die angenommen Top 5 Angriffsmethoden.. in weiterer Folge man sich dann gedanken machen kann warum? woher? wie absichern?

LG

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16626
IoT ist ein konzept so wie z.b. cloud oder saas. dafür wird es keine extra vulnerability datenbank geben, sondern eher ein flag. schlussendlich wird immer das einzelne produkt betrachtet.
heißt aber auch nicht, dass es hier nichts gibt - mir ist nur nichts bekannt.

wenn du also wissen willst was schlussendlich angewandt wurde, such dir die top10 IoT komponenten und schau dann welche schwachstellen es gibt. z.b. philips hue (wenn das als IoT zählt) und homekit wären mal ein anfang.

hier sind die generell häufigsten IoT schwachstellen beschrieben - dieses ranking wird sich aber noch verändern, deckt aber einiges ab.
https://www.owasp.org/index.php/Top_IoT_Vulnerabilities
Bearbeitet von Smut am 17.07.2016, 09:17
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz