"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Sammelthread (vorm. UPC)

dns01 06.11.2007 - 10:16 3640998 12942 Thread rating
Posts

MOM2006

Here to stay
Registered: May 2008
Location: Wien
Posts: 630
hab mal nachgesehen heute. die box verwendet endlich ein passwort feld für das passwort und klein klartext feld.

branding ist noch upc firmware ist CH7465LG-NCIP-6.15.28-4p9-NOSH

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Hat jemand ne Ahnung wie man IPv4-Unterstüzung einschalten kann am Modem?
Ohne funktioniert meine ÜBerwachungskamera nicht bin ich jetzt endlich drauf gekommen...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Mit einem Consumer-Anschluss hast du keine routbare, öffentliche IPv4 Adresse, wenn du das brauchst, musst du eigentlich einen Business-Anschluss nehmen. Du kannst es probieren, einige bekommen telefonisch eine Umstellung, wenn man es argumentieren kann, aber wie lange die dann gültig ist bzw. funktioniert ist fraglich.

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3445
Ruf an und sag, dass du dein Modem gerne in den Bridgemodus schalten möchtest, dann kriegst du die Firmware, wo du IPv4 only einstellen kannst.

Bearbeitet von UnleashThebeast am 16.09.2021, 18:29

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Thx @utb werd ich morgen gleich probieren

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Mit einem Consumer-Anschluss hast du keine routbare, öffentliche IPv4 Adresse, wenn du das brauchst, musst du eigentlich einen Business-Anschluss nehmen. Du kannst es probieren, einige bekommen telefonisch eine Umstellung, wenn man es argumentieren kann, aber wie lange die dann gültig ist bzw. funktioniert ist fraglich.

Die RTR ist der Meinung, dass eine IPv4-Adresse jedem Kunden zusteht: https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...adresse.de.html

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Zitat aus einem Post von that
Die RTR ist der Meinung, dass eine IPv4-Adresse jedem Kunden zusteht: https://www.rtr.at/TKP/was_wir_tun/...adresse.de.html

Zitat
Sie haben allerdings kein Recht auf eine kostenfreie fixe IP-Adresse, die Ihnen dauerhaft zugewiesen ist. Ein Betreiber kann Ihnen beim Aufbau einer neuen Internetverbindung eine neue IP-Adresse zuweisen.
steht aber auch dabei, dass man kein recht auf eine dauerhaft fixe ipv4 hat. sicher eine streitsache ob das durch CGNAT gegeben ist oder nicht.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11325
Zitat aus einem Post von Smut
steht aber auch dabei, dass man kein recht auf eine dauerhaft fixe ipv4 hat. sicher eine streitsache ob das durch CGNAT gegeben ist oder nicht.

Eine "öffentliche IP-Adresse" ist für aus dem Internet eingehende Verbindungen erreichbar. Eher wird darüber gestritten, ob es IPv4 sein muss.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6286
Danke that für die Klarstellung. Sprich eine öffentliche IPv4-Adresse kann auf Nachfrage verlangt werden, diese muss aber nicht statisch sein, was für einen zuverlässigen Serverbetrieb grundsätzlich hilfreich wäre.

rastullah

Here to stay
Avatar
Registered: Oct 2004
Location: Speckgürtel
Posts: 2660
Also ich hab angerufen am Freitag und hätte bis Samstag umgestellt werden sollen und eine sms verständigung bekommen sollen. muss wohl nochmal anrufen. bis jetzt ist nichts passiert

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Normal geht die magenta ipv4 Umstellung sehr schnell.
Modem musst iirc einmal durchstarten.

schizo

Produkt der Gesellschaft
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 2488
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Danke that für die Klarstellung. Sprich eine öffentliche IPv4-Adresse kann auf Nachfrage verlangt werden, diese muss aber nicht statisch sein, was für einen zuverlässigen Serverbetrieb grundsätzlich hilfreich wäre.

Es werden zwar keine statischen IPs vergeben, sie ändern sich aber äußerst selten. Ich kann die IP Änderungen bei mir in den letzten 8 Jahren an einer Hand abzählen (inkl Tarifwechsel/Vertragwechsel und Modemtausch)

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12364
Del

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2957
Meine IP ist seit der Umstellung auf ipv4 seit ca. 1.5 Jahren dieselbe; sehr angenehm! :)

Falls jemand nicht weisz, welche IP er hat: https://www.moanmyip.com
:p :D

Rektal

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Inside
Posts: 4420
I can't believe I clicked that link and had a chuckle.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz