"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Magenta Webmail Mails exportieren

Joe_the_tulip 11.02.2022 - 22:05 2946 12
Posts

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Wie kann man aus Magenta Webmail Emails exportieren?

Am liebsten wäre es mir Ordner-weise. Insgesamt geht's vielleicht um 100-200 Mails.

Ich finde keine Anleitung. Ich finde auch nichts, wo man speichern oder exportieren klicken könnte.

Ich möchte es nachher in Gmail oder von mir aus auch in einem Windows-Programm wie Outlook oder Thunderbird importieren.

quilty

Ich schau nur
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: 4202
Posts: 2933
Warum lässt du die Mails nicht einfach per Pop3 von Gmail aus dem Megenta Postfach abholen?
Wäre wohl das einfachste und du brauchst nicht irgendwelche Importer/Exporter.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Aus unerfindlichen Gründen lässt Gmail den Abruf nicht zu; die Zugangsdaten passen aber.

Und: per pop3 kommen ja die Unterordner nicht mit? In dem Magenta-Account werden seit 3 Monaten zwei Outlook-Mail-Accounts abgerufen und einsortiert.

edit:
habs gerade nochmal probiert. K9-Mail lädt alles problemlos mit dem gleichen Zugangsdaten und dem bestehenden Ordnersystem runter. Nur Gmail lässt mich die Magenta-Adresse nicht importieren.
POP3 ist "not allowed"
IMAP "Missing +OK response upon connecting to the server: * OK [CAPABILITY IMAP4rev1 LOGIN-REFERRALS ID ENABLE AUTH=PLAIN] Dovecot ready."

edit2:
Ich müsste also mittels outlook da magenta-konto per imap runterladen und anschließend als .pst exportieren. Dann das .pst per Migrationsassistent in Gmail importieren.

dio

Here to stay
Registered: Nov 2002
Location: Graz
Posts: 4790
Einfacher ist es, beide Konten in den Client einbinden und dann rüberziehen. Hab ich damals mit Thunderbird so gemacht.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Zitat aus einem Post von dio
Einfacher ist es, beide Konten in den Client einbinden und dann rüberziehen. Hab ich damals mit Thunderbird so gemacht.

Danke dir; hab das heute in der Früh noch ergoogelt und werde es später genau so machen!

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Sehr witzige Details:
-)Die Outlook-Konten (mit dem deaktivierten IMAP) sind scheinbar so konfiguriert, dass die gesendeten Mails nicht abgerufen werden können.
-)Thunderbird ruft nicht die mit der Magenta-Adresse abgerufenen Mailkonten ab - sprich meine Konvertierung von 2 POP3-Konten in ein drittes mit IMAP hat nicht funktioniert
-)K9-Mail auf Android für ruft alle Ordner ab; dort kann ich aber keine Ordner verschieben.
-)Gmails-IMAP-Server macht offenbar nach 100-200MB mal ein Time-Out. Juhu.

Manche von den Ordnern haben hunderte MB; sie haben darin Rechnungen archiviert. Aaaaaaah, was für eine *******-hackn.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48898
Mail ist kein Archiv System!

Du kannst mal bei einem Mailsiedelungsservice wie zB Audriga anfragen

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Mit mbsync/isync (https://isync.sourceforge.io/) kann man so eine Migration problemlos - auch inkrementell - abwickeln, wenn man auf beide Enden der geplanten Mail-Bewegung Zugang via IMAP hat.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Bin mittendrin; jetzt ändere ich die Strategie nimmer. Zum einen killen mich die genannten Sperren/Fehler. Zum anderen die unerwarteten Datenmengen. Ist ähnlich lustig wie das letzte IT-Projekt mit dem Internet :bash:

Zum Glück bin ich dahein in Quarantäne und hab absolut nichts zu tun :p

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
So, hab den Fehler mit den unterbrochenen Datentransfers gefunden. Jedes Mal wen ein Attachment 10MB überschreitet bricht nachher der Kopiervorgang ab. Und dann gibts irgendwann ein Time-Out beim IMAP-Upload bei Gmail.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
notfalls eine lokale Kopie machen und dann hochladen?
Wundert mich dass das selbst wenn Mans über den Client schleift solche Probleme macht. oder einfach viele Postfächer?
Bei 100-200 Mails sollte jede Variante zum Ziel führen :D

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
2 Postfächer über ein drittes abgerufen; dieses dritte soll jetzt gewechselt werden.

Und wie es halt so ist komm ich erst drauf, was sie so machen:

Foto am Handy in voller Auflösung via Yahoo an Postfach 1, dort an Postfach 2. Dann von dort mit irgendwem konferieren. Somit ist das 10mb+ Mail bereits mindestens 4mal umsonst drin.

Und das Problem: Gmail kann nichts von Magenta importieren, Magenta nichts von Gmail.
Exportieren geht auch nicht.

Jetzt bekommen sie Mal die Aufgabe alle E-Mails möglichst zu löschen, die nicht gebraucht werden. Dann starte ich noch eine Runde.

Joe_the_tulip

Editor
banned by FireGuy
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: Wien
Posts: 16339
Also die Mailboxen wurden im großen Stil aufgeräumt, das hat die Sache verbessert. Offenbar verschluckt sich IMAP nicht nur an Mails >10mb sondern auch wenn Fotos im Mailtext eingebunden sind und nicht als Attachment mitgeschickt.

Abgesehen von diesen Hängern ist das Kopieren mit Thunderbird eh sehr robust; Duplikate werden zwar rauf kopiert aber beim Runterladen entfernt. Und die automatische Sortierung von Gmail ist sowieso fein - egal in welchen Ordner man die Sachen schmeißt, die richtigen Mails werden zu Konversationen zusammengefasst.

Einzig mit dem völligen Fehlen von Ordnern zugunsten von Labels müssen sie erst zurecht kommen. Lustig dabei: Thunderbird stellt die Labels wieder als Ordner dar!
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz