"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Netzneutralität ade?

Cobase 18.03.2014 - 11:52 27184 135 Thread rating
Posts

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Ja, von dem habe ich gelesen. Die Nutzungsklassen für LTE Dienste besagen aktuell aber z.B. dass mobile Geräte bevorzugt werden sowie teurere Tarife mehr Bandbreite erhalten bei der Aufteilung zwischen den Nutzern > eigentlich 1A (eins-a, nicht A1 :D) Beispiel für Verbindungsneutralität nicht mehr vorhanden.

that

Hoffnungsloser Optimist
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: MeidLing
Posts: 11326
Zitat aus einem Post von daisho
...sowie teurere Tarife mehr Bandbreite erhalten bei der Aufteilung zwischen den Nutzern > eigentlich 1A (eins-a, nicht A1 :D) Beispiel für Verbindungsneutralität nicht mehr vorhanden.

Dass teurere Tarife mehr Bandbreite erhalten, war aber schon immer so und ist kein Verstoß gegen die Netzneutralität.

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
die haben doch alle an vogel langsam

http://mashable.com/2017/12/14/ajit...nk#pwS4dTIEUiqm

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
https://www.heise.de/newsticker/mel...ft-3918679.html
Zitat
Die Netzneutralität in den USA wird abgeschafft. Das hat die US-Regulierungsbehörde FCC in Washington, DC, mit 3:2 Stimmen beschlossen.
Und Tschüs. :(

Dreamforcer

New world Order
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: Tirol
Posts: 8911
ich hoff der kongress kann da noch dagegen was machen

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10547
Bravo. Da schafft sich eine Regulierungsbehörde gleich selbst ab und lässt es den Markt richten. :(

Jetzt gilt dann wieder das Recht des Stärkeren. Mittelfristig wird Fernsehen/Radio eine Renaissance feiern und schlussendlich hocken wir alle wieder auf den Bäumen :p

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
echt bitter :( dazu fällt mir ein bild ein dass ich auf HN vor kurzem gesehen hab, über die tarifoptionen die es in portugal gibt, wo es scheinbar schon länger keine netzneutralität mehr gibt:

click to enlarge
Bearbeitet von davebastard am 14.12.2017, 23:03

Luzandro

OC Addicted
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: 2482
Posts: 708
Zitat aus einem Post von davebastard
echt bitter :( dazu fällt mir ein bild ein dass ich auf HN vor kurzem gesehen hab, über die tarifoptionen die es in portugal gibt, wo es scheinbar schon länger keine netzneutralität mehr gibt:
es gibt eine EU-weite Regelung zur Netzneutralität, aber die Provider versuchen das mit Zero-Rating Tarifen zu umgehen, wie es bei uns zB auch A1 mit Free Stream macht. D.h. du hast einen Basistarif mit geringem Datenvolumen und kannst dazu dann diese Pakete dazu buchen. Warum das allerdings bei einem Basistarif mit "allgemeinem" Datenvolumen X erlaubt sein soll, wenn es bei 0 nicht erlaubt ist, erschließt sich mir nicht wirklich

NiL_FisK|Urd

Addicted
Avatar
Registered: Dec 2017
Location: Wien
Posts: 450
Ich bin ja schon mal gespannt, wie sehr die US ISPs das jetzt ausnützen werden.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
die USA sind nr#1, wenn es ums abschaffen von konsumentenschutzgesetzen geht und als internetnutzer hast du dort sowieso schon die a*schkarte gezogen, weil du den schamlosen anticonsumer praktiken von comcast und co ausgeliefert bist. wie schlimm es jetzt werden wird, kann man sich wohl kaum ausmalen.

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Ich vermute mal Amazon und Google werden die Sache (wieder) recht pragmatisch lösen. Wer Geld will oder bremst, verliert schlicht und einfach den Zugang zu deren Dienstleistungen.

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Es wird definitiv Zeit für eine mobile Datenflatrate mit fairem Preismodell, dann können sich die ganzen premium service provider nämlich gerne weiter ihr eigenes Grab schaufeln.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
Es wird definitiv Zeit für eine mobile Datenflatrate mit fairem Preismodell

es ist ja nicht nur das, es geht ja auch ums priorisieren von traffic. z.B. UPC hat schon das problem das die bandbreite bei vielen knoten nicht reicht wenn sonntag abend ist und alle netflix schauen.
Ohne netztneutralität könnten sie einfach sagen wir bieten ein netflix paket an, mit dem garantieren wir dir dass du genügend bandbreite bekommst für wwi netflix in fullhd, auch zur primetime.
die anderen user schaun dann durch die finger..

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264

warum ist das überhaupt nicht überraschend?

semteX

Risen from the banned
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Pre
Posts: 14336
ich find das so geil wie schnell sich diese buden drehen wenn wahlen warn... nämlich so 180° und ned "andere farbe selbe linie"...
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz