"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Petition zum Glasfaserausbau in Österreich

Unic0der 03.06.2020 - 12:13 9011 42
Posts

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
Zitat aus einem Post von mr.nice.
Nein, die Grafik zeigt wieviel Prozent der Haushalte einen Glasfaseranschluss haben.

Österreich hat zwar gut ausgebautes LTE und DSL, aber das ist halt in Wahrheit alte Technik, die weder hohe Brandbreiten noch niedrige Latenzen schafft.

naja ... "alte technik" ... ich war ja mittendrinnen in den frühen 2000ern ... wie wir damals bei chello die 1mbit geknackt haben MUSSTE die telekom mit adsl ausbau nachziehen ...

wie viel marktanteil haben upc und kabsi und kleinere kabelnetze ? sind 300mbit über kabel jetzt "schlechter" als ftth / fttb ?

handyinternet ist bei uns auch überdurchschnittlich gut und günstig

ob man jetzt einfach so behaupten kann dass bei uns "in falsche technologie" investiert wurde ... naja ich weiß nicht ... so einfach ist das nicht ... grund "unzufrieden zu sein" ? nein ... sollte man bewusst weitere entwicklungen planen ... fuck yeah

in bulgarien / rumänien gab es davor halt KEIN internet und jetzt sind sie halt mit der modernsten / aktuellsten technologie losgestartet

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
sind 300mbit über kabel jetzt "schlechter" als ftth / fttb ?

natürlich... latenzzeit und stabilität z.B. (dsl ist zum beispiel extremst anfällig wenn irgendwas hochfrequentes im selben Stromkreis hängt, powerline netzwerkadapter z.B.)
Und du glaubst auch gar nicht wieviele User noch mit 1-5mbit herumgrundeln am land draußen (weil der nächste DSLAM so weit weg ist)

edit: ich finds btw. auch nicht recht sinnvoll das man sich da jetzt grad rumänien oder bulgarien rauspickt.

edit2: das wir bei mobilfunk überdurchschnittlich gut und preiswert sind ist traditionell so und ist auch gut. aber das kann man IMHO gar nicht auf Internetzugänge umlegen
Bearbeitet von davebastard am 03.06.2020, 16:35

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
UPC gibt's nicht mehr, genauso wenig wie Teleweb und die legendären LanCity Modems, ich war auch dabei damals ;)

Eine gute Glasfaser hält halt für Jahrzehnte und fängt bei der Bandbreite an, wo die anderen Technologien aufhören. Außerdem ist sie kein störungsanfälliges, geteiltes Medium wie Luft und hat eine extrem niedrige Latenz.

Ich wäre sehr dafür, dass wie in einigen asiatischen Ländern längst üblich, der langsamste Anschluss 1 Gbit/s symmetrisch hat.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Es geht hier doch ohnehin nur um die letzte Meile, etc., und da gibt es immer wieder Technologien, die über die Kupferleitungen wirklich Großartiges vollbringen, siehe G.fast z.B. . Das neugebaute Gebäude schräg gegenüber hat GPON 1Gbit z.B., und mein Haus kriegt keine 40Mbit hin über Kupfer.

Ich finde die Statistik sagt nicht viel aus, denn das heißt nicht, dass das Internet bei uns schlecht ist oder die Bandbreiten so gering sind. Ja, wir sind sicherlich nicht vorne dabei, aber es kann nicht jeder immer bei allem vorne dabei sein. Ich brauche wirklich kein FTTH, um happy zu sein, ich habe lieber eine Verbindung, die ausreichend ausgelegt ist, um keine Einbrüche und Probleme zu haben zu Stoßzeiten.

Diesen Mist mit den "alten Technologien" kann ich nicht mehr hören/lesen, informiert euch halt einmal, was da alles möglich ist. Nur weil das Kabel Kupfer ist, heißt das nicht, dass man keine Fortschritte macht. Oder ist der Ottomotor auch eine alte Technologie, die in 120 Jahren keinen Fortschritt gemacht hat? :rolleyes: Das ist wirklich ganz ganz großer Quatsch.
Bearbeitet von xtrm am 03.06.2020, 16:47

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
eh ich auch - nur die situation wird ein bisserl einseitig dargestellt ... und ich finde es unfair mit der grafik zu argumentieren


wenn man quasi immer in die "aktuelle technologie" investiert und erst veraltetes ausmerzt wenn es wirklich nicht mehr nutzbar ist dann kann es zu so verzerrten schnappschüssen kommen wie in dieser grafik

und bitte dann nehmen wir statt rumänien / bulgarien das fantasieland schasklapperstan als beispiel ... bis gestern haben sie internet aus erzählungen und geschichten gekannt vom dorfidioten der es nach draußen geschafft hat und wegen heimweh zurückkam - heute ist die neue glasfaserleitung im präsidentenpalast online gegangen die die einzigen 3 computers des landes jetzt mit super-duper breitband versorgt ...

bravo ... erster platz in der grafik ... 100%

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Möchte auch dazusagen, dieser verrückte Wahn nach immer schnelleren Drahtlosverbindungen ist mMn absolut für nichts. Wozu braucht man 5G? Wozu braucht man überhaupt 4G? Alle fünf Jahre kommt da was neues und die Kosten sind immens. Ich betreibe mein Handy heute noch mit HSPA und wieso zum Teufel sollte ich am Handy mehr als 42Mbit down brauchen? Absolut sinnlos. Lieber mal in den Ausbau der Bodenverbindungen investieren, weil zuhause will ich kein verdammtes LTE- oder sonstwas Drahtlos-Modem haben.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
5g Brauch ich daheim. Ned am Handy. Sehe schon eine Daseinsberechtigung. Hätte sonst nur 0,5mbit daheim.
Aber Glasfaser? Brauch ich Ned unbedingt. Hab mit a1 lte ständig 150mbit und wüsste nicht was da schlecht dran ist.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat
und bitte dann nehmen wir statt rumänien / bulgarien das fantasieland schasklapperstan als beispiel ... bis gestern haben sie internet aus erzählungen und geschichten gekannt vom dorfidioten der es nach draußen geschafft hat und wegen heimweh zurückkam - heute ist die neue glasfaserleitung im präsidentenpalast online gegangen die die einzigen 3 computers des landes jetzt mit super-duper breitband versorgt ...

bravo ... erster platz in der grafik ... 100%

wieso nicht einfach einen realistischen vergleich anstellen und mit Ländern mit ähnlicher Infrastruktur vergleichen? da hast einige in der Statistik: Schweden, Schweiz, Dänemark, Slowenien, Niederlande... glaubst die haben auch keine Telefonleitungen :D ?

edit: es geht vielleicht auch gar ned darum im spitzenfeld zu liegen sondern vll. zumindest im Mittelfeld...
und das von xtrm genannte Beispiel mit gfast ist genau das falsche, wozu jetzt noch in eine Technologie (Kupfer) Geld investieren wenn absehbar ist dass das auf lange sicht (Jahrzehnte) sowieso nicht reichen wird ?
Bearbeitet von davebastard am 03.06.2020, 16:58

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
weil ich nicht weiß warum diese länder in dieser reihung "vor" österreich liegen

diese grafik ist ohne weitere zusatzinfo witzlos und nur dafür da plump "a so a schas - schau mia san letzta" zu sagen - als argumentationsgrundlage in einer diskussion für a und f

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Zitat aus einem Post von charmin
5g Brauch ich daheim. Ned am Handy. Sehe schon eine Daseinsberechtigung. Hätte sonst nur 0,5mbit daheim.
Aber Glasfaser? Brauch ich Ned unbedingt. Hab mit a1 lte ständig 150mbit und wüsste nicht was da schlecht dran ist.
Genau das ist doch der Punkt, weil die Bodeninfrastruktur nicht gescheit ausgebaut wird und dafür die drahtlose, deshalb brauchst du das. Wenn du eine gescheite Bodenleitung hättest, würdest du dann trotzdem drahtlos haben wollen?

@davebastard: Gfast baut auf dem auf, was wir schon haben und seit xx Jahren hatten. Ich sehe keinen Grund, die Kupferleitungen "rauszureißen" und in jedes Haus Fiber zu legen.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat aus einem Post von 22zaphod22
weil ich nicht weiß warum diese länder in dieser reihung "vor" österreich liegen

diese grafik ist ohne weitere zusatzinfo witzlos und nur dafür da plump "a so a schas - schau mia san letzta" zu sagen - als argumentationsgrundlage in einer diskussion für a und f

achso du stellst die quelle ansich in frage, das hab ich falsch verstanden, da wären mehr infos nicht schlecht ja. Aber neu ist das nicht dass wir da weit hinten sind.

ich glaub wie es zustande kommt ist einfach dass es in bulgarien z.B. relativ zur bevölkerungszahl weniger Internetzugänge gibt und der Prozentsatz der überhaupt einen hat, dort ist es halt wahrscheinlicher dass es glasfaser ist (wie eh schon WM erklärt hat)

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
nein - die quelle wird schon ok sein ... kann gut stimmen dass bei uns "nur" 2% lichtfaser haben ... eine reihung / ein qualitativer vergleich der länder untereinander anhand dieser einzigen kennzahl macht nur 0 sinn ...

spunz

Super Moderator
Super Moderator
Avatar
Registered: Aug 2000
Location: achse des bösen
Posts: 11118
Zitat aus einem Post von charmin
Faktum ist, es wird ständig ausgebaut.

Östrreich ist vom Marktvolumen her ein winziger Markt für Mikrokabelrohe. Im Europavergleich sind die Wachstumszahlen lächerlich klein und die nächsten Jahre wird in der Branche mit keinen größeren Steigerungen gerechnet. Natürlich wird auch bei uns ausgebaut, aber auf absoluter Sparflamme.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48856
wie immer kommts drauf an wo gebaut wird.

In Österreich selbst liegt viel Glas - das meiste von Energieversorgern und Verkehrsbetrieben. Aber das ist nicht für den Endkunden gedacht.

Der Anreiz für schnelleres Internet daheim ist auch gering da wir ein gutes Kupfernetz haben wo DSL (und alles was dazu gehört) ganz passabel drüber rennt, Kabelnetze weit verbreitet sind und mit LTE viel Fläche abgedeckt wird.

Nimmt man jetzt Deutschland her dann ist der Osten nur spärlich mit Kupfer versorgt und Mobilfunk nur in Ballungszentren entsprechend ausgebaut.
Da ist es klar warum die mehr Glasfaser haben, auch wenn die Pro Kopf Bandbreite geringer ist

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13866
Zitat aus einem Post von xtrm
Genau das ist doch der Punkt, weil die Bodeninfrastruktur nicht gescheit ausgebaut wird und dafür die drahtlose, deshalb brauchst du das. Wenn du eine gescheite Bodenleitung hättest, würdest du dann trotzdem drahtlos haben wollen?

@davebastard: Gfast baut auf dem auf, was wir schon haben und seit xx Jahren hatten. Ich sehe keinen Grund, die Kupferleitungen "rauszureißen" und in jedes Haus Fiber zu legen.

Nein. Aber ich sehe dass Festnetz Breitband ausgebaut wird. Siehe den Link von mir. Und bis dorthin halt ich's mit LTE echt gut aus.

Zitat aus einem Post von spunz
Östrreich ist vom Marktvolumen her ein winziger Markt für Mikrokabelrohe. Im Europavergleich sind die Wachstumszahlen lächerlich klein und die nächsten Jahre wird in der Branche mit keinen größeren Steigerungen gerechnet. Natürlich wird auch bei uns ausgebaut, aber auf absoluter Sparflamme.

Wie siehst du das? Unbedingt Glasfaser nötig in jedes Haus oder ist gutes (!) LTE/5G für dich ausreichend?

Damit mich keiner falsch versteht. Ich find es sollt jeder Glasfaser im haus haben. Ich glaub nur nicht dass es so einfach umsetzbar ist. Die andere Seite ist dann das 5G/LTE Netz, das vielerorts einfach völlig überlastet ist. Aber ich hab gute Erfahrungen damit gemacht.
Bearbeitet von charmin am 03.06.2020, 18:18
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz