"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Problem mit Verbindung (Kabelplus) - router oder isp?

Römi 27.12.2013 - 11:37 18589 25
Posts

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6296
Modemtausch wurde bereits durchgeführt?
Könnte sein, dass da was mittlerweile ausgedampft ist und diese "Hickse" provoziert.

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
letztes jahr hatte ich großen hokus pokus bei mir ...

- zuerst kam ein "techniker" der das antennenkabel getauscht hat - half nix
- dann kam ein richtiger techniker der das modem getauscht hat, die dose geprüft hat, am dachboden die verkabelung geprüft hat, vor dem haus die verkabelung geprüft hat und mich auf einen "besseren" anschluss gehängt hat und dann auch noch an ihrem knoten sachen getauscht hat

ich hab der bnet eh gleich bei meinem ersten email dieses jahr den gesamten email verlauf von letztem jahr weitergeleitet

meinen router haben wir auch ausgeschlossen weil das problem auch auftrat wenn der rechner direkt am modem hing

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6958
also ... das problem ist anscheinend behoben ... einer ihrer router hatte eine macke ...

der außendienst / die techniker sind dort alle 1A und super freundlich und korrekt - email schicken ist allerdings relativ sinnfrei (ausnahme: einfach mal alle email adressen des unternehmens googlen und CC setzen - dann kommt die antwort binnen einer stunde - ich hab das aber nur 1 mal gemacht)

UnleashThebeast

Mr. Midlife-Crisis
Avatar
Registered: Dec 2005
Location: 127.0.0.1
Posts: 3457
Hatte auch schon ein paar Mal mit den Technikern von Kabelsignal (damals noch) zu tun gehabt. Absolut korrekte Leute, Fachwissen vorhanden + hoch... Ich hab mir damals von dem einen die Handynummer geben lassen, seitdem ruf ich den direkt an, wenn was is und ich von der Hotline nach 2-3 Tagen ka Rückmeldung hab. Die Hotline is aber im Normalfall auch auf Zack, wenn das 1stLevel nichtmehr weiterkommt hab ich bis jetzt immer spätestens am nächsten Tag (auch WE!) am Vormittag einen Anruf vom 2nd Level oder direkt ovn der Technik.

Sorciere

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Austria
Posts: 4
Habe seit gut 3 Monaten ein ähnliches Problem:

Seit gut 10 Jahren sehr zufriedener Bnet/Kabsi-Kunde. Im Feber zusätzlicher Laptop, im März fingen die Probleme an. Kabelplus erklärte, der Wlan Router sei defekt, ich also einen neuen gekauft.

Nach der Installation aber bald wieder das gleiche Problem, das Internet wird langsam und ist dann nicht mehr verfügbar. Wlan-Verbindung zeigt begrenzt an.

Anrufe bei der Hotline haben nichts gebracht, erst ein Email mit Androhung der Kündigung hat die Sache ins Rollen gebracht. Am Freitag wurde die Dose in der Wohnung getauscht und alles durchgemessen. Außerdem wurde das alte Modem+Wlan Router durch ein neues Modem/Wlan Kombigerät getauscht.

Freitag nachmittag, Samstag und Sonntag jeweils ganzer Tag einwandfreie Funktion, heute wieder keine Internetverbindung?

Die Techniker von Kabelplus meinen, es läge an dem neuen Laptop (erst meinten sie es läge am Wlan Router). Der Laptop funktioniert aber in anderen Wlan-Netzen einwandfrei?!?!

Woran könnte das noch liegen? Hat jeman ev. noch eine Idee dazu?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Natürlich wäre das erste, was man machen sollte, sich per Kabel an den Router zu hängen um zu testen ob das Problem auch per Kabel vorhanden ist. Es bringt nichts gleich jeden anzusch**ssen, wenns vielleicht wirklich am Laptop liegt. (Es gibt Laptops mit minderwertigen Netzwerkkarten, die bei manchen WLAN Konstellationen gerne Probleme machen)

Also wäre das erste was du versuchen solltest, wenn Probleme auftreten, dass du dich per Kabel verbindest. Wenns mit dem Kabel auch nicht klappt kanns am Modem/Leitung liegen.

Sorciere

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Austria
Posts: 4
Nein, es klappt auch per Kabel nicht. Es ist so, als würde sich das Modem festfahren (aufhängen). Nach Neustart klappt es dann eine Weile, dann wieder das gleiche Problem.

Ich denke, über 3 Monate is Geduld genug, ich hätte jetzt ganz gern mal eine endgültig funktionierende Lösung. Ich kan die Anrufe bei der Hotline nicht mehr zählen mit den immer gleichen Aussagen, die keine Lösung brachten. Techniker wollten sie absolut nicht vorbei schicken, erst nach meiner Drohung letzte Woche.

Modem wurde letzten Freitag wie gesagt ausgetauscht, Leitung am Fr. durchgemessen.

Der neue Laptop ist einer von der guten Mittelklasse würde ich sagen, hat über 1.000,- Eur gekostet. Möglich wäre natürlich trotzdem, dass eine billige Netzwerkkarte verwendet wurde. Kann mir aber nicht erklären, warum der Laptop in anderen Wlan-Netzen (auch Kabelplus) funktioniert?

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8289
Und was sagt der Techniker dazu, dass es auch mit dem Kabel nicht funktioniert?
Die müssen das doch auch beim prüfen der Leitung sehen, oder haben die das nie getestet, wenn es nicht ging?

Verändern sich die Lichter am Modem, sofern deine Verbindung nicht geht? (Ich weiss nicht wie sehr du dich auskennst, aber gibt es einen Unterschied bei den Lichtern, wenn es normal geht, und wenn es nicht geht?)

Klingt für mich aber auch danach, dass das Modem / die Leitung was hat, wenns per Kabel auch nicht geht. Aber wie gesagt, schau dir mal das Modem genauer an im Online zustand und dann wenn es nicht geht. Weil dann weisst du 100%ig obs an der Leitung liegt. Wenn sich garnix ändert an den Status Lichtern könnt es sonst auch was anderes sein.

Sorciere

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Austria
Posts: 4
Die Techniker bei der Hotline konnten nur einen Neustart feststellen und das hat sie nicht weiter beunruhigt. Der Techniker vor Ort am Freitag konnte sich davon überzeugen, dass es nicht funktioniert. Er hatte erst den Laptop in Verdacht, dann den Router. Nachdem er das neue Modem mit integriertem Wlan installiert hatte, hat alles einwandfrei funktioniert, bis heute vormittag?

Soweit ich mich erinnere, sehen die Lichter anders aus, wenn das Internet nicht geht. Das neue Modem sieht von Haus aus etwas anders aus, daher bin ich nicht ganz sicher.

Die Leitung im Haus muss lt Techniker in Ordnung sein, weil der Besitzer in der Wohnung über mir keine Probleme hat. Und lt Messungen ist bei uns in der Wohnung auch alles in Ordnung.

Sorciere

Bloody Newbie
Registered: Jul 2014
Location: Austria
Posts: 4
Ich habe gestern abend das Modem an einen eigenen Verteiler gesteckt und zusätzlich das Festnetztelefon vom Modem abgesteckt. Bis dato läuft alles?!

Ev. hat das Festnetztelefon einen Fehler und dadurch hängt sich das Modem auf?! Keine Ahnung, ob es so etwas gibt.....

Römi

Hausmeister
Avatar
Registered: Feb 2001
Location: Bez. Tulln
Posts: 5227
Den thread hab ich leider aus den Augen verloren.
Momentan habe ich keine Probleme, wobei so stabil wie früher ist die Leitung generell nicht mehr. Ich weiß nicht ob es geholfen hat, aber ich habe das Modem jetzt hinter einem Netzfilter hängen (Powerlan da ich das schon hatte und dieses laut beschreibung auch entstört).
Wie gesagt kann ich nicht sagen ob es hilft, ich habe es jedefalls nicht mehr angegriffen seit es wieder normal rennt.

Bei mir war zuerst ja auch irgendeines ihrer Netzwerkdevices kaputt, aber die Probleme danach konnte mir niemand sagen woher sie kommen.
Ein Nachbar im Wohnhaus hat mir gesagt sie sind zu A1 gewechselt (na wenns meinen) vielleicht hat das auch geholfen dass da weniger drüber geht oder weniger Störungen sind.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz