"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Proton Mail, Calendar, Drive, VPN

Daeda 08.06.2022 - 10:21 5285 25
Posts

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Ich teste seit ein paar Wochen den E-Mailservice und bin soweit sehr zufrieden. Jetzt gibts auf einmal auch viel mehr dazu, und sogar alles, wenn auch abgespeckt, im gratis Account:


Wenn das alles gscheit läuft, könnte ich endlich ein paar meiner meistgenutzten von Google Features ersetzen.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
Servus Daeda,

Ich benutz derzeit Google Drive und mailbox.org (für mails)

kann ich das alles mit proton ersetzen und was bringt es mir?

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Privacy und weniger von Google oder US Behörden ausspioniert werden.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
okay, aber gibts auch sowas wie google docs usw?
also wo ich das zeug im browser bearbeiten kann?

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat aus einem Post von charmin
okay, aber gibts auch sowas wie google docs usw?
also wo ich das zeug im browser bearbeiten kann?

Soweit ich weiß, nicht, nein.

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
hm ok ok.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Vorteile: what viper said :D (ist btw ein Schweizer Unternehmen)

Sie starten mit diesen 4 Diensten und planen weitere hinzuzufügen. Auf Twitter war die Resonanz noch nicht so gut: langsames drive, von "free mail" wurden features entfernt, die es vorher gab. Aber alles in allem find ichs trotzdem den richtigen Weg.

Und wenn das "drive" mal anläuft, kann ich mir dort auch file-editing gut vorstellen - bei nextcloud funktioniert das ja auch mehr oder weniger gut.

Ovaron

AT LAST SIR TERRY ...
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: Linz
Posts: 4179
Ich bin von einem anderen von auch auf Proton umgestiegen inkl Mail usw. Eben auch wegen Sicherheit und Schweizer Unternehmen. Bin zufrieden soweit.

Kirby

0x19
Avatar
Registered: Jun 2017
Location: Lesachtal/Villac..
Posts: 822
Bin seit meinem Ausstieg von FB und Co. bei protonmail und sehr zufrieden. Premiumoption habe ich noch nicht probiert. Die Protonmial-app für Android funkt auch perfekt.

Gegi

Here to stay
Registered: Jan 2001
Location: Wien
Posts: 773
seh ich das richtig, maximum sind 500gb?
ist ein bissl wenig... bräuchte eher in der größenordnung 2-3TB...

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7236
Zum Thema schweizer Unternhmen & es wird nichts gelogged etc.

https://www.heise.de/news/ProtonMai...en-6183195.html

Wird für die meisten mit weißer Weste nicht sonderlich relevant sein, nur damit es hier keine falschen Vorstellungen gibt

Ich hab mir protonmail neben tutanota und mailbox.org angesehen - gefällt mir von den dreien noch am Besten, aber 100% überzeugt hat's mich (um die Preise) nicht so.

Aber vlt. auch weil ich mehrere Domains mit dicker Migration (10+ GB) bräuchte, als mein Einsatzzweck.

Hauptgründe für dem Umstieg wären für mich:
Kein Tracking (like Gmail und sonstige 'free' provider)
So viel verschlüsseln wie möglich/sinnvoll (sind doch oft sensible Daten in Mails)
Endlich hinter gut gewartete Mailspam-Filter (tut mehr und mehr weh mit der Spamflut)

Startmail wär noch ein Kandidat und irgendein anbieter der aus australien kommt dessen name mir nicht einfallen will (aber 5 eyes :rolleyes: )
Bearbeitet von TOM am 08.06.2022, 14:02

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13837
ich würd wenn, dann von mailbox.org umsteigen.
aber da zahl ich derzeit 12 € pro jahr und proton kost bei nem 2 jahresvertrag immer noch das 3,5 fache.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48757
Ich habe noch einiges bei Gmail.
"Drive" hoste ich selbst.

Wichtige Mails werden von meinem Arbeitgeber gehostet.

Da wird viel getan um so sicher als möglich zu sein. Aber wenn die Staatsanwaltschaft (zB WKStA) mit einem richterlichen Sicherstellungsbescheid kommt dann rücken wir die geforderten Mails auch raus. Großteils geht's aber nur um Logs

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
Zitat aus einem Post von TOM
Zum Thema schweizer Unternhmen & es wird nichts gelogged etc.

https://www.heise.de/news/ProtonMai...en-6183195.html

Wird für die meisten mit weißer Weste nicht sonderlich relevant sein, nur damit es hier keine falschen Vorstellungen gibt

Ist doch gut: standardmäßig werden keine IPs gelogged. Das wurde nur für diesen Account aktiviert, weil der User ein schweizer Gesetz gebrochen hat.

Daeda

Here to stay
Registered: Aug 2007
Location: Solzburg
Posts: 1463
achtung, krasse downtime incoming :D :D

Zitat
On October 30th, 8-9 am UTC+1, we are conducting database maintenance in order to strengthen our infrastructure. Users of all our services will experience downtime lasting up to 1 minute.
We apologize for the inconvenience.

https://twitter.com/ProtonSupport/s...045306608943105
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz