"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Spusu Sammelthread

Wyrdsom 28.05.2015 - 11:21 126368 433
Posts

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Weiß jemand ob's die Spusu Leute drauf haben die Installation von Router in so einen vorgesehenen WLAN zertifizierten Schrank zu machen?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1824
Zitat aus einem Post von Viper780
schau mal wie die Fritzbox konfiguriert ist

PPPoE Passtrough steht als Verbindungsart als Kommentar, wenn man "Spusu" als ISP auswählt. :p
Aber das war es auch schon. Das Teil rückt nicht viele Infos raus. :/

Hab an den Support auch zurück geschrieben, dass ich extra nach PPPoE Verbindungsdaten gefragt habe, weil es eben in der Fritzbox auch so angegeben ist.

Steh grad etwas an... Oder ich ruf einfach an und rede mit einem Techniker, wenn ich den Geist dazu habe...

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Kannst du Screenshots deiner Interface und Vlan Settings der pfsense posten?

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1824
Zitat aus einem Post von Redphex
Kannst du Screenshots deiner Interface und Vlan Settings der pfsense posten?

Aktuell ist nur DHCPv4 aktiv und DHCPv6 ist noch (von einem gestrigen Test) deaktiviert.
VLAN ist derzeit keines auf dem WAN-Interface konfiguriert.
Ich bin parallel dazu im LTEForum unterwegs und dort wurde gesagt, dass ich VLAN 2 verwenden soll, wenn ich mich direkt an das Glasfasermodem von A1 hängen will. Habe ich gestern auch schon getestet, aber funktioniert nicht.

WAN-Interface

click to enlarge

click to enlarge

VLAN
click to enlarge

Edit:
Der Support hat mir gestern auf meine Frage ("Was muss ich beachten bei der Konfiguration?") geantwortet, dass sie mir eine öffentliche IP zuweisen können. Mit dem Support bin ich bis jetzt gänzlich unzufrieden. Ich bekomme irgendwelche Antworten auf meine Fragen. Sie sollen mir keinen Support für pfSense geben (das ist mir schon klar), aber eine Anleitung was zu konfigurieren ist und nicht völlig desinteressierte Aussagen liefern. /rant
Bearbeitet von RIDDLER am 07.02.2024, 13:54

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Ich hab mal ein pfsense in einer virtualbox installiert. So würde das dem entsprechen, was ich bei mir auf Debian laufen habe:

VLAN 31 hinzufügen
click to enlarge

Interface für das VLAN anlegen
click to enlarge

OPT1 ist das neue Interface
click to enlarge

OPT1 auf DHCP stellen, IPV6 kommt per stateless autoconfiguration, nicht per dhcp.
click to enlarge

RIDDLER

Dual CPU-Fetischist
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: Wien
Posts: 1824
Argh...
VLANs definieren, aber dann kein neues Interface anlegen... Tjo, so kann es nicht funktionieren. :rolleyes:
Vielen Dank Redphex, jetzt funktioniert es :)

Ein Knackpunkt ist aber, die zugewiesene IP-Adresse am WAN-Interface ist eine 100.irgendwas. Meine tatsächliche externe IP ist eine 41.irgendwas. Das hat zur Folge, dass mein nextcloud-Server von extern nicht erreichbar ist. Die Verbindung zwischen der 41er und 100er Adresse fehlt.

Aber das möchte ich nicht in diesem Thread diskutieren. ;)

Danke an alle für euren Input und das aufzeigen, dass ich am Schlauch gestanden bin :)

Redphex

Legend
RabbitOfNegativeEuphoria
Avatar
Registered: Mar 2000
Location: Kadaverstern
Posts: 11811
Zitat aus einem Post von RIDDLER
Argh...

Ein Knackpunkt ist aber, die zugewiesene IP-Adresse am WAN-Interface ist eine 100.irgendwas. Meine tatsächliche externe IP ist eine 41.irgendwas. Das hat zur Folge, dass mein nextcloud-Server von extern nicht erreichbar ist. Die Verbindung zwischen der 41er und 100er Adresse fehlt.

Das ist das normale IPV4 CGNAT von Spusu.
IPV6 bekommst ein echtes /64 Netz.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Weil die Frage hier ein paar mal kursierte ob Spusu/A1 auch den Anschluss im Verteiler Kasten machen.

Geht problemlos. Sie haben den Glasfaseranschluss gemacht, das Modem durfte ich selbst anschrauben. Falls sie dagegen reden, nicht unterkriegen lassen :)

click to enlarge

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1192
Wann hast du den Anschluss bestellt?
Ich hab vor 3 Tagen bestellt, 30€ haben sie sofort abgebucht, aber in der Bestellbestätigung steht, dass es noch kein Vertrag ist. Seitdem nix mehr gehört. Ich nehme an die warten auf A1?

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Haben sie dich aufgeklärt wie der Prozess funktioniert? Die 30e sind sozusagen Anzahlung fürs Modem und werden sofort abgezogen. Man ruft dich nach ein paar Tagen aus zwecks Terminvereinbarung.

Habe vor 4W bestellt und meinen Wunschtermin ausgemacht. Aber du hast recht die Installation selbst läuft über A1.

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4245
Da ich auch umsteigen will, wie lange im voraus soltle man sich anmelden?

Ich bin derzeit kaum zu Hause, daher ist alter Provider schon seit einem Monat aus und ich habe derzeit das mobile Inet vom WE-Haus in der Wohnung.

PuhBär

Schau ned so genau
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: .
Posts: 1192
Zitat aus einem Post von Dune
Haben sie dich aufgeklärt wie der Prozess funktioniert? Die 30e sind sozusagen Anzahlung fürs Modem und werden sofort abgezogen. Man ruft dich nach ein paar Tagen aus zwecks Terminvereinbarung.

Habe vor 4W bestellt und meinen Wunschtermin ausgemacht. Aber du hast recht die Installation selbst läuft über A1.

Nein, gab vorab keine weiteren Infos. Ich habe im Freitextfeld bei der Bestellung allerdings angegeben, dass der Wunschtermin in der letzten Märzwoche ist. War nur verwundert über die sofortige Abbuchung, wenn noch nicht mal ein Vertrag zustande gekommen ist.

Wird schon passen. Modem kommt vorerst auch in den Medienverteiler, sieht man an deinem Foto schön, dass es von der Tiefe her kein Problem ist. Sobald das läuft und ich sehe wie gut der WLAN Empfang ist, werde ich dann meine Anstrengungen bez. RJ45 Verlegung auch noch mal erhöhen.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9475
Ich würde 3-4W einplanen. Hab nach der Anmeldung direkt nach telefoniert um meinen Wunschtermin zu kriegen. Sagten dz 2W Wartezeit auf den Techniker.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48734
Bei Fonira selbst ist es in wenigen Tagen erledigt. Aber A1 lässt sich recht viel Zeit
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz