"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Telefonieren auf der Weltreise (How-To?)

TOM 15.10.2021 - 10:09 3062 14
Posts

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Eine Freundin ist an mich herangetreten, da sie mit ihrem Freund eine Weltreise machen will und weiterhin 'on the road' mobil arbeiten möchte.
Dabei geht es darum, dass sie mit Ihrer Firmennummer erreichbar ist und zu akzeptablen Preisen mit den Kunden telefonieren kann.
Derzeit hat sie eine Privatnummer und eine Firmennummer und überlegt sich ein Handy mit 2 SIMs zu nehmen.

Kennt Ihr hierfür eine best-practice Lösung / ein Service, womit man dies simpel und verlässlich umsetzen könnte?
Ein wichtiger Punkt ist glaube ich, dass die Kunden von der bekannten Telefonnummer zurückgerufen werden und nicht mitbekommen dass sie von irgendwo angerufen werden (sonst könnte man's einfach mit local SIMs lösen)

Ich hab nur einmal ein Skype Telefonier Abo verwendet, für Notfall-Calls aus der Karibik und ansonsten mich nie mit dem Thema genauer beschäftigt... aber da sollte es doch inzwischen genügend Anbieter/Services für diesen Anwendungsfall geben, vermute ich?

thanks in advance
Bearbeitet von TOM am 15.10.2021, 10:13

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ausser, auf den teuersten Business-Tarif, der so gut wie alles abdeckt, upzugraden würde mir nur noch einfallen, dass sie sich ein iPhone nimmt und viel über WLAN Calls, Facetime macht. Dann könnte sie sich sogar auch lokale prepaid SIMs holen und mit einem LTE Modem arbeiten.

Dune

Here to stay
Registered: Jan 2002
Location: Wien
Posts: 9530
Also ich weiß jetzt nicht genau was sie mit Weltreise meinen, aber ich habe mich in Afrika und Asien immer mit einer lokale Simkarte rumgeschlagen und das geht idR problemlos

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Für eingehend gibt es Travelsims. Firmenrufnummer dorthin umleiten.

Ausgehend einen Voip-Anbieter nehmen wo man die Callerid setzen kann. Ich habe einen von Dellmont (pinoydialer.com) in Verwendung, der ist aber ultra-low-budget und entsprechende Qualität die ich nicht für die Firma verwenden würde. Anbieter fallen mir zB dus.net, voip2gsm, nexxtmobile ein. Bei diesen sollte sich auch die Callerid setzen lassen.

TOM

Super Moderator
Oldschool OC.at'ler
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Vienna
Posts: 7250
Durch Unterstützung vom weasel kamen jetzt mal folgende Vorschläge/Ideen:

Variante1: Teuren business Tarif beim derzeitigen Telefonprovider recherchieren/nachfragen

Variante2: Weltweiten Datentarif und dazu einen "In-App Telefonsystem" Provider (wie z.B. aircall.io) checken.

Freundin meint, dass das Telefonieren in Südamerika/Asien sehr teuer ist. Sie wird lange und viel am Telefon hängen mit den Kunden.

Jeweils pro Land eine lokale SIM Karte checken wird wohl zu vermeiden sein, da dies bei jedem Länderhop wieder bedeutet => Simkarte checken (evtl. Freischaltung via Pass etc.)... mühsam, bis es wieder läuft.

Falls Ihr noch Varianten habt oder noch besser, konkrete Serviceanbieter die man sich dazu anschauen/befragen kann => sehr gerne

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
weltweiten internettarif checken und voip benutzen

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Genau, das war auch mein Vorschlag der Variante 2. Datentarif + voip mit entsprechender app am Handy. aircall.io war in diesem Fall keine Produktempfehlung von mir sondern nur ein Beispiel.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Und falls du jetzt schon nen Vertrag hast checken ob es gratis Zugang zu WLAN Hotspots vom Provider oder Partner-Providern gibt. Ich hab bei Magenta zb. in DE Zugang zu den t-mobile WLAN Hotspots. Hat mir schon 1-2x den Allerwertesten gerettet - war ausreichend um mein Roaming-Guthaben wieder aufzuladen als ich da ins leere gelaufen bin...

hth

DAO

Si vis pacem, para bellum
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Austria
Posts: 4908
wir haben a1 corporate sim karten + eine 3cx anlage im einsatz (wohnt bei nessus ) -> egal ob in norwegen/schweden/finnland/dänemark/tschechien/slowakei/italien/ungarn/deutschland/spanien/portugal/.... sofern netz da ist -> alles pipifein.

ist kein netz da bringt kannst meist eh nicht telefonieren mit dem handy bzw ist die sprachqualität dann so zu vergessen das es nix bringt. ;)

enforcer

What?
Avatar
Registered: Apr 2001
Location: Mäder / Vlbg
Posts: 2419
Also wenn sie lange und viel am Telefon hängt ist Variante 1 wahrscheinlich auch keine Option. Die globalen Tarife die ich so kenne bewegen sich zwischen 100 und 300 Freiminuten im Monat.

Sowas ist vielleicht noch interessant, hab aber persönlich jetzt keine Erfahrung damit (vielleicht als datensim zum voip Anbieter)

berndy2001

Komasäufer
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Vienna
Posts: 1949
Falls Roaming zum Einsatz kommt, dann auch checken ob der Anbieter in der Zielregion Roaming anbietet. One hatte ~2007 zB kein Roaming in Tansania oder Kenia (eins von beiden, weiß nicht mehr).

Cuero

Moderator
Registered: Feb 2001
Location: 2440 Gramatnewsi..
Posts: 3542
je nach tk-anlage in der firma kann mans auch mit softphone lösen? cisco callmanager zb hat eine jabber-app fürs handy, geht je nach config mit und ohne vpn. setzt "nur" datenvolumen/zugang voraus.

Wop2k

MATRICULATED
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: Wien
Posts: 1313
Wir haben in der Arbeit einen business Tarif von A1, der unlimitiert passiv Roaming inkludiert hat. Ich weiß nicht was man tun muss um sowas zu bekommen, aber vielleicht erreicht man ja bei den jeweiligen business Betreuern etwas.

whitegrey

Wirtschaftsflüchtling
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: 95% Wien 5% Linz
Posts: 7302
Zitat aus einem Post von enforcer
Setzt halt (für den billigen Datentarif) eSIM voraus wenn ich mir das jetzt alles richtig angesehen habe (die 'physikalische' SIM kommt auf 19 Cent pro MB von Deutschland nach Österreich) - würde auf meinem 'alten' iPhone 7 zb. noch nicht laufen. Aber gut, das gehört sowieso mal auf was neueres ausgetauscht - fällt wohl unter sskm, dass ich noch keine eSIM verwenden kann...

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8072
Flexiroamx geht auch ohne esim
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz