"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UMTS-Nachfolger LTE im Feldversuch

crusher 21.12.2007 - 12:01 2166 2
Posts

crusher

Legend
dur ned blern
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: ::1
Posts: 4042
click to enlarge
In Berlin hat Nokia Siemens Networks in einem ersten echten Feldversuch die neue europäische mobile Breitbandtechnik - LTE-Technologie zur mobilen Datenübertragung erfolgreich getestet. Man wolle im Jahr 2010 mit LTE marktreif sein, heißt es von Nokia, für 2008 ist aber vorerst die nächste Software-Aufrüstung für UMTS mit I-HSPA angesagt. Wie es mit der tatsächlich erreichbaren mobilen Bandbreite aussieht, wurde noch nicht bekanntgegeben. Jedoch wurden schon Durchsätze von "bis zu" 100 Mbit/s vermeldet, laut Nokia soll LTE "bis zu" 173 Mbit/s erreichen.

ica

hmm
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Graz
Posts: 9798
"bis zu" ist ja lustig. erreicht man wahrscheinlich wenn man direkt am masten oben sitzt. selbiges bei hsdpa - die "bis zu" 7.2mbit ist auch nur reines marketing.

.dcp

notamodbuthot
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: new
Posts: 8881
3mbit sind aber ohne weiteres praktisch zu erreichen mit hsdpa. wenn LTE nur 1/4 der maximal möglichen raten erreicht -> :eek:
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz