"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Umzug: Welchen Provider? A1 oder Magenta 5G?

__Luki__ 05.08.2022 - 14:08 11923 52
Posts

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Generell ACK, aber von 250mbit auf 33mbit tut halt echt weh :)
Aber deswegen die whg nicht zu nehmen koennen wir uns auch nicht 'leisten' leider. War eine extrem muehsame suche was z finden,.was bezahlbar u grosz genug.inkl garten ist...

rad1oactive

knows about the birb
Avatar
Registered: Jul 2005
Location: Virgo Superclust..
Posts: 12386
I feel you, ich geh auch von möglicher Gigabit connection zu maximal 151mbit, aber zumindest noch über hundert...33 sind schon zach.

Viper780

Moderator
Er ist tot, Jim!
Avatar
Registered: Mar 2001
Location: Wien
Posts: 48893
Dann muss man Prioritäten setzen. Ihr wusstet ja auf was ihr euch einlässt.

Beim Homeoffice braucht man den Upload mehr als den Download.
Beim Spielen ist die Bandbreite auch relativ wurscht.

Was geht sind diverse Bündelungstechniken und dann halt 2-5 unterschiedliche Provider nehmen.

BiG_WEaSeL

Super Moderator
-
Avatar
Registered: Jun 2000
Location: Wien
Posts: 8077
Ihr übetreibt aber auch stark. Ich hab seit wwi 6-10 Jahren LTE 150 Mbit/s hier und es geht immer zufriedenstellend, bin aber kein esports profi. casual games sind aber kein Problem.

Bevor ich 30 MBit/s DSL nehm bleib ich beim 150 MBit/s LTE. Mehr Bandbreite up/down. Ok, ich hab nicht immer 150 MBit/s, aber 80-100 sind es meistens, dafür ich hab ich 30-50 MBit/s up, ist mir wichtiger.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11910
Der Ping ist halt das wichtigste und der spielt bei jeglicher Art von PVP Spiel eine sehr große Rolle, egal ob "esports profi" oder nicht.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Also zocken ist mittlerweile <1% von meiner Zeit im Internet, dieses Jahr hab ich noch gar nix gezockt.... hat bei weitem auch nimma dem stellenwert wir vor paar jahren

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Also Ping ist bei 5G unterirdisch, tlw 1 Sekunde zu google... Bandbreite variiert bei -85 bis -110 dbm zwischen 30 und 110 Mbit.
Schon grausam irgendwie, wenn man ein Kabel gewohnt ist. :(

Von A1 gibrs 30Mbit aus der Dose - kann man die beiden Anschluesse sinnvoll buendlen?


Edit: was mir noch aufgefallen ist, ich habe eine 10.x.x.x IP - wtf? Gibts bei 5G bzw bei WWAN Routern keine echte wan ip? Ich brauch portforward und nat...
Tia
Luki
Bearbeitet von __Luki__ am 08.09.2022, 21:30

COLOSSUS

Administrator
Frickler
Avatar
Registered: Dec 2000
Location: ~
Posts: 11901
Zitat aus einem Post von __Luki__
Edit: was mir noch aufgefallen ist, ich habe eine 10.x.x.x IP - wtf? Gibts bei 5G bzw bei WWAN Routern keine echte wan ip? Ich brauch portforward und nat...

Das ist CGNAT - https://en.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT - und macht seit Jahren IPv4 im Internet quasi unbenutzbar fuer vieles, was ueber einfaches Webbrowsen hinausgeht.

Zwei Anschluesse "buendeln" kann man nicht wirklich gut - ein Ansatz, der in manchen Szenarien Bandbreite bringt, ist MPTCP ueber einen externen Proxy (z. B. vServer in einem Rechenzentrum) unter deiner eigenen Kontrolle. Wuerde ich mir aber nicht antun wollen, vor allem, wenn die Latenz so asymmetrisch ist.

Sonst kann man Policy Routing betreiben, wobei aber der Verwaltungsaufwand (welche Arten von Verbindungen ueber welche der beiden Leitungen zu schupfen ist) imo nicht vernuenftig zu stemmen ist.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Was ergibt denn die Abfrage für 4-Draht/Bonding?

Zitat aus einem Post von BiG_WEaSeL
Ihr übetreibt aber auch stark.

Die Frage ist, ob man es erträgt wenns in der Primetime auch mal auf unter 10Mbit geht wenn die Zelle überlastet ist. Für mich wäre ein stockender Stream nicht akzeptabel nach einem Arbeitstag :p

Solche grundsätzlichen Qualitätsprobleme gibt es bei DSL schlicht nicht*

*außer direkt bei A1 und deren Hickhack mit Netflix -> keinesfalls A1 nehmen

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1040
Zitat aus einem Post von __Luki__
Edit: was mir noch aufgefallen ist, ich habe eine 10.x.x.x IP - wtf? Gibts bei 5G bzw bei WWAN Routern keine echte wan ip? Ich brauch portforward und nat...
Tia
Luki
Bei Magenta (z.B. 5G) gibts um 4€ im Monat eine fixe, öffentliche IPv4 zum dazu buchen.

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat aus einem Post von COLOSSUS
Das ist CGNAT - https://en.wikipedia.org/wiki/Carrier-grade_NAT - und macht seit Jahren IPv4 im Internet quasi unbenutzbar fuer vieles, was ueber einfaches Webbrowsen hinausgeht.

Zwei Anschluesse "buendeln" kann man nicht wirklich gut - ein Ansatz, der in manchen Szenarien Bandbreite bringt, ist MPTCP ueber einen externen Proxy (z. B. vServer in einem Rechenzentrum) unter deiner eigenen Kontrolle. Wuerde ich mir aber nicht antun wollen, vor allem, wenn die Latenz so asymmetrisch ist.

Sonst kann man Policy Routing betreiben, wobei aber der Verwaltungsaufwand (welche Arten von Verbindungen ueber welche der beiden Leitungen zu schupfen ist) imo nicht vernuenftig zu stemmen ist.

Also RZ VM waere nicht so Thema, aber ich seh das Problem... da kombiniere ich mehr oder weniger die Nachteile von beiden Optionen...

Ein Kollege meinte, es gaebe ja extra so Router, welche genau fuer solches Bonding ausgelegt waeren - kann mir aber echt nicht vorstellen, wie das technisch gscheit funktionieren koennte...

Zitat aus einem Post von WONDERMIKE
Was ergibt denn die Abfrage für 4-Draht/Bonding?



Die Frage ist, ob man es erträgt wenns in der Primetime auch mal auf unter 10Mbit geht wenn die Zelle überlastet ist. Für mich wäre ein stockender Stream nicht akzeptabel nach einem Arbeitstag :p

Solche grundsätzlichen Qualitätsprobleme gibt es bei DSL schlicht nicht*

*außer direkt bei A1 und deren Hickhack mit Netflix -> keinesfalls A1 nehmen



Hm, gute Frage - wie finde ich das raus bzgl. den Draehten? Weil dann gern auch nen' anderen Anbieter als A1.

Ich bin aktuell von jahrelanger statischer IP und statischen 250 Mbit down / 50 Mbit up verwoehnt. :(
Also nein, mir "hauts die Kettn aussi" wenn ich nach nem harten Tag im Buero nen' stockenden Stream haette.

Verwenden tu ich ja fuers meiste was ich vorhabe zu schauen, Unet - koennte mir maximal vorstellen das 5G zu nutzen um mein Sonarr/Radarr werken zu lassen, und fuer Streams das ADSL.
Der Gedanke, gegen 50% Mehrkosten 1/3 der Leistung im optimalen Fall zu tauschen tut aber auch weh... :D

Manche fragen sich sicher, warum ich so eine Wohnung nehme, wenn ich so eine Krot schlucken muss?
Die Wohnung um die Miete ist es nach dem extrem muesamen Prozess der Wohnungsfindung wert behalten zu werden...

Zitat aus einem Post von bsox
Bei Magenta (z.B. 5G) gibts um 4€ im Monat eine fixe, öffentliche IPv4 zum dazu buchen.

Muss ich morgen mal anrufen.

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10548
Zitat aus einem Post von __Luki__
Hm, gute Frage - wie finde ich das raus bzgl. den Draehten? Weil dann gern auch nen' anderen Anbieter als A1.

Poste mal die Daten von „für Technikverliebte“ bei der Adressabfrage von Telematica.

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Also ich hab einfach nur den APN geändert (business) und hatte dann eine öffentliche IP. Ohne Zusatzkosten. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Bekomm durchgehend über 200 Mbit und hab keine Ping Probleme mit Magenta 5G :)

Edit: Hab aber auch das Outdoor Modem nehmen müssen, damit das gut funktioniert!
Bearbeitet von Maestro am 09.09.2022, 06:23

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2960
Zitat aus einem Post von Maestro
Also ich hab einfach nur den APN geändert (business) und hatte dann eine öffentliche IP. Ohne Zusatzkosten. Bin nach wie vor sehr zufrieden. Bekomm durchgehend über 200 Mbit und hab keine Ping Probleme mit Magenta 5G :)

Edit: Hab aber auch das Outdoor Modem nehmen müssen, damit das gut funktioniert!


Outdoor ginge bei mir auch... dort hab ich auch um 10-15dbm bessere Werte. 'Darf ich fragen, wo du wohnst?
Welches Modem von Magenta hast du?

@WM:
click to enlarge
Bearbeitet von __Luki__ am 09.09.2022, 07:05

Maestro

:)
Avatar
Registered: Nov 2005
Location: Wr. Neustadt
Posts: 747
Ich hab damals alles hier zusammengeschrieben:https://www.overclockers.at/interne...-odu-idu_259342

Wohn etwas nördlich von Wiener Neustadt, also nicht mehr Stadtgebiet.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz