"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UPC Wifi-Hotspots für und von(!) UPC Kunden

tialk 13.07.2015 - 10:02 45238 116
Posts

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 278
Danke für die Anleitung! Kann durchaus nützlich sein! :)

Leider kann ich kein passwort setzen :( auch upc kann mir nicjt helfen und sie wissen nicht ob bzw wann das Problem beseitigt wird.. Is wohl schon seit Monaten bei sehr vielen Kunden so.. Man muss sich aber ständig lügen und planlosen geschwafel anhören wenn man mit ihnen redet.. Es is echt suuper *******e!!
Auch bei keinen meiner Freunden bei denen ichs versucht hab geht es..
Auch horizon geht nicht, sie sagen die Leitung ist eventuell zu schlecht und ein Techniker kommt vorbei, aber ich wette daran liegt es nicht und es wird danach auch nicjt gehen..
UPC kommt einen auch 0 entgegen, und ist auch unfähig zu helfen!! Es is eine Katastrophe :(( und ich brauchs leider echt :((

click to enlarge
Bearbeitet von JC am 02.02.2016, 07:14 (img thumbed)

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Selbes Problem bei mir.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16632
Ist bei mir auch so.

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 278
Zitat von MjrSEIDL
ok... hier mal die schritte:

1) openwrt installieren
2) per telnet/ssh hin verbinden (unter windows mit putty)
3) "wpad" installieren
Code:
opkg updaten
opkg install wpad
4) etc/config/wireless modifizieren
Code:
config wifi-device 'radio0'
        option type 'mac80211'
        option hwmode '11g'
        option path 'pci0000:00/0000:00:00.0'
        option htmode 'HT20'
        option disabled '0'
        option channel '6'
        option txpower '17'
        option country 'AT'

config wifi-iface
        option network 'wwan'
        option ssid 'UPC Wi-Free'
        option device 'radio0'
        option mode 'sta'
        option encryption 'wpa2'
        option identity '123456' #upc wi-free login
        option password 'upcwifreepassword' #upc wi-free password
        option eap_type 'peap'

config wifi-iface
        option device 'radio0'
        option mode 'ap'
        option ssid 'TempAP' #local ap ssid
        option encryption 'psk2'
        option key 'TempPassword' #local ap password
        option network 'lan'
die device settings nicht verändern (außer vielleicht channel) nur die beiden wifi-iface blöcke
5) wwan interface an /etc/config/network anhängen:
Code:
config interface 'wwan'
option proto 'dhcp'
6) /etc/config/network modifizieren:
Code:
config zone
        option name 'wan'
        option input 'REJECT'
        option output 'ACCEPT'
        option forward 'REJECT'
        option masq '1'
        option mtu_fix '1'
        option network 'wan wan6 wwan'
die zone wan um das network wwan erweitern
7) passwort setzen
Code:
passwd
8) rebooten
9) testen :)

tested mit chaos calmer release

hallo,
hab mir gerade open wrt auf meinen alten wrt54 installiert um genau das zu machen.. leider hat es nicht geklappt.. ich habe dieses "wpad" installiert (geht auch über die web oberfläche, kann mich aber auch über putty verbinden)..
doch wo kann ich die anderen sachen einstellen? über die weboberfläche? über putty macht er nix bei den befehlen außer bei den opkg befehlen.. in der weboberfläche finde ich aber nichts wo ich das so genau einstellen kann.. screenshots oder so wären echt geil!! =)
und is das dann so wie beim handy das es überall funktioniert? oder muss man da ein wi-free netz wählen?


bei denen bei denen das wifree nicht funktioniert, wenn möglich wi-free deaktivieren (geht nicht bei allen tarifen bzw bei älteren nicht) die chello email als benutzername wählen, wi-free aktivieren und pw setzen.. dann geht es.. chello bestätigt solche infos nur, selbst geben sie keine tipps! :( und bei denen die ihr wi-free nicht deaktivieren können, kann nichts gemacht werden, da muss man tarif wechseln & neue bindung :((

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
mit vi die files editieren und die sachen reinkopieren

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Zitat von sebostyler
bei denen bei denen das wifree nicht funktioniert, wenn möglich wi-free deaktivieren (geht nicht bei allen tarifen bzw bei älteren nicht) die chello email als benutzername wählen, wi-free aktivieren und pw setzen.. dann geht es.. chello bestätigt solche infos nur, selbst geben sie keine tipps! :( und bei denen die ihr wi-free nicht deaktivieren können, kann nichts gemacht werden, da muss man tarif wechseln & neue bindung :((
Hmmm, wie genau meinst du das? Also by MyUPC einloggen und dort den MyUPC Benutzernamen ändern auf die Chello E-Mail Adresse?

NeM

OC Addicted
Registered: Oct 2004
Location: Austria
Posts: 4887
Bei mir war der Username die E-Mail Adresse.
Bearbeitet von NeM am 09.02.2016, 15:40

Spikx

My Little Pwny
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: Scotland
Posts: 13504
Naja bei mir halt nicht, den setzt man ja erst bei der MyUPC Registrierung. Aber werde das mal so probieren (und hervorkramen, was meine Chello E-Mail Adress ist, grml ;)).
Bearbeitet von Spikx am 09.02.2016, 16:52

gepo

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2016
Location: Pudo
Posts: 1
Ich bin neu in diesem Forum, bitte um Nachsicht wenn ich irgendwo was falsch mache.

Habe mich soeben von Wi-Free nach längerer Testzeit erfolgreich abgemeldet.
Macht einfach keinen Sinn!!!

Erfahrungsbericht: Technisch hat's bei mir keinerlei Probleme gegeben. Aktivierung, Nutzung und Deaktivierung haben nahezu problemlos funktioniert.

Die Nachteile:
Wenn nicht gerade der Wohnungsnachbar UPC hat ist das Signal meist schwach bis unbrauchbar. Unterwegs daher kein brauchbarer Ersatz für mobiles Internet.

Dafür loggte sich mein Smartphone beim nach Hause kommen regelmäßig bei irgendeinem Nachbarn ein und ich musste händisch in mein Heimnetzwerk einloggen.
Hab bei mir die Wlan-Netzwerke mit inSSIDer angeschaut, ein Gedränge zum fürchten, dazu noch irgendwelche Blindgänger die Überlappungen produzieren - erstaunlich, dass Wlan überhaupt noch funktioniert. Und jetzt kommt zu jedem UPC-Anschluss noch ein Wi-Free dazu. Na gute Nacht.

Die Konsequenz: Wi-Free deaktivieren. Hat über MyUPC auch anstandslos funktioniert. Scheinbar. Da stand Wi-Free deaktiviert. Ein Scan mit inSSIDer zeigte allerdings, dass mein Modem lustig weiter Wi-Free sendete. Erst ein Neustart des Modems brachte Ruhe.

Fazit: Sicher weniger als 10% der UPC-User nutzen dieses Feature. Alle kriegen es aber auf's Auge gedrückt. Unsere Wlan-Netze werden sinnlos belastet (von unnötigem Elektrosmog will ich gar nicht reden).
Und der Stromverbrauch? Wi-Free sendete bei mir mit der gleichen Power wie mein Netzwerk. Mein Modem heizte auch ganz schön. Finanziell wird das keinen jucken aber multipliziert das einmal mit x-Tausend UPC Nutzern. Von wegen Umwelt und so....

sebostyler

Big d00d
Registered: Mar 2004
Location: wien
Posts: 278
ich bekomme das mit openwrt einfach nicht hin :(
der punkt 4 macht mir zu schaffen, da ist einfach nichts drin.. siehe screenshot..
die anderen punkte hab ich gemacht.. ich hoffe das der letzte punkt mit dem passt:

[quote]login as: root
root@192.168.55.1's password:


BusyBox v1.15.3 (2011-11-24 02:12:13 CET) built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

_______ ________ __
| |.-----.-----.-----.| | | |.----.| |_
| - || _ | -__| || | | || _|| _|
|_______|| __|_____|__|__||________||__| |____|
|__| W I R E L E S S F R E E D O M
Backfire (10.03.1, r29592) ------------------------
* 1/3 shot Kahlua In a shot glass, layer Kahlua
* 1/3 shot Bailey's on the bottom, then Bailey's,
* 1/3 shot Vodka then Vodka.
---------------------------------------------------
root@OpenWrt:~# vi /etc/config/network

config 'switch' 'eth0'
option 'enable' '1'

config 'switch_vlan' 'eth0_0'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '0'
option 'ports' '1 2 3 4 5'

config 'switch_vlan' 'eth0_1'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '1'
option 'ports' '0 5'

config 'interface' 'loopback'
option 'ifname' 'lo'
option 'proto' 'static'
option 'ipaddr' '127.0.0.1'
option 'netmask' '255.0.0.0'

config 'interface' 'lan'
option 'type' 'bridge'
option 'ifname' 'eth0.0'
- /etc/config/network 1/49 2%

config 'switch' 'eth0'
option 'enable' '1'

config 'switch_vlan' 'eth0_0'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '0'
option 'ports' '1 2 3 4 5'

config 'switch_vlan' 'eth0_1'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '1'
option 'ports' '0 5'

config 'interface' 'loopback'
option 'ifname' 'lo'
option 'proto' 'static'
option 'ipaddr' '127.0.0.1'
option 'netmask' '255.0.0.0'

config 'interface' 'lan'
option 'type' 'bridge'
option 'ifname' 'eth0.0'
option 'proto' 'static'

config 'switch' 'eth0'
option 'enable' '1'

config 'switch_vlan' 'eth0_0'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '0'
option 'ports' '1 2 3 4 5'

config 'switch_vlan' 'eth0_1'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '1'
option 'ports' '0 5'

config 'interface' 'loopback'
option 'ifname' 'lo'
option 'proto' 'static'
option 'ipaddr' '127.0.0.1'
option 'netmask' '255.0.0.0'

config 'interface' 'lan'
option 'type' 'bridge'
option 'ifname' 'eth0.0'
- /etc/config/network 1/49 2%

config 'switch' 'eth0'
option 'enable' '1'

config 'switch_vlan' 'eth0_0'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '0'
option 'ports' '1 2 3 4 5'

config 'switch_vlan' 'eth0_1'
option 'device' 'eth0'
option 'vlan' '1'
option 'ports' '0 5'

config 'interface' 'loopback'
option 'ifname' 'lo'
option 'proto' 'static'
option 'ipaddr' '127.0.0.1'
option 'netmask' '255.0.0.0'

config 'interface' 'lan'
option 'type' 'bridge'
option 'ifname' 'eth0.0'
option 'proto' 'static'
option 'netmask' '255.255.255.0'
option 'ipaddr' '192.168.55.1'

config 'interface' 'wan'
option 'ifname' 'eth0.1'
option '_orig_ifname' 'eth0.1'
option '_orig_bridge' 'false'
option 'proto' 'static'
option 'ipaddr' '192.168.1.77'
option 'netmask' '255.255.255.0'
option 'gateway' '192.168.1.1'
option 'name' 'wan'
option 'input' 'REJECT'
option 'output' 'ACCEPT'
option 'forward' 'REJECT'
option 'masq' '1'
option 'mtu_fix' '1'
option 'network' 'wan wan6 wwan'

config 'interface' 'wwan'
option 'proto' 'dhcp'

config 'interface' 'wireless'
option 'proto' 'dhcp'

- /etc/config/network 1/49 2%
[/quote]


und zum wi-free problem..
also ich habe das wi-free deaktiviert (nicht bei allen tarifen möglich) einfach unter my upc unter wi-free... dann den benutzernamen auf die chello email (steht eh irgendwo auf der seite wie die chello mail ist) und dann wi free wieder aktiviert.. wie es dann wieder aktiviert war konnte ich nun das wi free passwort setzen...
wrt_211709.png (downloaded 26x)

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10538
@sebostyler: Wie wärs mit einem eigenen Thread? Deine Router-Firmware Installationsprobleme gehören hier nicht her.

frederick

Bloody Newbie
Registered: Nov 2017
Location: Vienna
Posts: 1
die wifi-hotspot-anleitung ist super. obwohl alles wie beschrieben am linksys wrt54gl installiert (FW backfire 10.03.1), funktioniert wifi jetzt überhaupt nicht mehr.
ad 4 etc/config/wireless modifizieren
ist beim temppw ein wert zu setzen?
ad 5, 6 und 7 richtig so richtig umgesetzt?
#### WAN configuration
config 'interface' 'wwan'
option 'proto' 'dhcp'
option 'type' 'bridge'
option 'ifname' 'eth0.1 wl0'
option proto 'dhcp'

config zone
option name 'wan'
option input 'REJECT'
option output 'ACCEPT'
option forward 'REJECT'
option masq '1'
option mtu_fix '1'
option network 'wan wan9 wwan'
passwd
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz