"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

VPN über NAT

sliver33 09.09.2004 - 22:09 1164 5
Posts

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Hallo

Hab folgendes Problem:
Ich bin beim Internetprovider Eduhi und hab keine externe IP. (dh. hänge hinter einem NAT)
Zwei Freunde haben liwest.

Wir wollten nun ein vpn aufbauen. Einer der liwest leute macht den vpn server. Der andere kann sich auch zu dem Server verbinden. Das Problem ist aber das ich mich nicht connecten kann obwohl ich genau das gleiche eingestellt hab wie einer der beiden. (Error: 721: Remotecomputer antwortet nicht. Er zeigt aber schon prüfe Usernamen und Passwort)
OS ist bei allen 3 WinXP.

Woran kann das liegen? Firewall bei Liwest oder da ich keine externe IP habe?

Edit:
Wahrscheinlich liegts am NAT ... irgendwer eine Idee was man da machen könnte?
Bearbeitet von sliver33 am 11.09.2004, 02:35

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
ähnliche Probleme treten auf, wenn man mit jemandem ein online-spielchen machen will (direkte Connection - also ohne irgendwelche Gameserver-systeme...), und einer der Partner hinter einem Router sitzt...
die Workstation selbst weiß nichts von der öffentlichen IP und die Game-Engine besorgt sich nur local verfügbare IPs und keine am "fernen" Router. Abhilfe schafft hierbei ein VPN, wobei man da eben dem router das beibringen muss durchzurouten, dann haut das meistens hin

deine situation ist da ähnlich, da du hinter einem wie auch immer gearteten Router sitzt - mit dem tragischen Unterschied, dass du diesen wohl nicht konfigurieren kannst weils der vom Provider ist...

ich würde da mal in den Leistungsbestimmungen deines Providervertrags nachgucken - vollwertigen Internetanschluss hast du nämlich keinen.
Jede Art von Protokol, das am NAT nicht konfiguriert ist, steht dir nämlich nicht wirklich zur Verfügung...
(die ADSL-Kunden-Pioniere in Österreich können dir da ein Lied davon singen, da ging nämlich am Anfang adhoc amal gar nichts außer mail, http und so mainframe-protokolle - kein ICQ z.B... - wenn ich mich recht erinnere, war selbst nicht betroffen als nicht Kunde ;), war in Vertrag und auch Werbung von vollwertigen Anschlüssen die Rede, und der Konsumentenschutz hat da ein wenig zu arbeiten gehabt :D)

ein vpn ist in solchen Situationen ein Möglichkeit womit du dich ein wenig herummogeln könntest - dafür müsste aber der NAT mitspielen - entweder der Provider kann dir sowas ermöglichen, oder ich würde ERNSTHAFTEST in Erwägung ziehen diesen zu wechseln
(und so ganz nebenbei hinterfragen ob die Bezeichnung Provider in dem Zusammenhang überhaupt gerechtfertig erscheint...)

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
Braucht man bei VPN als Client unbedingt eine externe IP? Ich glaub nämlich nicht.

Das das mim Provider gschießen is is klar aber was soll ich machen ich bekomm dort den Anschluß sehr günstig und bis auf das mim VPN hab ich sonst keine Nachteile gehabt. (Verbindungen nach außen gehen alle wunderbar nur Serverports kann ich halt nicht aufmachen)

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
das hängt davon ab wie das VPN funzt das du verwendest - wenns in etwas so funktioniert ist blöd:

1. du schickst ein hello an den vpn-server in dem deine interne IP drin is - der server schickt die Antwort an ebendiese IP ----> Nirvana
2. der vpn-server erkennt die öffentliche ip, der router weiß aber nicht, was er mit den Paketen anfangen soll, verwirft sie - haut sie zurück - whatever


wie günstig isn der Provider? hab von dem noch nix gehört...

sliver33

Big d00d
Avatar
Registered: Sep 2001
Location: Alkoven
Posts: 273
ok is klar ... das dachte ich mir auch

url zum angebot http://www.eduhi.at/eduhi/eduhifull...mp;news_id=2284

Kostet 28,90 pro Monat mit 4,5gb

Medice

Intensivlaie
Avatar
Registered: Mar 2003
Location: irc.euirc.net - ..
Posts: 1967
jo das stimmt - es is billig :)

falls du Hilfe von jemanden suchst, der sich wirklich mit VPN erstellen auskennt (!= ich ;) )solltest du vielleicht das topic in etwas ändern, das den Sachverhalt eher trifft - das Problem liegt sicher nicht an Liwest ;)
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz