"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

w-lan adapter für PC gesucht

V!Ct0R 19.12.2011 - 13:33 1081 7
Posts

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
bin auf der suche nach einem adapter um w-lan auf meinem stand-pc empfangen zu können. ist es da besser einen internen oder externen, also usb stick, zu verwenden? meine anforderungen (in absteigender reihenfolge) sind:

-guter empfang! der router steht ziemlich weit weg
-hohe&stabile download geschwindigkeit (torrent)
-gaming tauglichkeit

folgender externe ist mir mal ins auge gestoßen:

http://geizhals.at/316515 - Hama MiMo 300Mbps

tia

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
vergiss die usb-sticks. Die haben in der Regel viel zu kleine Antennen drinnen mit denen du nicht wirklich viel anfangen kannst. Vor allem musst du mal schaun ob dein Router überhaupt Wireless N unterstützt, sonst kannst dir die 300 Mbit aufmalen ;)

Kauf dir lieber eine PCI karte und anständige 8 oder 9Dbi Antennen dazu, oder versetz den Router bzw. steig auf DLan um. Das bringt wesentlich mehr.

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Grundsätzlich hast mit einem frei aufstellbaren Stick mehr Chancen, als mit eine Karte, wo die Antenne(n) (teilweise) vom PC abgedeckt werden.

http://geizhals.at/244387 Der sollte eigentlich reichen.
Bearbeitet von lalaker am 19.12.2011, 14:22

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
naja die zusatzantennen sind in der regel kabelgebunden (also zumindestens bei mir)

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
na,ja meine leitung gibt sowieso nicht mehr als 35mbit her. damit wäre ich schon vollstens zufrieden! (wer schafft bitte 300?!)

@lalaker: was meinst du mit frei aufstellen des sticks?

Snoop

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Gablitz
Posts: 1075
ich hab zhaus cisco accesspoints die schaffen sogar 450mbit ;) intern im Netzwerk werden die auch teilweise ausgenutzt (natürlich nur wenn ich files hin und her schiebe aber wenn du dir jetzt anschaust dass du bei einem Wlan mit 54mbit diese nur in unmittelbarer nähe wirklich schaffen könntest ist die investition in neuere technologien nicht so unschlau ;)

Mit frei aufstellen meint er, dass du wahrscheinlich ein langes usb kabel dabei hast und dann den stick so positionieren kannst, wo er am besten mit dem router kommunizieren kann ;)

lalaker

TBS forever
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Bgld
Posts: 14699
Zitat von V!Ct0R
na,ja meine leitung gibt sowieso nicht mehr als 35mbit her. damit wäre ich schon vollstens zufrieden! (wer schafft bitte 300?!)

@lalaker: was meinst du mit frei aufstellen des sticks?

Beim Stick sollte ein USB-Kabel und eine "Basisstation" dabei sein. So kann man dann leicht den Stick hinstellen, wo er einen guten Empfang hat.

V!Ct0R

Here to stay
Registered: Oct 2003
Location: vorm PC
Posts: 2190
ok, thx. hab mir den stick geholt und bin daweil sehr zufrieden! schafft einen besseren empfang als mein iphone :-) jetzt fehlt noch ein gscheiter router, der meinen neatgear 114P ablöst
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz