"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Zu geringe Filetransfer Rate per scp/rsync (+apache)

bsox 01.01.2013 - 20:00 1730 7
Posts

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Liebe oc.at Gemeinde, ich brauche einen kleinen Denkanstoss, weil im Moment steh ich etwas auf der Leitung...

Das Problem:
Der Filetransfer zwischen zwei Rechnern über das Internet ist in beiden Richtungen bei 1MB/s gekappt, obwohl beide bei http://www.speedtest.net 100/10 MB/s down/up haben.

Die Komponenten:
UPC Leitungen bei beiden Rechnern, beide Rechner laufen unter Debian Squeeze 6.0.6. Rechner A hängt hinter einem WNDR3700 (v1) mit der aktuellsten Netgear Firmware, Rechner B ist selbst Firewall und hängt direkt am Kabelmodem. Der WNDR3700 forwarded port 22 und port 80 an Rechner A.

Detailbeschreibung:
In beiden Richtungen bekomme ich per scp nur 1MB/s und mittels rsync über ssh das gleiche (erwartete) Ergebnis. Dachte ich zuerst an ein Problem mit dem LAN oder WAN Port des WNDR3700, hat ein Test (http://www.speedtest.net) auf Rechner A & B die voll zur Verfügung stehende Bandbreite ergeben. Rechner A hängt auch mit '1000baseT-FD flow-control' am WNDR3700.

Als nächstes hatte ich die sshd.config in Verdacht, konnte aber keine Auffälligkeiten finden. Ebenso bei den ssh.config Einstellungen.

Probeweiser habe ich auch Filetransfer über apache getestet, mit dem selben Ergebnis: nur 1MB/s obwohl die Leitung eigentlich 10MB/s hergeben würde.

Irgendetwas habe ich offensichtlich übersehen. Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
ähm, haben die wirklich 100/10 MB/s up down und nicht vielleicht eher Mbit/s? das würde es erklären weil zwischen MB (megabyte) und Mbit (megabit) ist ein umrechnungsfaktor von 8

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
Zitat von Neo-=IuE=-
ähm, haben die wirklich 100/10 MB/s up down und nicht vielleicht eher Mbit/s? das würde es erklären weil zwischen MB (megabyte) und Mbit (megabit) ist ein umrechnungsfaktor von 8

ziemlich sicher ^^

wird wohl das große fiber power sein

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Das große Firber hat ja "nur" 100 Mbit/s Download/10 Mbit/s Upload

http://www.upc.at/internet/fiberpower_ultra/

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
ist vielleicht falsch rübergekommen, ich meinte dass die vermutung von neo ziemlich sicher richtig ist.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
speedtest.net zeigt btw auch Mb/s an, meint aber Mbit/s...

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1039
Himmel, ihr habt natürlich recht.

Mich hat das "1" MB/s vom scp irritiert. Wusste doch, dass ich einen Denkfehler hatte.. /rolleyes

Danke jedenfalls für's auf die Sprünge helfen. ;)

Neo-=IuE=-

Here to stay
Registered: Jun 2002
Location: Berndorf, NÖ
Posts: 3229
Habe mbit nur so geschrieben, weil das kleine b zum Grossen B vielen nicht so auffällt... Mb ist eh richtig für Megabit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz