"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

ADSL Problem

hitch 25.07.2016 - 13:30 2171 12
Posts

hitch

Bloody Newbie
Registered: Jul 2016
Location: Österreich
Posts: 4
Hallo!

Ich habe einen DSL-Internet Anschluss über UPC (Splitter und Fritzbox). Gestern hat ein Blitz leider den Router geschrottet - ich habe statt der Fritzbox einen älteren D-Link angeschlossen, leider komme ich aber nicht mehr online.
Das Festnetztelefon hat ein Freizeichen, aber nur so lange, bis ich den Router dazu anschließe - dann ist das Telefon tot. Sobald ich den Stecker wieder vom Router abziehe, ist das Freizeichen wieder da. Der Router bringt keine Fehlermeldung, die WAN-Verbindung kommt aber nicht zustande. Bei der optionalen automatischen Konfiguration des Routers steht "nichts angeschlossen".
Den Router direkt an die Telefondose (also nicht über den Splitter) anschließen kann ich leider nicht, weil das Kabel nicht passt.

Kennt vielleicht jemand dieses Problem bzw. hättet ihr einen Tip für mich?

Vielen Dank!

cr0ssSyntaX

der quotenchinese
Avatar
Registered: Jan 2004
Location: /root/home
Posts: 1884
Es scheint so, als hätte die Anlage/ Verbindung was. Der Blitz wird ja nicht direkt auf den Router eingeschlagen haben. Schau dir mal die Anlage an, wenn du die Möglichkeit hast, da ist vielleicht was geschmort. Ansonsten die Kabeln checken/nachmessen ggf. austauschen.

hitch

Bloody Newbie
Registered: Jul 2016
Location: Österreich
Posts: 4
Vielen Dank fürs schnelle Antworten. Könnte eventuell auch der Splitter defekt sein?

Crash Override

BOfH
Registered: Jun 2005
Location: Germany
Posts: 2951
Warscheinlich ist der Splitter defekt und zusätzlich musst du das Kabel vom D-Link benutzen, das von der FritzBox ist anders belegt.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19586
Uns hat es früher allerdings auch einmal das ADSL Modem (ja, das Modem) geschrottet weil ein Blitz in die Telefon+Türklingel-Leitung eingeschlagen (oder in der Nähe) hat.

Also das ist durchaus möglich (das eine Überspannung einfach den Router zerstört hat).

hitch

Bloody Newbie
Registered: Jul 2016
Location: Österreich
Posts: 4
Danke nochmal für die Antworten.
Es war tatsächlich so, dass die Blitz-Überspannung zusätzlich zum Router auch den Splitter zerstört hat. Beides ist getauscht, jetzt bin ich wieder online.

Ich habe jetzt eine Fritzbox mit WLAN AC - zusätzlich sind noch zwei Repeater in Betrieb mit einer anderen SSID, die aber nur WLAN N können.
Wenn ich mich mit den Empfangsgeräten direkt mit dem Router verbinde (also nicht mit den SSIDs der Repeater), habe ich dann die AC-Bandbreite oder wird das ganze Netzwerk auf WLAN N gedrosselt?

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Ac arbeitet bei 5, n bei 2,4 GHz. Sollten zwei verschiedene Netze sein!

hitch

Bloody Newbie
Registered: Jul 2016
Location: Österreich
Posts: 4
Genau - zwei Frequenzen, soweit habe ich nicht gedacht. Danke! ;)

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von D-Man
Ac arbeitet bei 5, n bei 2,4 GHz. Sollten zwei verschiedene Netze sein!
Falsch.

802.11n unterstützt sowohl das 2.4 als auch das 5GHz Netz.. bei AC bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke auch?!

Technische Details
Bearbeitet von XeroXs am 27.07.2016, 11:53

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
802.11ac arbeitet wie 802.11a im 5GHz-Band. 802.11n unterstützt sowohl das 2.4- als auch das 5GHz-Band.
Bearbeitet von Cobase am 27.07.2016, 11:50

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10300
Zitat von Cobase
802.11ac arbeitet wie 802.11a im 5GHz-Band. 802.11n unterstützt sowohl das 2.4- als auch das 5GHz-Band.
Theoretisch schon, aber ein AC Router unterstützt ja üblicherweise auch B/G/N also ebenso das 2.4 GHz Band. Womit die Aussage "Der Router sendet nur auf 5GHz" ziemlich sicher falsch ist, außer es wurde B/G/N deaktiviert.
Bearbeitet von XeroXs am 27.07.2016, 11:51

Cobase

Mr. RAM
Avatar
Registered: Jun 2001
Location: Linz
Posts: 17885
Das schon, aber AC funktioniert schon aufgrund der erforderlichen Kanalbreite nicht im 2.4 Ghz-Band. Wenn seine Geräte nicht "Simultan-fähig" sind, funken sie auch nur entweder, oder. Wenn seine Repeater nur N können, verbinden sie sich auch nur im 2.4 GHz-Band mit der FritzBox.
Bearbeitet von Cobase am 27.07.2016, 11:55

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
genau und handelsübliche router wie z.b. die fritzbox stellen ein 2,4 ghz netzwerk für bgn und ein 5ghz netzwerk für ac bereit.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz