"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Austrian Airlines (Internet an Bord)

Creeps 12.01.2017 - 12:06 2652 17
Posts

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Find ich ne gute Sache. Bin doch schon paar mal die letzten Jahre mit AA geflogen. Notwendig is es zwar nicht (Internet) aber ich find für paar Stunden Flug kann man schon paar € zusätzlich hinlegen und sich die "Zeit vertreiben", sollte man nicht ohnehin zocken oder lesen etc.

(Bitte moven falls hier falsch)

Kreisrund

Bloody Newbie
Registered: Nov 2016
Location: Floppy Drive
Posts: 8
Die Preise sind sogar erträglich. Bei anderen Fluglinien zahlt man in der Größenordnung von 10-20€ für 3h, was bei einem 10h flug ziemlich ins Geld gehen würde.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Interessant dass sie sogar "Filme Streamen" nennen.. das ist ja das was alle anderen eher versuchen zu unterbinden.. was auch klar ist, denn so viel Bandbreite wirds in dem Flieger nicht geben dass da dutzende Passagiere Netflix in Full HD Streamen können ;)

WONDERMIKE

Administrator
kenough
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: Mojo Dojo Casa H..
Posts: 10505
Die erreichten Bandbreiten wären wirklich interessant. Für Firmen/Heimanwender werden ja oft nur gerade so um die 20Mbit angeboten bei den Satellitenlösungen.

wacht

pewpew
Avatar
Registered: May 2010
Location: Wien
Posts: 1792
Es liest sich aber so als waer da die Stream-Bibliothek mit an Board und kaeme nicht uebers Internets daher...

Zitat
Im zweiten Schritt wird Austrian Airlines ihren Passagieren ab Sommer 2017 ein eigenes, Unterhaltungsprogramm über das WLAN-Netz zur Verfügung stellen. Das bedeutet, dass Passagiere, welche das FlyNet Surf oder das FlyNet Stream Paket gekauft haben, über ihr Endgerät ein Entertainment-Programm, bestehend aus Filmen und Serien nutzen können.

creative2k

Phase 2.5
Avatar
Registered: Jul 2002
Location: Vienna
Posts: 8288
Jup, lese ich auch so. Vorallem wie willst du das sonst realisieren wenn z.B. 30 Leute an board sind welche was streamen wollen. 30x10MBit wären schon 300 ich glaub kaum dass die so ne hohe Übertragungsrate haben werden im Flieger, dass du sowas allen zur Verfügung stellen kannst, außer übers Board Netz.

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Ergibt Sinn.. so machts auch die Deutsche Bahn (wobei die am Boden natürlich mit LTE im Vergleich ein leichtes Spiel haben)

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Austrian Airlines mit Antiuga TLD. :p

Man könnte auch einfach die normale Flotte mit dem normalen Flight Entertainment System ausrüsten, aber dann würde man halt nichts verdienen und es kostet mehr als WLAN ermöglichen.

Ist ja nicht so, als wäre das bei den A319/320/321 nicht möglich, nur in Europa macht das scheinbar irgendwie niemand. :o

XeroXs

doh
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: Lieboch
Posts: 10296
Also ich würde Internet im Flieger einem Flight Entertainment System deutlich vorziehen.

Soferns halt klappt..

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11207
Ja eh, soferns halt klappt. 200-300 Leute über Sat-Link wird aber relativ mau sein, wenn plötzlich alle ihrer Internet-Sucht weiter fröhnen können.

Und viel Spaß, sollten sie es wider erwarten mit brauchbarer Latenz und Bandbreite hinbekommen, wenn dann so Dauerquatscher an Board sind, die 3h über WA, Skype, etc. telefonieren müssen.

sabee

Addicted
Registered: Nov 2005
Location: Wien 22
Posts: 408
Ist eine ganze feine Sache aber ich persönlich brauche es nicht. Überhaupt in Mittel und Kurzstrecke.
Entertainment in der Aua Langstrecke passt eigentlich immer.

InfiX

she/her
Avatar
Registered: Mar 2002
Location: Graz
Posts: 13637
wenn, dann grad auf mittel und kurzstrecke imho, langstrecke kann man sich die zeit auch mit ein paar filmen und schlaf vertreiben.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Zitat von XeroXs
Also ich würde Internet im Flieger einem Flight Entertainment System deutlich vorziehen.

Soferns halt klappt..
Same here.

T3XT4

Beißer
Registered: Jan 2003
Location: .
Posts: 3794
funktioniert bei emirates schon seit längerem gut und kostenlos, bandbreite war aber immer schon gering.

Wyrdsom

Komischer Kauz
Avatar
Registered: Mar 2012
Location: Jig-Jig Street
Posts: 7123
Bandbreite wird auch bei der AUA Problem sein, denk ich. Wäre interessant zu wissen was für Limits die haben.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz