"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Desktop PC erreicht Download Speed nicht

Kingpin 28.11.2015 - 12:55 1948 13
Posts

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Nachdem ich offen gesagt noch nicht weiß, worin mein Problem liegt (Hardware oder Software) setze ich meinen Thread mal hier rein. Falls nicht passend, bitte verschieben.

Folgende Ausgangssituation:

Ich habe UPC Fibre Power und die letzten Wochen immer Probleme mit dem Speed in den Abendstunden (statt 150 Mbit nur um die 70-80). UPC Techniker war da und beim Modem wurde angeblich die Frequenz gewechselt. Half aber nicht wirklich. Seit ein paar Tagen erreiche ich zu jeder Uhrzeit nur noch 80-90 Mbit.

Heute wieder bei UPC angerufen - die Aussage war, dass sowohl die Leitung sehr gut aussieht als auch beim Modem nix auffälliges ist. Also habe ich das Modem direkt an den PC angeschlossen (Asus RT-AC Router normalerweise dazwischen). Ergebnis war das selbe. Dann habe ich meinen uralten Laptop ausgegraben und den direkt ans Modem angeschlossen - siehe da ich erreiche bei Speedtest 145 Mbit.

Dann habe ich bei meinem Desktop testweise einen Download bei Steam angeworfen und erreiche auch nur 9,1 Megabyte pro Sekunde. Normalerweise war meine Spitze um die 14.

Ich habe bei meinem Desktop in letzer Zeit nix verändert. Weder Treiber aktualisiert noch an irgendwelchen Einstellungen rumgewerkt. Mir fehlt grad die Fantasie was an dem Problem schuld sein kann. Warum erreiche ich immer nur zwischen 80-90 Mbit obwohl davor zumindest zu frühen Stunden immer um die 144 erreicht wurden.

Spezifikationen:

Z68 Chip mit 2 Realtek 1 Gbit Adaptern (auch bereits LAN Kabel umgesteckt ohne Ergebnis)
Win 8.1

Jemand irgendeinen Ansatz? Ich würde ja auf Software tippen, bei einem Hardwaredefekt dürfte ja gar nix mehr gehen.

MjrSEIDL

OC Addicted
Registered: Nov 2000
Location: wien
Posts: 1178
mein erster tip ist wäre: er connectet nur mit 100mbit (leicht angeschlagenes kabel). schau mal ganz banal auf die eigenschaften der netzwerkverbindung ob er da eh 1gbit hat.

wenn ja könnte es eine vermurkste qos einstellung sein... wie die enstanden sein könnte... kA

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Viren SW aus, Firewall aus etc. testweise!

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Der Netzwerkadapter wird mit 1Gbit/s angezeigt.

Deaktivieren der Internet Security hat auch nix gebracht - selber Speed wie zuvor.

Aslinger

"old" oc.at Member
Avatar
Registered: Nov 2000
Location: カ&..
Posts: 7401
Eventuell mal Cfossspeed probieren: http://www.cfos.de/en/download/down...m?__ntrack_pv=1

Ich verwende das schon einige Jahre. Sobald das Prog. installiert ist. In der Taskleiste Rechsklick auf das Tool und auf "Leitung neu einmessen" gehen.
Bearbeitet von Aslinger am 28.11.2015, 18:23

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Wie schaut es aus mit den Firewall Settings beim UPC Modem? Wenn da viel aktiviert ist, schafft es nicht mehr den vollen Durchsatz.

Starte mal den PC von irgendeiner live CD und mach einen Speedtest, dann weißt du ob es am Windows oder der NIC liegt.

Saddamski

Big d00d
Registered: Jan 2009
Location: Austria
Posts: 343
Zitat von mr.nice.
Wie schaut es aus mit den Firewall Settings beim UPC Modem? Wenn da viel aktiviert ist, schafft es nicht mehr den vollen Durchsatz. Starte mal den PC von irgendeiner live CD und mach einen Speedtest, dann weißt du ob es am Windows oder der NIC liegt.

auf seim laptop gehts ja, ich würd mal schaun was für eine datenrate du über netzwerk zusammenbringts vom pc(file irgendwo hinkopieren, NAS wwi). lässt sich vllt schonmal a bissal einschränken dann.

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Zitat von mr.nice.
Wie schaut es aus mit den Firewall Settings beim UPC Modem? Wenn da viel aktiviert ist, schafft es nicht mehr den vollen Durchsatz. Hth :)

Das Modem hat ja auch am Laptop die identen Einstellungen, dort schaffe ich aber die 140 Mbit ...

Darum bin ich ja so ratlos - hatte auch zuerst an Modem oder Router gedacht.

FearEffect

Here to stay
Avatar
Registered: May 2003
Location: Oberösterreich
Posts: 6019
kannst irgendwo ne andere Netzwerkkarte ausleihen zum testen ?

Ansonsten wirklich einfach alle Einstellungen vom Netzwerkadapter durchgehen und nachschauen/vergleichen mitm Laptop.

Vl. irgendwelche blöden Energiespareinstellungen vom Netzwerkadapter oder so ...

mr.nice.

endlich fertig
Avatar
Registered: Jun 2004
Location: Wien
Posts: 6293
Zitat von Kingpin
Das Modem hat ja auch am Laptop die identen Einstellungen, dort schaffe ich aber die 140 Mbit ...

Darum bin ich ja so ratlos - hatte auch zuerst an Modem oder Router gedacht.

Die Modem Einstellungen können sich nach einem Modem Restart ändern, deshalb meine Frage. Ansonsten mach einen Speedtest mit einer Linux Live CD am PC, dann weißt du mehr.

Error404

Dry aged
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kimosabe
Posts: 2968
Im uefi C-states disablen testweise!

roscoe

tinkerer
Avatar
Registered: Mar 2005
Location: 1050 Wien
Posts: 678
PC mit einer Live-CD starten, testen. Wenn's dann wie gewünscht geht, ist es eine Einstellung am PC oder ein SW Problem.

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11905
Würd ganz dreist Windows auf einer anderen Festplatte neu aufsetzen und schauen, ob der Speed dann anders ist auf als deinem normalen System. Dann weiß man wenigstens einmal, obs wirklich an deinem aktuellen Windows liegt.

Kingpin

OC Addicted
Avatar
Registered: May 2003
Location: Wien
Posts: 944
Zitat von xtrm
Würd ganz dreist Windows auf einer anderen Festplatte neu aufsetzen und schauen, ob der Speed dann anders ist auf als deinem normalen System. Dann weiß man wenigstens einmal, obs wirklich an deinem aktuellen Windows liegt.

Ich hatte sowieso vor auf Win 10 zu wechseln. Ich werde nächste Woche einen clean install machen - dann wird man sehen ob das Problem immer noch besteht.

Danke trotzdem für die zahlreichen Tips
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz