"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Multi Instant Messenger Client?

Bogus 02.02.2017 - 12:59 4061 32
Posts

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
Hi!

Nutzte aktuell Miranada IM unter Windows als Jabber Client.
Bin damit aber absolut nicht zufrieden (Auto-'Online' klappt nicht, keine Sounds bei eingehenden Nachrichten, etc.)

Jetzt suche ich eine Alternative. Am besten gleich mit zusätzlich ICQ, und fall's (noch) möglich, Facebook.

Auf die schnelle habe ich https://plus.im/ gefunden. Allerdings bin ich bei der Site irgendwie misstrauisch. Kann nich sagen warum. Ist einfach so ein 'Bauchgefühl'.
IM ist ja auch teilweise eine Vertrauensfrage in Sachen Datenschutz.

Kann mir jemand von euch so einen Multi-Client für Windows empfehlen?

matiss

Chaos Maestro
Avatar
Registered: Dec 2007
Location: Vienna
Posts: 694
Verwende Pidgin und bin sehr glücklich damit.

Lord Wyrm

topquote owner since '17
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: wean
Posts: 1316
Verwend seit Jahren Pidgin. Ist halt sehr minimalistisch. Nervige Sounds hat er auch \o/
Aber für ICQ + Jabber inkl. OTR reichts allemal.

Facebook kA. Aber nachdems sogar ein Steamplugin gibt könnt des ah gehn ;)

p1perAT

-
Registered: Sep 2009
Location: AT
Posts: 2921
+1 für Pidgin

Verwende aktuell zwar keinen MultiMessenger Client mehr bin aber damals von Miranda auf Pidgin umgestiegen. Vor Miranda war bei mir noch Trillian im Einsatz das ist jetzt aber sicher schon 10+ Jahre her :D den Client gibt's aber immernoch

hctuB

Bloody Newbie
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Pampa LL
Posts: 2391
Franz ist auch nice. Ist halt based on electron und nutzt die webappliances der messenger, pseudo native

Rogaahl

Super Moderator
interrupt
Avatar
Registered: Feb 2014
Location: K
Posts: 2071
Zitat von hctuB
Franz ist auch nice. Ist halt based on electron und nutzt die webappliances der messenger, pseudo native

Echt schade das der Signal nicht kann.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
wie isn das sicherheitstechnisch bei franz?

da ruft ja dann der franz-server alle nachrichten ab und bündelt sie... ergo kann der alles mitlesen oder?

__Luki__

bierernst
Avatar
Registered: Nov 2003
Location: gradec
Posts: 2959
Ich verwende miranda ng. Pidgin halte ich nicht aus, da man die imho saudaemlichen Smileys nicht abdrehen kann.

davebastard

Vinyl-Sammler
Avatar
Registered: Jun 2002
Location: wean
Posts: 11521
verwend @work pidgin, in kombination mit einem firmeninternen jabberserver (ejabberd). Pidgin wird firmenweit beim ersten einloggen am PCs automatisch eingerichtet. Funktioniert beides wirklich problemlos. inklusive shared roster mit einteilung der User in alle abteilungen.files schicken, nachrichten an alle schicken (machen wir zum beispiel zum ankündigen von wartungsfenster) usw.

jetzt wollen aber ein paar entwickler firmenweit slack durchbringen :rolleyes: ich halt nix davon weil ich nicht glaub dass es für nicht-techniker sinn macht...

daheim eigentlich gar nix mehr. skype eventuell wenn mal wer ausn urlaub telefonieren will oder so. icq verwend ich nicht mehr und geeks die noch irc oder icq verwenden hab ich zuwenige dass sich das auszahlen würd. wenn mehr zu schreiben is noch http://web.whatsapp.com/ oder die Telegram Linux Applikation. aber nur wenn benötigt, läuft ned immer.

edit: grammatik,rechtschreibung
Bearbeitet von davebastard am 02.02.2017, 14:24

Locutus

Gaming Addicted
Avatar
Registered: Dec 2004
Location: Wien
Posts: 10537
Ich verwend seit vielen Jahren schon Trillian - kann eigentlich auch so gut wie jeden Messenger.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19585
Verwende immer noch Miranda IM, allerdings sind eigentlich nur noch zwei Freunde online von der riesigen Liste die ich habe (kA warum die ICQ eigentlich noch verwenden).

-=Willi=-

The Emperor protects
Avatar
Registered: Aug 2003
Location: ~
Posts: 1624
Zitat von davebastard
jetzt wollen aber ein paar entwickler firmenweit slack durchbringen :rolleyes: ich halt nix davon weil ich nicht glaub dass es für nicht-techniker sinn macht...
Macht für Nicht-Techniker genau so viel Sinn wie XMPP. Imho Slack > XMPP in Sachen Komfort.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/sbg
Posts: 12593
Zitat von davebastard
jetzt wollen aber ein paar entwickler firmenweit slack durchbringen :rolleyes: ich halt nix davon weil ich nicht glaub dass es für nicht-techniker sinn macht...

das glaub ich gar nicht, im gegenteil. es schaut mir komfortabel genug aus um wirklich auch die 'schwierigen' nichttechniker dazu zu bringen das ding primär zu verwenden weil sehr flexibel.

aber es ist halt eine gehostete geschichte für die man zahlen muss, ob man also unbedingt seine firmenkommunikation in die hände eines amerikanischen konzerns legen will... hmm

charmin

Super Moderator

Avatar
Registered: Dec 2002
Location: aut_sbg
Posts: 13867
Hab alles deinstalliert und nur noch discord oben.
Bei discord gibts nichtmal die ausrede, dass es jemand nicht hat, weils m browser auch läuft.
Wenn ich TeamSpeak schon hör ziehts mir die grausbirn auf.
Finds auch lustig dass noch einige anscheinend icq verwenden. Ich packs nicht :D

Bogus

C64 Generation
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Graz
Posts: 3170
hab mal pidgin installiert. sagt mir auf jeden fall mehr zu als miranda IM.
icq und sogar facebook klappt damit (mittels plugin) auch
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz