"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Offenes WLAN Netzwerk

quake 28.08.2016 - 13:24 1810 6
Posts

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
hallo,
habe folgendes Problem.
Mein Sohn hat auf seinen PC eine tplink nano 702 wlan bridge.
Anscheinend hat er die nicht richtig eingerichtet gehabt und somit war leider kein WLAN Passwort gesetzt.
Also habe ich jetzt über paar Monate gratis wlan verteilt.
Das signal ist aber so schwach dass ich es auf meinen Computer nicht gesehen habe.
Problem ist jetzt zwar gelöst, aber welche Folgen können so ein Public Netz mit sich bringen?
Bin die umgebung abgegangen und das WLAN Signal geht halt nicht bis zur straße. Empfang höchstens auf die nachnbarn direkt ober und unter mir....

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Worst-Case: Jemand hat Unfug (wie Filesharing) über die Leitung betrieben. Ich bezweifle stark, dass jemand deinen Netzwerktraffic mitgelesen hat um damit etwas anzustellen.

Würde mir nicht sooo große Sorgen machen. Wenn bisher keine Post gekommen ist, wird denk in Zukunft auch nix ankommen.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
genau dass ist ja meine befürchtung. Sollte ich es evtl den Internet Provider melden?
der computer war halt auch die letzten 6 monate max 24 h am laufen, da der Sohnemann ja jetzt nen Laptop hat....
und wie gesagt signal ist so schwach dass es bei geschlossenen fenster nicht mal bis direkt runter vor das Haus kommt.....

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Was soll der Provider in so einem Fall machen? Du bist für dein Netzwerk verantwortlich, der Provider hat da nichts mit am Hut.
Falls über deine Leitung schon urhebergeschütze Inhalte heruntergeladen wurden, kannst du daran nachträglich nichts mehr ändern.

Das einzige, was du imo machen kannst: Netzwerk absichern (was du ja schon getan hast) und hoffen, dass nichts kommt. Aber wie gesagt: Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen brauchst.

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5856
solange keine strafrechtlich relevanten dinge getrieben wurden... wird da scho nix sein.

quake

Here to stay
Avatar
Registered: Mar 2006
Location: Kärnten
Posts: 4844
Danke.

Master99

verträumter realist
Avatar
Registered: Jul 2001
Location: vie/grz
Posts: 12594
und selbst wenn gibt es in diesem fall eine verwarnung (first strike) und aufforderung zur nachbesserung (also verschlüsselung einrichten).

brauchst dir also keine sorgen machen..
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz