"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Probleme mit Internetanbieter bzgl. Vetragskündigung

eeK! 05.12.2016 - 19:02 2329 8
Posts

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Hallo liebe Community,

ich habe mich mit meiner (ex)Freundin getrennt und gib deshalb mein Reihenhaus zurück.
Hier habe ich mit einem Internetanbieter(Name weiß ich nicht ob ich nennen soll) einen Vertrag über 24Monate abgeschlossen. Ich ziehe mit Ende Februar aus und in meiner neuen Wohnung gibt es diesen Internetanbieter nicht dort gibt es gsd Kabelplus!

Jetzt wollte ich den Vertrag kündigen, mir wurde mitgeteilt das geht nicht ich muss die restliche Laufzeit auszahlen - wir reden hier von ~ 600€ mir wurde das Angebot gemacht das ich nur ~500€ zahlen muss!

Meine Frage ist das rechtlich eigentlich i.O? Bei einen Handyvertrag lasse ich mir das ja einreden, weil ich kann damit sogut wie überall in Österreich telefonieren. Aber wenn ies den Anbieter an meiner neuen Wohnadresse nicht gibt ist das ja eigentlich schon kriminell, also bei UPC hatte ich damals nicht solche Probleme....

Zitat
4.2 Jede Vertragspartei kann den Vertrag ohne Angabe von Gründen, von beiden Seiten am letzten Tag eines Kalendermonats unter Einhaltung einer Kündigungsfrist von einem Monat schriftlich kündigen. Für die Kündigungs- frist maßgebend ist der Postausgangsstempel. Wenn *** einen Vertrag mit Mindestvertragsdauer abgeschlossen hat, dann kann dieser Vertrag frühestens mit Wirksamkeit zum letzten Tag jenes Kalendermonats ordentlich gekündigt werden, in dem die Mindestvertragsdauer endet. Der Teilnehmer verzichtet während der ersten 24 Monate auf die Ausübung des Rechts der ordentlichen Kündigung. Kündigt der Teilnehmer das Vertragsverhältnis dennoch auf, ist eine derartige vertragswidrige Beendigung wirksam. Der Teilnehmer hat aber für die Zeit zwischen der Vertragsbeendigung und dem Ende der vereinbarten Mindest- vertragsdauer die Summe des aushaftenden Entgelts zu bezahlen. Dies gilt nicht bei einer Kündigung gemäß Punkt 3.1 dieser AGB und im Fall des Vorliegens eines ausserordentlichen Kündigungsgrundes.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen? Finde das echt eine Gemeinheit....

Besten Dank!

xtrm

social assassin
Avatar
Registered: Jul 2002
Location:
Posts: 11908
Wieso sollte das eine Frechheit sein, wenn man einen Vertrag über 24 Monate unterzeichnet und das dann auch zahlen muss? Natürlich ist deine Lage ungut, aber ich seh da jetzt kein Fehlverhalten von denen.

D-Man

knows about the word
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: nrw.de
Posts: 5802
Wenn es so in den AGB steht, hast Du dem scheinbar bei Vertragsabschluss zugestimmt. Was steht denn in Punkt 3.1. dieser AGB?

Garbage

Administrator
The Wizard of Owls
Avatar
Registered: Jul 2000
Location: GR.ch|TI.ch
Posts: 11224
Wäre evtl doch hilfreich den Anbieter zu nennen, sonst kann man schlecht nachlesen was z.B. ein außerordentlicher Kündigungsgrund ist, auf den verwiesen wird.

Im Zweifel kannst ja auch mal beim VKI nachfragen.

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Anbieter ist AIDNET

Zitat
3.1 Sofern nichts anderes schriftlich vereinbart wurde, gelten die im Anmeldeformular und im jeweils gültigen Tarifblatt angeführten Preise und Zahlungsmodalitäten. AID behält sich das Recht vor, bei Änderungen des Leistungsangebotes sowie bei Neuberechnung oder Änderungen der gesetzlichen oder sonstigen allgemein verbindlichen Kostenfaktoren die Preise anzupassen.

Also in unserer alten Wohnung bei UPC war afaik auch eine Bindung aber bei Auszug kein Problem..

22zaphod22

chocolate jesus
Avatar
Registered: Sep 2000
Location: earth, mostly ha..
Posts: 6959
wohnst du um baden herum ? lustig - aura internet anschlüsse hab ich vor fast 20 jahren installiert ... außendienst ftw!

grundsätzlich ist es bei den großen so, dass sie sich den stress nicht antun da bettelnde kunden und schlechte nachrede zu haben und lassen einen bei umzug raus weil sie es sich leisten können ...

einem kleinen provider werden die paar hundert euro weh tun und der vertrag ist rechtskräftig geschlossen worden ... ich seh da eher keine möglichkeit außer vielleicht doch noch ein liebes email zu schicken und die situation nochmals zu erklären ...

eeK!

ieS Virtual Gaming
Avatar
Registered: Nov 2004
Location: 47° 57′ 32″..
Posts: 2957
Zitat von 22zaphod22
wohnst du um baden herum ? lustig - aura internet anschlüsse hab ich vor fast 20 jahren installiert ... außendienst ftw!

grundsätzlich ist es bei den großen so, dass sie sich den stress nicht antun da bettelnde kunden und schlechte nachrede zu haben und lassen einen bei umzug raus weil sie es sich leisten können ...

einem kleinen provider werden die paar hundert euro weh tun und der vertrag ist rechtskräftig geschlossen worden ... ich seh da eher keine möglichkeit außer vielleicht doch noch ein liebes email zu schicken und die situation nochmals zu erklären ...

Unterwaltersdorf, um genau zu sein! :)
Ärgerlich... und ich wollte eigentlich den TMobile Cube nehmen,.. denn hätte ich jetzt wenigstens mitnehmen können! :D

kleinerChemiker

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2002
Location: Wien
Posts: 4256
Rede mal mit Konsumentenschutz oder einem Anwalt. Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es nicht Rechtens ist, da der Provider seine Leistung nicht mehr erfüllen kann. Kann aber gut sein, dass das für DE gegolten hat. Kann mir gut vorstellen, dass es sich um einen außerordentlichen Kündigungsgrund handelt.

edit: dürfte doch DE gewesen sein: http://helpv2.orf.at/stories/1670282/index.html
Bearbeitet von kleinerChemiker am 05.12.2016, 22:27

sLy-

semiconductor physicist
Avatar
Registered: Aug 2005
Location: AUT
Posts: 1548
Da wirst du keine Chance haben. Rechtlich spielt es keine Rolle, ob du umziehst. Möglich ist vielleicht eine Vertragsübergabe an den Nachmieter oder jemand anderen. Damit könntest du vielleicht noch billiger davonkommen.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz