"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

UPC public IP ändern

Smut 26.03.2017 - 14:46 5782 10
Posts

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Hello,

UPC verwendet ja dynamische Adressen bei den privatleitungen, die aufgrund der IP lease-Dauer so gut wie statisch sind.
Gibt es eine Möglichkeit diese IP zu ändern bzw. einen Wechsel zu erzwingen? Hatte das Modem letztens einen Tag ausgeschaltet und wieder die selbe bekommen.

vielen Dank

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Die IP-Vergabe von einem ISP kann man afaik nicht wirklich beeinflussen. Man könnte mal beim Support anrufen und nachfragen, ob man einmal eine neue bekommt. Vielleicht bieten sie auch an, dir jede 24h eine neue zu geben. Wird wohl von ISP zu ISP anders sein.

Mit einem Proxy oder VPN hast du nach außen auch eine andere IP, falls es dir helfen sollte, wobei ich annehme, dass dir das alles wohl schon bewusst ist :D

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
Ja. Ich wollte es nur wissen. Ich hab mal im Schweizer UPC Forum gelesen, dass man das dort online mittels webportal machen kann. Scheint es aber bei uns nicht zu geben.

Denne

Here to stay
Avatar
Registered: Jan 2005
Location: Germany
Posts: 2801
Bin selbst nicht bei UPC und kann dir da keine verlässlichen Infos geben. Wenn du deren Support kontaktierst wirst du erfahren, ob es bei ihnen möglich ist. Falls sie jedoch nicht eine solche Option für die Nutzer vorgesehen haben, bist du afaik leider machtlos.

AdRy

Auferstanden
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 5239
Afaik vergeben die die IPs anhand der modem mac. Habe einmal ein neues Modem bekommen und dadurch eine neue IP.

Ich denke, wenn du einen wichtigen grund hast (z.b. dauernd DDosed wirst) oder zahlst, werden sie dir sicher eine neue IP geben.

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
Ich habe ein Modem und abhängig von der angeschlossenen Mac Adresse bekomme ich eine andere IP. Das funktioniert sogar mit mindestens 4 Mac Adressen gleichzeitig. Ich habe dann 4 (komplett unterschiedliche) öffentliche IPs.

Smut

takeover & ether
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: VIE
Posts: 16603
sicher dass es kein ipv6to4 Gateway ist?

bsox

Schwarze Socke
Avatar
Registered: Jun 2009
Location: Dschibuti
Posts: 1034
100%ig. Ich habe kein DS Light Produkt.

GHG

Big d00d
Avatar
Registered: Apr 2000
Location: Vienna
Posts: 198
Hm, steh am Schlauch,
finde auch nix um beim neuen weißen modem die lokale 192er zu ändern ...

TX

Gerhard

sp33d

Here to stay
Avatar
Registered: Sep 2002
Location: GU
Posts: 5852
Erweiterte Einstellungen -> DHCP -> die ersten zwei oktett sind allerdings "locked" -> [192] [168] [...] [...] ; sprich: 10.0. spielt es nicht.

daisho

SHODAN
Avatar
Registered: Nov 2002
Location: 4C4
Posts: 19561
Gibts dazu keine Tools?
Beim 3 HuiGate haben sie das auch gelocked (warum in Gottes Namen auch immer, es macht KEINEN Sinn), kann man dann via Fan-Tool ändern indem man direkt auf die API zugreift.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz