"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

Artikel: Das Ende der Konsolen

blood 28.01.2009 - 16:55 12105 205 Thread rating
Posts

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
einen wirklich extrem interessanten artikel gibt es auf gamestar.de zu lesen, in dem Alex St. John (Erfinder von DirectX) zu wort kommt.
er nimmt zwar etwas häufig auf WoW bezug, spricht mir jedoch aus der seele.
und nein hynk, das ist kein bash-thread :P

aNtraXx

trailer park king
Avatar
Registered: Apr 2002
Location: Linz
Posts: 6899
Halte ich persönlich für unwahrscheinlich.

Ich kenne mehr PC-Spieler die aufgrund des Wettrüstens auf Konsolen zurück gegangen sind (inkl. mir) als Konsolenspieler die auf PCs umgestiegen sind (Und die sind vorwiegend eher minderjährig).

Außerdem gibts genau solche Artikel eh alle paar Monate.

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
mit dem unterschied, dass der artikel den konsolenmarkt von wirtschaftlicher sicht aus betrachtet.
Bearbeitet von blood am 28.01.2009, 17:04

Bodominjaervi

OC Addicted
Registered: Jul 2002
Location: AT
Posts: 7813
Neeeeeee sorry, das war jetzt keine Unterstellung. Aber ich hab mich erinnern können, dass ich selbst mal so einen Thread erstellt habe und den lustigen Typen (:p) mit der Zigarre schon mal gesehen hab ;)

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
dann close pls, ich bringe meinen post in deinem thread unter :)
Bearbeitet von blood am 28.01.2009, 17:09

hynk

Super Moderator
like totally ambivalent
Avatar
Registered: Apr 2003
Location: Linz
Posts: 10906
nope. lassen wir offen. behandelt ja einen anderen artikel :)

gelesen. hmm schwer zu sagen. klar will er in dem artikel auch auf sein "eigenes" distributions-system aufmerksam machen und zeigen, dass es zukunft hat. oder noch weiter ausgeholt, die zukunft ist. ich denke aber nicht, dass es so schnell gehn wird und, dass es in allen bereichen einzug halten wird.
etwas das nicht angesprochen wird ist die spezialisierte hardware. wen interessiert es schon sich einen spiele PC ins wohnzimmer zu stellen, um dort mit seinen freunden zu spielen. wenn sich nicht an der benutzerfreundlichkeit und im eigentlichen leichtigkeit der benutzung etwas ändert und sich der PC nicht mehr eigenheiten der konsolen aneignet, sehe ich nicht was er sieht. vom wirtschaftlichen her kann ich seine gedanken nachvollziehen, aber alles was auf einem PC - in richtung games - möglich ist, funktioniert auch auf einer konsole.
was man nicht vergessen darf, ist die nationalität des guten herren. er kommt aus den staaten, und dort funktioniert einiges anders. dass dort retail-versionen an interesse verlieren, bedeutet nicht unbedingt, dass das auch in europa passieren muss oder wird. und den asiatischen markt kann man sowieso nicht als maß für den westen nehmen.

interessanter schrieb, aber mehr ists im moment nicht. zum nachdenken regt es auf jedenfall an. leider hab ich mittlerweile schon fertig nachgedacht und geh wieder dow2 spielen.

hier noch ein artikel aus der EDGE vom juli 2008:

click to enlarge click to enlarge

click to enlarge click to enlarge

*edit
@antraxx
wenn man davon ausgeht, dass wir uns in der hochzeit der konsolen befinden ist es klar, dass viele noch umsteigen. eine art goldenes zeitalter.
Bearbeitet von hynk am 28.01.2009, 18:25

u5V8eYCW7P

Banned by Moderators
Registered: Jan 2003
Location: Mars
Posts: 1725
Was mich a bissal stutzig macht sind die 1,2 mrd Dollar Umsatz von WoW (halte ich für realistisch) und dass das mehr sein soll als alle xbox titel zusammen (das halte ich für viel zu wenig). Außer er meint die alte xbox dann wär der vergleich aber nur :bash:

Als jemand der erst seit kurzem ne Konsole besitzt möchte ich beide Systeme nicht hergeben, aber WoW hängt mir zum Hals raus ;)

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Jack the ripper
Was mich a bissal stutzig macht sind die 1,2 mrd Dollar Umsatz von WoW (halte ich für realistisch) und dass das mehr sein soll als alle xbox titel zusammen (das halte ich für viel zu wenig). Außer er meint die alte xbox dann wär der vergleich aber nur :bash:
Naja, du zahlst Xbox-Game einmal.
Für WoW sind es ja die Kosten für das Game, plus 12*10 Euro ;)

Skatan

peace among worlds!
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: Trieben
Posts: 4231
Zitat von Hansmaulwurf
Naja, du zahlst Xbox-Game einmal.
Für WoW sind es ja die Kosten für das Game, plus 12*10 Euro ;)

= 2 zusätzliches xbox games... und die hat doch imho jeder xbox besitzer

Hansmaulwurf

u wot m8?
Avatar
Registered: Apr 2005
Location: VBG
Posts: 5639
Zitat von Skatan
= 2 zusätzliches xbox games... und die hat doch imho jeder xbox besitzer
Umsätze = Spiel, plus Online-Gebühren. Also zum normalen Game noch 2 dazu, pro Jahr. Ich mein 3 Spiele im Jahr sollten schon alle haben, es ist halt sehr schwammig formuliert. Wenn der jetzt redet von dem Umsatz, also imho mit Entwicklungskosten, könnte ich mir es gut vorstellen.
Ist halt die Frage was er genau meint.

smashIt

master of disaster
Avatar
Registered: Feb 2004
Location: OÖ
Posts: 5014
der ganze artikel is generell ziemlich wischiwaschi

und um den hauptgrund für konsolen macht er sowieso nen grossen bogen: einschalten und läuft!

Longbow

Here to stay
Avatar
Registered: Feb 2003
Location: Homeoffice
Posts: 5141
der halbjährlich fällige "pc wird untergehen/konsolen werden untergehen" artikel bzw. thrad :D

sk/\r

i never asked for this
Avatar
Registered: Dec 2002
Location: oö
Posts: 10612
Zitat von Hansmaulwurf
... könnte ich mir es gut vorstellen...

ich nicht.
merke: das ende der konsolen bedeutet gleichzeitig den weltuntergang. :eek:
nein ernsthaft: konsolen gibt es mittlerweile auch "ewig".
von generation zu generation werden immer mehr davon verkauft. da pfeif ich komplett auf einen artikel, den sich irgendwer in 2 minuten aus den fingern zuzelt.

blood

darkly dreaming
Avatar
Registered: Oct 2002
Location: Wien
Posts: 9264
naja aber dass zB sony die PS3 bis dato nur verluste beschert ist eine tatsache.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz