"Christmas - the time to fix the computers of your loved ones" « Lord Wyrm

help: 2x Nintendo Switch - 1 Account

lagwagon 10.05.2023 - 12:16 3230 10
Posts

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Ich überleg, ob ich eine zweite Switch kaufen soll.
Meine große Tochter hat eine, die läuft über meinen Account (meine email), hab ich einen Benutzer angelegt.

Wie läuft das wenn ich eine zweite Switch habe?
Kann ich mich dort mit meinem Benutzer anmelden bzw. auch einen zusätzlichen für die kleine Tochter machen?
Hab ich Zugriff auf alle Spiele, die sie hat bzw. kann sie dann die Spiele spielen, die ich kaufe?

Ich hab 0 Plan und so viele Fragen...

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Wenn du die Spiele digital gekauft hast und auf beiden mit dem gleichen Account bist, dann kann immer nur eine gleichzeitig spielen.
Und wenn du Spiele Offline Spielen willst, geht das nur auf der "primary".

Das Einzige, was ich dazu beitragen kann :D

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Was meinst du mit "offline spielen"? Digitale spiele laufen auf jeder Konsole wo sie geladen wurden, dazu musst du dich sowieso mit dem Account einloggen.

Bei der Switch muss man zwischen den "lokalen" Accounts und den "Nintendo Accounts" unterscheiden. Lokale Accounts können alle Spiele die auf der jeweiligen Switch sind spielen wenn diese mit einem "Nintendo Account" dem diese Switch zugeordnet ist gekauft wurden.

Wenn also beide Switches unter DEINEM Nintendo Account laufen kann deine Tochter alles spielen. Auf der Switch braucht sie dann einen eigenen lokalen Account.

Um Nintendo ONLINE zu nutzen kannst du eine Familiengruppe erstellen, da können glaub ich bis zu 5 oder waren es mehr Personen eingeladen werden die dann alle Nitnendo Online nutzen können sofern du ein Abo hast. Da müssen dann soweit ich weiß aber alle einen Nintendo Account haben die das nutzen wollen, also ein Lokaler Nutzer ohne Nintendo Account kann nicht in einer Familiengruppe Nintendo Online nutzen.

Wir haben 2 Switch, eine läuft auf mich, mein großer Sohn hat drauf einen eigenen Account für seine Spiele, er hat aber selbst einen Nintendo Account auf den ist auch seine eigene Switch registriert. Beide Geräte sind aber in meiner Parental Control App und sein sowie mein Account sind in der Familiengruppe. Er hat somit auf alles Zugriff was auf meiner Switch ist bzw. alles was ich mit meinem Account auf seiner Switch kaufe oder er mit seinem eigenen Account kauft / downloadet.

Mein jüngerer Sohn hat nur einen Lokalen Account auf meiner Switch, der braucht keinen Online Zugang, da geht es nur drum, dass er seine eigenen Spielstände hat ;-)

Klingt bissi verwirrend ist aber irgendwie logisch.

Elbart

Here to stay
Registered: Dec 2002
Location: Hobbingen
Posts: 843

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
ok, ich hab gerade nachgesehen
in meinem Nintendo Account, laufend auf meinem Nick und email habe ich bereits eine Familiengruppe und meine Tochter ist da drin, dürfte aber kein Nintendo Account sein... keine email
sehr verwirrend das alles...
aber ok, muss ich mir anschaun, wenns dann tatsächlich so weit ist
danke soweit

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Zitat aus einem Post von lagwagon
ok, ich hab gerade nachgesehen
in meinem Nintendo Account, laufend auf meinem Nick und email habe ich bereits eine Familiengruppe und meine Tochter ist da drin, dürfte aber kein Nintendo Account sein... keine email
sehr verwirrend das alles...
aber ok, muss ich mir anschaun, wenns dann tatsächlich so weit ist
danke soweit

OK kann sein, dass man auch ohne Nintendo Account in der Familiengruppe sein kann, so genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung und da mein großer soweiso einen Account hat und mein kleiner die Online Funktion nicht nutzt, ist das bei mir bisher kein Thema gewesen, es hat einfach funktioniert haha.

Aber wie gesagt, solange du die 2. Switch auf dich registrierst sollte es kein Problem sein, digitale Spiele gehen eben, wie gesagt, nur immer auf einem Gerät gleichzeitig und nur wenn beide Geräte an DEIEN Account gebunden sind.

Ich müsste es jetzt probieren aber ich denke, dass es genügt wenn du die 2. Konsole über deinen Account einrichtest und als "nebenkonsole" definierst, danach kannst du denke ich schon einen lokalen User für deine Tochter machen und sie kann die heruntergeladenen Spiele von dir auch spielen.

https://www.nintendo.at/Hilfe/Ninte...en-1647413.html

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Was meinst du mit "offline spielen"? Digitale spiele laufen auf jeder Konsole wo sie geladen wurden, dazu musst du dich sowieso mit dem Account einloggen...

Soweit ich das (bei einem Freund) in Erinnerung hab musste die "nicht immer im Internet" Konsole die Primary sein. Weil wenn er sonst mit der "Secondary" unterwegs war, konnte er bestimmte Spiele nicht spielen.

Vielleicht kanns reddit besser erklären:
https://www.reddit.com/r/NintendoSw...for_2_switches/

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Ja da haben wir das gleiche gemeint aber anders formuliert ;-)

Entweder ist es die Primary, dann kannst du alles und immer spielen oder es ist die secondary dann musst du online sein mit deinem Account.

Bei mir fällt das nicht auf bzw. ist es nicht relevant weil die Switch von meinem älteren Sohn läuft auf seinem Account und die meisten Spiele die wir haben sind Physische und die gehen eh überall wo man sie rein steckt, ein Grund mehr dieses Medium am Leben zu erhalten!

chap

small gift, big smile
Avatar
Registered: Jul 2008
Location: aut.graz
Posts: 2018
Zitat aus einem Post von Nightstalker
Ja da haben wir das gleiche gemeint aber anders formuliert ;-)...
Passt - ich war mir nur nicht sicher :D

lagwagon

bierfräser
Avatar
Registered: Jun 2003
Location: OÖ/VB
Posts: 2798
Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus...
Ich habe eine brandneue Switch und mit meiner email-Adresse (Nintendo Account) angemeldet. Jedoch sonst noch ncihts gemacht.
Auf der Switch meiner Tochter (Spiele installiert + lokale (?) Accounts angelegt) ist mein Nintendo Account wohl nicht hinterlegt... zumindest finde ich keinen Hinweis darauf.
In meinem Nintendo Account (online) sehe ich, dass in meinem Account, der Account (?) meiner Tochter als "beaufsichtigtes" Familienmitglied dabei ist.

Also wie bringe ich die Switch meiner Tochter in meinen Account oder muss das überhautp sein?
Wenn ich zB. eine Nintendo Familienmitgliedschaft abschließe, gilt das dann automatisch auch für meine Tochter? Fragen über Fragen... das ist nicht wirklich ordentlich erklärt.

Nightstalker

ctrl+alt+del
Avatar
Registered: Jan 2002
Location: .^.
Posts: 6460
Hi, also normal ist es so, dass die erste Switch wo du dich anmeldest (eShop z.B.) deine primäre Konsole ist.

Wenn du das noch nie gemacht hast, ist die Switch nicht verknüpft. Wenn du dich danach auf einer anderen Switch anmeldest wir die automatisch zu deiner sekundären Konsole gemacht.

Zum Ändern musst du deine Primäre Switch deaktivieren und dich auf einer anderen nochmal anmelden, damit wird diese zur primären Konsole.
https://www.nintendo.at/Support/Nin...nt-1442572.html

Nintendo Online funktioniert unabhängig davon, wenn du eine Familiengruppe hast und deine Tochter einen Account hat der da dabei ist, hat sie auch automatisch Zugriff auf die Online Dienste.
Du kannst auch über die Altersbeschränkungs-App alle Konsolen verwalten.

Ich hab das bei uns auch so, auf der Switch meines Sohnes hat nur er seinen Account und der ist in der Familiengruppe. Auf meiner Switch bin ich Primäruser und mein Sohn ist auch angemeldet weil er manchmal auf meiner spielt.

Da wir aber fast nur physische games haben und meist eh zuhause im WLAN sind, fällt das mit Primär/Sekundär quasi nicht wirklich auf.
Kontakt | Unser Forum | Über overclockers.at | Impressum | Datenschutz